Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » DEFEKT durch Gepäckträger ( bei mir RK ) aus Rundmaterial - Befestigung an HD Schraube

DEFEKT durch Gepäckträger ( bei mir RK ) aus Rundmaterial - Befestigung an HD Schraube

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

DEFEKT durch Gepäckträger ( bei mir RK ) aus Rundmaterial - Befestigung an HD Schraube

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 29.09.2022 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi

Meinen Bericht aus England haben ja einige gesehen, und auch gelesen, dass ich gut wieder
zurück bin. Incl der Road King. Leider nicht ganz so wie ich jetzt feststellen musste geschockt Baby

JA - eigener Fehler.

Daher hier die Info / Warnung :

Ich bin mit Solo-Sattel von Mustang gefahren, mit dem Solo-Gepäckträger. Und zwar der, der in die beiden Schrauben der
Sitzhalterung geschoben wird und denn mit der einen Schraube hält an der zB der Sozius-Sitz oder die Sitzbank fest ist.
Da das Metall des Gepäckträgers nur auf der Schraube bzw dem Plastikring aufliegt - was ja, wenn man den Gepäckträger
alleine fährt nix macht da keine Belastung drauf ist - hab ich die eckige Platte leicht unterlegt, damit da keine Luft ist.
Eigentlich ne gute Idee.

A B E R : Durch die Belastung mit Gepäck in Verbindung mit den doch "nicht ganz so guten" kleinen Strassen und Single-Tracks
in Verbindung mit der nicht - oder kaum - vorhandenen Federung/Dämpfung hat der eigentlich so stabile Fender im Bereich
des Loches nachgegeben ........ und die Platte vom Gepäckträger lag voll auf dem Fender auf. Und das leider in einer netten Kuhle.

DANN HAT NIX MEHR NACHGEGEBEN Augen rollen böse

Ergebnis, Fender eingebeult, Lack an einigen Stellen gerissen ( auf dem Bild under dem Isolierband gut zu sehen ).
Und die Delle war richtig tief, ich hab mittlerweile das Blech wieder hoch gezogen.

Fazit : Gepäckträger nicht belasten - ist nur Zierde rotes Gesicht

Wie gesagt - hätte man drauf kommen können. Vorher meine ich traurig



Da das so ja auch bei anderen Bikes auch passieren kann hab ich das mal hier eingestellt.



Gruss Börnie


PS - wenn wer nen neuwertigen Heckfender übrig hat ....... smile    Mal sehen was in der nächsten Zeit bei Ihhh-Bähh und den Kleinanzeigen so angeboten wird.

PPS -- für Beileidsbekundungen und/oder Häme bitte den "hier antworten-Button" benutzen  großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



.
Attachment 395647
Attachment 395648
Attachment 395649
Attachment 395650

__________________
.


.

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Börnie am 29.09.2022 18:09.

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 29.09.2022 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Zunächst mal: Mein aufrichtiges Beileid, unschöne Sache.
Hattest du vielleicht paar Kilo zu viel draufgepackt ?

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 29.09.2022 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Nein, auf gar keinen Fall.

Doch, vermutlich schon. :-) Wobei es nicht wirklich schwer war. Aber definitiv zu schwer.
Auf glatten Strassen wäre es vermutlich kein Problem gewesen, aber die Schläge
auf den kleineren Strassen waren nicht gut "für die Massenträgkeit".

Wobei ich schon erstaunt war, wie leicht sich die Beule wieder "raus" ziehen lies.

Vermutlich hält das so lange bis es mal "knuck" macht, und dann ist das Material doch nicht mehr sooooo stabil.


Gruss Börnie

.

__________________
.


.

 

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 29.09.2022 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Maximale Belastung Gepäckträger von Motea bei " Allgemein Motorräder "vom 19.07.2021 hier im Forum ist mit 4,5 kg angegeben.
Ob der originale von HD viel mehr aushält ?
Vielleicht weiss jemand mehr.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2004 VRSCB V-ROD
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10524 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2004 VRSCB V-ROD
Neuer Beitrag 29.09.2022 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Nein, sind auch mit 4,5kg (10lb) angegeben.

__________________
BRC #2

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 29.09.2022 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass der Gepäckträger selbst schon deutlich mehr hält. Nur eben der Fender mit ner punktuellen ( rechteckigen großes Grinsen )
Belastung nicht. Vor allem durch die Belastungsspitzen. An den Aufnahmepunkten des Trägers am Bike kann man sicher sicher mehr drauf packen.

Die Belastungsbeschränungen der Hersteller haben was mit dem Haftungsrecht zu tun - und das vor allem
wegen der Beeinflussung der Fahreigenschaften. Da will man auf der GANZ sicheren Seite sein.


Gruss Börnie

.

__________________
.


.

 

Werbung
George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.09.2022 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Seltsam, ich fahre mit dieser Art von Gepäckträger auf meinen Bikes seit Jahren. Immer mit großer Rolle und über 10kg Gewicht. Oft auch auf Wiesen zum Zelten, mit Schlaglöchern, etc.. 
Hab bei meiner Softail noch ein Stück Gummimatte drunter geklemmt. 
Sind die Fender heutzutage dünner geworden?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 29.09.2022 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Hat bis mitte Italien und zurück gehalten cool cool cool cool cool
Attachment 395654

__________________
.


.

 

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 29.09.2022 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Seltsam, ich fahre mit dieser Art von Gepäckträger auf meinen Bikes seit Jahren. Immer mit großer Rolle und über 10kg Gewicht. Oft auch auf Wiesen zum Zelten, mit Schlaglöchern, etc.. 
Hab bei meiner Softail noch ein Stück Gummimatte drunter geklemmt. 
Sind die Fender heutzutage dünner geworden?

Vielleicht war mein Gummi schlecht geschockt Augenzwinkern

Ich hab mich ja auch gewundert - weil ich auch unterlegt hatte.

May be - einfach nur hard luck

__________________
.


.

 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 29.09.2022 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
.... Ob der originale von HD viel mehr aushält ?

Nein, diese "3-Punkt" Träger sind reine "Zierteile" und nicht wirklich für (Reise-)Gepäck gedacht, für 'ne Handtuchrolle oder Beauty Case OK, aber nicht viel mehr.
Die "fender nut" ist nicht als Tragpunkt konzipiert und soll lediglich den Sattel fixieren, und ist ja auch nur leicht "klappernd" mit einem Sprengring dort befestigt. Der Sattel selber liegt auf dem Fender um Gewicht zu tragen.
Durch diese mittige, nur kleine Fixierung wird der Träger hinten seitlich auf Kipp belastet, je höher und je breiter das Gepäck ist desto stärker.
Im Idealfall sollte der Träger auch in etwa die Grundfläche der zu tragenden Last haben, um diese auch bestmöglich aufnehmen zu können.
Deshalb werden die "wirklichen" Gepäckträger auch seitlich an den Struts mit den 2- oder 4-Punkt Dockingsystemen befestigt.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 29.09.2022 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt so schon, obwohl es sich doch eigentlich auch selbst widerspricht, weil eine Sozia oder einen Sozius mit maximal 4,5 Kilo ?
Gemeint ist jetzt ausschließlich das Argument mit dem sich  verlagernden Gewicht, welches das Fahrverhalten verändert, das ja so nicht gilt.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 29.09.2022 19:15
Zum Anfang der Seite springen

So ist das. Und der Sattel/die Sitzbank verteilt das Gewicht ja auch auf mehrere Punkte auf dem Fender.

Ich hab halt gedacht ...... rotes Gesicht

__________________
.


.

 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 29.09.2022 19:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
So ist das. Und der Sattel/die Sitzbank verteilt das Gewicht ja auch auf mehrere Punkte auf dem Fender.

Ich hab halt gedacht ...... rotes Gesicht

... Versuch macht kluch cool

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.09.2022 20:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
So ist das. Und der Sattel/die Sitzbank verteilt das Gewicht ja auch auf mehrere Punkte auf dem Fender.

Ich hab halt gedacht ...... rotes Gesicht

Aloha,
Zudem liegen die Sitzbänke auf den Seiten auf, welche durch den Umformprozess ja eh stabiler sind.
Demnach verteilt sich das Soziagewicht besser.
Trotzdem danke für den Hinweis Börnie und auf dass Du schnell den passenden Fender findest.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.09.2022 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt noch eine Version, die man einfach auf den Fender setzt, aber an den 4 Ecken befestigt. 
Hier bei W&W
Attachment 395656

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Batterie Softail Bj. 96 defekt? Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Seven68
22
5923
30.08.2023 13:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Solo Sitz Befestigung Abdeckung Rahmen Evo
von Inet_User
3
1291
07.07.2023 09:20
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle VRSC: Molex Stecker defekt
von VRSCDX-Germany069
11
4650
07.02.2023 13:55
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen