Zitat von Wommel
Wenn ich die Anlage schließe hebe ich doch eine Katastrophe oder kann ich daß Diagramm nicht richtig deuten????
Stimmt genau ! Aber wer macht sich eine Anlage mit Sound drauf und fährt geschlossen ???
Das mache ICH höchstens, wenn ich zweifarbige Autos sehe oder in meine Garage rolle und die schon schlafenden Nachbarn schonen will .
In beiden Fällen brauche ich weder Leistung noch Sound ...
Wie oben schon gesagt: geschlossen = pfui !
Ansonsten: PS-mäßig tut sich im Max-Bereich fast nichts ...
... außer dass die jeweiligen Leistungen deutlich früher anliegen; i.d.R. so um die 5-8 PS mehr bei gleicher Drehzahl.
Die Maximalleistung von 58 PS ist satte 1000 U/Min früher "abrufbar". Ich würde mal sagen "chapeau".
Jeder, der seinen Motor nicht ständig quälen will, dürfte sich freuen ... so wie ich
Einfach mal die beiden PS-Kurven bei bestimmten Drehzahlen "übereinanderlegen".
Anmerkung:
Per Powercommander ist da auch in Sachen Maximalleistung noch einiges drin .. also eine ab 4500 U/Min weiter ansteigende PS-Kurve.
Aber mal ganz ehrlich ... bei einem Mopped, das nicht ständig im oberen Drehzahlbereich bewegt wird, sind "PS" eh überbewertet.
Drehmoment rules !!!
Und der Vergleich der Drehzahlkurven ist schon ziemlich beeindruckend !!!
Wir haben im Spitzenbereich eine Steigerung von 10 Nm ... und in einigen Drehzahlbereichen bis zu 20 Nm ... am Hinterrad !!!
Interessanterweise geht vor allem in dem Bereich, in dem man üblicherweise mal "den Hahn aufmacht" richtig die Post ab
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Zündstoff am 30.11.2011 09:09.