Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Re-usable Oel Filter

Avatar (Profilbild) von ToniPalermo
ToniPalermo ist offline ToniPalermo · 48 Posts seit 06.02.2011
fährt: Fatboy
ToniPalermo ist offline ToniPalermo
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 06.02.2011
Avatar (Profilbild) von ToniPalermo

fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 11.11.2012 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand diesen wieder verwendbaren Oelfilter verbaut?

http://www.ebay.com/itm/PC-racing-alumin...6a4528e&vxp=mtr

Der verchromte Standard Oelfilter rostet bei mir ratz-fatz und dieses Teil ist aus Aluminium. Hoert sich gut an, Frage ist ob es auch gut ist? Habt Ihr Erfahrungen mit so'nem Teil?

Toni

__________________
Toni

You were born an Original. Don't die a Copy.
Life is either a daring adventure - or nothing.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 11.11.2012 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dir das gesaue mit dem reinigen antun willst: nur zu.

Und diese Filter sind NUR für EVOs geeignet.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...%96lfilter.html

Wenn bei dir der Chrom rostet (warum eigentlich? Harley Filter?), dann blüht an derselben Stelle auch das Aluminium. Wenn du beim Waschen an der Waschstrasse auch das Wachs draufschaltest, dann wird dein Bike gegen gröbste Rostangriffe geschützt...

Avatar (Profilbild) von ToniPalermo
ToniPalermo ist offline ToniPalermo · 48 Posts seit 06.02.2011
fährt: Fatboy
ToniPalermo ist offline ToniPalermo
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 06.02.2011
Avatar (Profilbild) von ToniPalermo

fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 11.11.2012 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Das Reinigen des Filterelements koennte problematisch sein. Nicht wegen des Aufwandes, sondern bzgl.der Frage ob man das komplett von Metallablagerungen frei bekommt.

Dein Oelfilter Artikel ist interessant, Danke auch. Wobei ein Papierfilter im Vergeleich zu einem Edelstahlfilter ganz andere Toleranzen hat. So laesst selbst ein 10 Micron Papierfilter erheblich groessere Teile durch, groesser als 50 Micron. Beim Stahlfilter kommen im Vergleich nur unwesentlich groessere Partilkel durch, was auch aufgrund der Materialbeschaffenheit nachvollziehbar ist.

Ausserdem hat der Edelstahlfilter im Vergeleich zum Papierfilter mehr Durchsatz und keinen Bypass wo das Oel zeitweise 'ungefiltert' bleibt.

Hab auch gelesen, dass die Oeltemperatur etwas niedriger ist beim Reusable Filter.

Hier mal ein Link wo das Thema diskutiert wird:

http://www.hdforums.com/forum/touring-mo...ter-anyone.html

Also ich wuerde den Edelstahlfilter mal ausprobieren, aber vorher noch gerne Erfahrungen hoeren.

Ja, Chrom rostet hier: Seitenstander, Oeltank, Getriebedeckel, Scheinwerfer usw. Hab mir vor kurzem 'Gibbs Brand' (aehnlich WD 40) besorgt und probier gerade aus wie das Chrom und Alu Oberflaechen schuetzt. Das Zeugs wird von Hot Roddern benutzt um rohe Karosserien vor Korrosion zu schuetzen. Schaun mer mal.

Toni

__________________
Toni

You were born an Original. Don't die a Copy.
Life is either a daring adventure - or nothing.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 11.11.2012 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Dass der Papierfilter schneller zugeht wie der Edelstahl Filter, halte ich für ein Gerücht. Im Gegenteil: im papier wird der dreck Dreidimensional abgelegt, das Öl kann noch drumrum. Wenn das Loch im edelstahl mal zu ist, dann ist es zu.

Und mehr durchsatz bekommt man entweder durch grössere Löcher oder wesentlich mehr Filterfläche (die der edelstahlfilter aber nicht hat). Bleiben nur grössere Löcher, also schlechtere Filterung...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 11.11.2012 17:39.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 11.11.2012 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi Toni
Zur Funktion selber kann ich keine Infos beisteuern. War aber selber mal am überlegen solche Filter zu Importieren. Was mich aber dann davon abgehalten hat, ist der Preis. Da kannst Du locker 10 Standard Filter verbauen.
Gruß
Grisu

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.11.2012 20:55
Zum Anfang der Seite springen

die twincams reagieren schon auf ölfilter aus dem zubehör,als nicht OEM.
wenn der Öldruck und durchfluss nicht paßt gibt es motorprobleme

Werbung
Avatar (Profilbild) von ToniPalermo
ToniPalermo ist offline ToniPalermo · 48 Posts seit 06.02.2011
fährt: Fatboy
ToniPalermo ist offline ToniPalermo
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 06.02.2011
Avatar (Profilbild) von ToniPalermo

fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 12.11.2012 11:52
Zum Anfang der Seite springen

@Grisu1340

Genau der K&P Edelstahl Filter sollte es sein. Wenns aber im Forum keine Erfahrungen damit gibt , ueberleg ich mir das allerdings nochmal, zumal der im Vergleich hohe Preis auch noch obendrauf kommt.

@sticki1

Hab ne 95er Evo - da isses nicht ganz so kritisch mit Oelfilter wie bei TC's.

@viczenca

Was fuer nen Papier-Filter kannst Du empfehlen fuer die Evo? Einer der ne grosse Flaeche hat und die factory Micronen, ich glaub es sind 30, erfuellt?

Toni

__________________
Toni

You were born an Original. Don't die a Copy.
Life is either a daring adventure - or nothing.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 12.11.2012 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Für die EVO: K&N KN-170 bzw KN-170C

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 12.11.2012 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den K&P Filter in meinem S&S.

Reinigen ist ein Kinderspiel - Bremsenreiniger und fertig.

Vorteil ist halt, dass man die Menge der Partikel & deren Farbe erkennen kann. Also ahnt man schon früher, dass irgendwas nicht stimmt und könnte so reagieren.

Die Amis fahren diese Filter sehr viel - daher hatte ich auch den Tipp.

Grüße
Denali

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 12.11.2012 23:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Denali
Ich habe den K&P Filter in meinem S&S.

Reinigen ist ein Kinderspiel - Bremsenreiniger und fertig.

Vorteil ist halt, dass man die Menge der Partikel & deren Farbe erkennen kann. Also ahnt man schon früher, dass irgendwas nicht stimmt und könnte so reagieren.

Die Amis fahren diese Filter sehr viel - daher hatte ich auch den Tipp.

Grüße
Denali

Hey,

ich schneide meinen alten Ölfilter immer auf nach dem Wechsel auf und schaue mir an was so alles im Filter hängen geblieben ist. Habe mal bei einer Flugschule in der Werkstatt Praktikum gemacht und das dort gelernt. Der Meister meinte übrigens, dass er bei Flugzeugwartungen dazu auch verpflichtet sei.

Gruß

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 13.11.2012 10:53
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

Avatar (Profilbild) von Gezeichneter
Gezeichneter ist offline Gezeichneter · 23 Posts seit 23.01.2012
aus Hannover
fährt: Harley FLSTSB [X-BONES] & Buell S1
Gezeichneter ist offline Gezeichneter
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 23.01.2012
Avatar (Profilbild) von Gezeichneter
aus Hannover

fährt: Harley FLSTSB [X-BONES] & Buell S1
Neuer Beitrag 19.02.2013 15:38
Zum Anfang der Seite springen


__________________
☠ "in dubio pro reo" ☠

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: K&N Filter an Mikuni HS40 (TM40) Evo883
von n00del
1
320
02.07.2025 23:54
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche diesen Filter/Sieb Benzinpumpe FLHRI 96
von German
7
7348
03.11.2020 12:51
von German
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
49
30634
08.06.2020 13:15
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen