Das Preis-Leistungsverhältnis von der Oldstyle Springer erscheint mir eher sehr gut.
Die hat einen so genannten Evolution-Motor, das ist der Motor, der HDs zu zuverlässigen Motorrädern gemacht hat.
Dieser Motor hat einen Riesenvorteil: Bei pfleglicher Behandlung schafft der weit über 100.000 KM ohne Probleme.
Und er hat einen Nachteil: Er ist nicht besonders kräftig.
Wenn Du jetzt den Nachteil ausgleichen willst, bist Du den Vorteil los. Mit anderen Worten: Lass das mit dem Tuning lieber.
Einzige Maßnahmen (die sicher schon ein Vorbesitzer gemacht hat) sind ein anderer Luftfilter, ein offenerer Auspuff und ggf. ein größerer Vergaser/Bedüsung/Beschleuniger.
Überhaupt würde ich den Ansatz mit dem stärkeren Motor erst mal zurückstellen. Denn Du wirst sehr schnell merken, dass gerade bei einer Springer das langsame Cruisen die bevorzugte Gangart ist. Tiefe Drehzahlen, wohliges Wummern, gemütliches Rumschaukeln - für jegliche Racing-Ambitionen gibt es bei anderen Herstellern und auch bei HD besseres Gerät.
Teppo