zum zitierten Beitrag
Zitat von renneeh
Wer kann alles auslesen ob was "gemacht" wurde, jeder Polizist bei einer Kontrolle?
Bei OBD II ist das Flag nicht löschbar, bei OBD I kann es überschrieben werden. Zur Zeit mangelt es sowohl beim TÜV als auch bei der Rennleitung an geeigneten Prüfgeräten. Grundsätzlich läßt sich der gesamte Speicherbereich eines ECM's auslesen, nicht nur die Maps, aber das ist den meisten third Party Herstellern zu aufwendig und verwirrt den Kunden nur
Ein engagierter Gutachter kann das Auslesen aber natürlich veranlassen, hat bei einem beschreibbaren Flag aber nicht viel zu sagen. Da die Originalmaps ein Betriebsgeheimnis des Herstellers darstellen ist es nicht ganz so einfach die nur auf Verdacht mit den geänderten Daten zu vergleichen. Ja, ich weiss das die Originalmaps auf den Tunern gesichert werden, Grauzone, weil der Tuner über die VIN mit dem ECM verheiratet ist, von Rechts wegen muß man bei Verkauf des Tuners die Originalmap löschen.
Ist auch unter Umständen bei OBD I nicht ganz so einfach die richtige Speicherstelle zu finden, auch deshalb die Einführung von OBD II bei Motorrädern, da ist alles genormt bis auf die Verschlüsselung. Wird aber noch was dauern bis die Lesegeräte ankommen, schließlich sollen der TÜV und die Rennleitung seit 2015 mit (anderen) Lesegeräten den Barcode des Typenschild auswerten können. Der TÜV für Informationen des Herstellers und die Rennleitung zusätzlich für die (wo auch immer) hinterlegten Halterdaten. Glücklicherweise wird der Datenschutz in Deutschland relativ hochgehalten, das hat uns bisher von solchen Auswüchsen geschützt. Die Fahrzeug Hersteller können das aber zum Teil schon, nicht die Halterdaten, aber die VIN über einen Barcodeleser erfassen und in ihr System einspeisen, ist ja auch kein größeres Problem, auf die Art und Weise erfasse ich meinen Kühlschrankinhalt. Die meisten Diagnosegeräte telefonieren eh nach Hause und holen sich direkt vom Werk aus die Konfiguration über die VIN. Für Änderungen oder Austausch von Komponenten braucht es dann einen Freischaltcode. Wird übrigens wegen Marktgleichheit für Werkstätten grade wieder von der EU rückgängig gemacht.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.