Zitat von Joachim
Ich bin auch kein Freund von Krach, aber was da bereits mit uns getrieben wird ist unter aller Sau!!
Jeder Traktor hat mehr Sound als unser Bike noch haben darf! 80 db ist Volksverarschung!! Da ist jeder Rasenmäher oder Notstromaggregat lauter! Irgendwann denkste da kommt eine Harley, dabei ist es Nachbarins Fipsi den man hört!
95 db war schon mager, aber alles was jetzt kommt ist schon ein Eingriff in die Privatatmosphäre!
Ich fordere 100db mit einem satten tiefen Ton als Standard! Kein rasseln oder kreischen! Dann gibt es auch weniger Leute die selbst dran herum schrauben!
Viel Spaß mit den gewünschten 100 dB(A).
Ich finde diese Diskussion immer wieder recht interessant. Deshalb für den Interessierten mal einige Infos.
Dauerbeschallung > 85 dB(A) führt bei länger anhaltender und regelmäßiger Beschallung erwiesenermaßen zu Gehörschäden. Würde jemand beispielsweise im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit einer derartigen Geräuschemission ungeschützt ausgesetzt werden, hätte der Arbeitgeber ein gewaltiges rechtliches Problem (u.a. mit BG, Amt für Arbeitsschutz etc.). Zu Recht würden die im beruflichen Bereich eingetretenen Gesundheitsschäden wohl auch durch niemand so leicht hingenommen werden, wie dies witzigerweise im Rahmen der regelmäßigen Auspuffdiskussionen geschieht.
Eine Erhöhung der Geräuschemission um 10 dB(A) bedeutet, wenn ich mich recht entsinne, eine Verdoppelung der durch den Menschen wahrnehmbaren Lautstärke. Bei einem Ausgangswert von 80 (db)A und einer Erhöhung auf 100 dB(A) kann man sich dann recht gut ausrechnen, dass einem da irgendwann die Ohren wegfliegen.
Bei der Schallpegelangabe in dB(A) finden hohe und tiefe Frequenzen übrigens nur eine nachrangige Berücksichtigung, da die Messgröße A eine auf die menschliche Wahrnehmung bezogene Größe ist, und somit insbesondere den mittleren Frequenzbereich verstärkt berücksichtigt. Dies bedeutet, dass eine gut konzipierte, bassige Auspuffanlage auch im Bereich knapp unterhalb der 85 dB(A) durchaus einen guten Sound produzieren kann.
Den aktuellen Grenzwert von 80 dB(A) halte ich allerdings auch für etwas überzogen.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 14.12.2011 23:35.