Als in Italien lebender, möchte ich mich jetzt hier auch zu Wort melden.
Diejenigen die schreiben, dass dieses Gesetz nur zur Touristenabzocke gemacht wurde, haben überhaupt keine Ahnung was hier abläuft.
Bei uns in Südtirol ist die Präsenz an Polizei um ein vielfaches höher als im restlichen Staatsgebiet, und am meisten leiden wir Einheimischen unter diesen überzogenen Strafmaßnahmen, nicht nur was den Alkohol angeht, sondern auch die verschiedenen Vergehen wegen zu hoher Geschwindigkeit usw.
Dieses Alkoholgesetz wurde meines erachtens hauptsächlich für Süditalien gemacht, wo ja bekanntlich viele ohne Führerschein unterwegs sein sollen, und was liegt näher als denen das Fahrzeug einzubehalten denn die fahren ja sowieso ohne Pappe weiter, aber wo keine Kontrollen sind kann man auch kein Auto einziehen.
Auch die Diskusion um die Braincap's finde ich überzogen. Man weiß, dass diese in Italien nicht erlaubt sind, also fährt man mit einem EU Zugelassenen Helm.
Wenn ich in ein anderes Land fahre, muß ich mich auch den Gesetzen der Gastgeber unterwerfen, und ich finde nichts Skandalöses daran das zu tun.
Grüße an alle
Stefan