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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Bimetall-Sicherung oder tote Batterie?

Alle Softail: Bimetall-Sicherung oder tote Batterie? TC96

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Alle Softail: Bimetall-Sicherung oder tote Batterie? TC96

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Sam V ist offline Sam V · 1669 Posts seit 08.06.2017
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Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 13.07.2021 22:21
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Vorab: Ich hasse Elektrik, ich weiß darüber nur, dass man rote Kabel nicht an schwarze anschließt, und wenn es nicht funktioniert anfängt zu fluchen.

Also zu meinem Problem: Das Mopped war mal kurzgeschlossen. Ich habe das Schloß ersetzt und richtig rum verkabelt. Aber, wenn ich es anmache geht erstmal alles. Anzeige im Tacho ok, Benzinpumpe läuft, alles normal.  Sobald ich auf den Startknopf drücke, kommt sehr kurz Bewegung, dann ist der Strom weg. Danach muß ich so fünf Minuten warten, dann geht der Strom wieder an.

Alle Sicherungen kontrolliert, sind alle ok. Gibt es bei einer Softtail 2008 noch Bimetal - Sicherungen, die das lahmlegen können? Oder bricht mir einfach die Batterie zusammen? An welcher Stelle sollte ich ansonsten zuerst nach dem Kurzen suchen?

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

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wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
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fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
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aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 13.07.2021 22:50
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Batterie mal nachgemessen?

Mach mal eine Spannungsmessung unter Last. Vor dem Belastungstest sollte jedoch geprüft werden, ob die Ruhespannung mindestens 12,4 Volt beträgt.

Ist dies nicht der Fall, Batterie laden.

Für den Belastungstest wird das Voltmeter an die Batterie angeschlossen und der Motor per Anlasser bewegt.

Als Grenzwert darf hier eine Spannung von 9 Volt nicht unterschritten werden.

Sam V ist offline Sam V · 1669 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 13.07.2021 23:03
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Was mich halt wundert, ist dass der Strom für ein paar Minuten völlig weg ist. Also nicht einmal eine Anzeige im Tacho. Dann ist der irgendwann wieder da.

Das "fühlt" sich für mich wie eine Bimetal Sicherung an, aber ich wüßte nicht, dass bei einer 96er welche verbaut sind. Besonders weil alle anderen Sicherungen in Ordnung sind. Kann eine Batterie so stark zusammenbrechen?

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Schimmy ist offline Schimmy · 10956 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.07.2021 23:06
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N'Abend,

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist die Hauptsicherung Deines Mopeds noch ein Bi-Metaller. Dafür spricht auch, dass die Spannung nach einer gewissen Zeit wieder da ist. 

Da müssen wir uns mal den Plan schnappen und versuchen den Fehler einzugrenzen, aber nicht mehr heute Nacht. unglücklich Augenzwinkern

Greetz. Jo

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Sam V ist offline Sam V · 1669 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 13.07.2021 23:13
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Die Hauptsicherung ist eine Namz 40-AMP. Sieht eigentlich nach Schmelzsicherung aus.


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Scirocco ist offline Scirocco · 416 Posts seit 17.06.2021
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Neuer Beitrag 13.07.2021 23:52
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Die Batterie liefert nicht mehr Strom (Ampere) beim Starten (Anlasser) und deshalb bricht die Spannung ein (unter 9 Volt). Kann ein niedriger Säure Level oder eine trockene Batteriezelle sein.
Die Batteriespannung re-generiert sich nach einer gewissen Zeit wieder auf Normalspannung (Volt) hat aber nicht die ausreichende Kapazität um den nötigen Startstrom für den Anlasser zu liefern.
Versuch mal einen Jump Start (Überbrücken) mit einer Autobatterie.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10956 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.07.2021 08:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Also wenn mich nicht alles täuscht, ist die Hauptsicherung Deines Mopeds noch ein Bi-Metaller. Dafür spricht auch, dass die Spannung nach einer gewissen Zeit wieder da ist.

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Die Hauptsicherung ist eine Namz 40-AMP. Sieht eigentlich nach Schmelzsicherung aus.

Moinsen,

Hast Recht. Bei den 2008er Modellen ist auch die Hauptsicherung eine Schmelzsicherung. Also: KEINE Bi-Metaller mehr
(serienmäßig) verbaut. Augenzwinkern

Also erst einmal die "Standard-Vorgehensweise" durchziehen und die Batteriespannung - wie es schon einmal von anderer
Seite geschrieben wurde - direkt an den Polen bei Zündung AUS, Zündung AN und beim Drücken auf den START-Knopf
messen. 12,7 V hat ein VOLL geladener AGM-Akku ; darf beim Einschalten der Zündung nur um wenige Zehntel V geringer
sein und MUSS beim Starten ÜBER 10V bleiben.

GReetz  Jo

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 570 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 14.07.2021 08:28
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....wie jetzt.....im ersten Post ist das Bj.2008.....und dann 2 später ne 96er???????????

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Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Sam V ist offline Sam V · 1669 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 14.07.2021 09:05
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Ne Rocker C, Bj 2008 mit 96er Motor, 1.584 ccm, was soll daran ungewöhnlich sein?

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Schimmy ist offline Schimmy · 10956 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.07.2021 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Das "fühlt" sich für mich wie eine Bimetal Sicherung an, aber ich wüßte nicht, dass bei einer 96er welche verbaut sind.

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ne Rocker C, Bj 2008 mit 96er Motor, 1.584 ccm, was soll daran ungewöhnlich sein?

Wenn man von einer 96er schreibt, meint man in der Regel das Baujahr und nicht den Hubraum..... Augenzwinkern
Das wäre also geklärt.... großes Grinsen

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2631 Posts seit 10.11.2008
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Neuer Beitrag 14.07.2021 10:40
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... Hallo ...

neue Batterie ist fällig !

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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Sam V ist offline Sam V · 1669 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 14.07.2021 11:38
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Ok, hab heute auf dem Weg zur Arbeit schnell noch ne Batterie besorgt, und werde das heute abend testen.

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Mondeo ist offline Mondeo · 9658 Posts seit 17.06.2015
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9658 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.07.2021 12:40
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Es ist einfach nur die Batterie fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 10956 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.07.2021 13:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Es ist einfach nur die Batterie

Na ja... so sicher wäre ICH MIR da nicht. Dass bei einer schwächelnden Batterie die Leistung nicht ausreicht,
um die Kiste zum Laufen zu bewegen, ist ja nicht´s Ungewöhnliches, aber dass es - wie der TE schreibt - MINUTEN
dauert bis überhaupt wieder Spannung vorhanden ist, ist schon etwas "eigenartig"...... 🤔

Greetz  Jo

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Sam V ist offline Sam V · 1669 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 14.07.2021 17:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
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Schande über mich Augen rollen Neue Batterie rein und das Ding läuft wie es soll. Aber zum Glück bin ich ja bestimmt  der allererste dem das hier passiert.  War ja nicht schon dutzende Male die Antwort auf die Frage, warum macht die nur Knacks aber geht nicht mehr. Baby

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