Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Zulassung von Eigenbau

Zulassung von Eigenbau

Maga ist offline Maga · 501 Posts seit 19.06.2007
aus Athen
fährt: Ultra Screaming Eagle 07, FXR (Harley Davidson and the Marlboro man), 03er Sporty radical
Maga ist offline Maga
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 19.06.2007
aus Athen

fährt: Ultra Screaming Eagle 07, FXR (Harley Davidson and the Marlboro man), 03er Sporty radical
Neuer Beitrag 13.04.2008 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen oder Informationen in Sachen TÜV und Zulassung eines Eigenbau Motorades (Aftermarket Rahmen, Motor z.B. S&S, etc.)?

Da man in Griechenland keinen Eigenbau zugelassen bekommt, muss ich wohl den Umweg über Good old Germany machen und dann das Bike nach GR einfuehren ... unglücklich

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten

Avatar (Profilbild) von Prof. Dr. Zonk
Prof. Dr. Zonk ist offline Prof. Dr. Zonk · 4673 Posts seit 06.05.2007
aus Wuppertal
fährt: FLHXS Milwaukee Eight
Prof. Dr. Zonk ist offline Prof. Dr. Zonk
**alle Kassen**
4673 Posts seit 06.05.2007
Avatar (Profilbild) von Prof. Dr. Zonk
aus Wuppertal

fährt: FLHXS Milwaukee Eight
Neuer Beitrag 14.04.2008 07:28

zum zitierten Beitrag Zitat von Maga
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen oder Informationen in Sachen TÜV und Zulassung eines Eigenbau Motorades (Aftermarket Rahmen, Motor z.B. S&S, etc.)?

Da man in Griechenland keinen Eigenbau zugelassen bekommt, muss ich wohl den Umweg über Good old Germany machen und dann das Bike nach GR einfuehren ... unglücklich

Hey Maga,

dat Problem ist aber seit dem 01/2008, das die Motoren ein sogenanntes Abgas Gutachten haben müssen Baby Baby Baby
So etwas macht die Sache schon wieder teurer asl sie früher mal war Baby
Aber prinzipiell ist das möglich Eigenbau per Einzelabnahme steht dann eben nur als Fahrzeughersteller: MAGA und als Typ: Ouzo drin fröhlich

Gruß der Zonk

machupu ist offline machupu · 36 Posts seit 10.05.2008
fährt: MWH Custom 1340
machupu ist offline machupu
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 10.05.2008
Neuer Beitrag 11.05.2008 17:41

habe ein Eigenbau problemlos durch die Kontrolle gebracht ( Schweiz MFK)

aus Athen
Maga ist offline Maga
Langes Mitglied
aus Athen

Neuer Beitrag 11.05.2008 20:43

zum zitierten Beitrag Zitat von machupu
habe ein Eigenbau problemlos durch die Kontrolle gebracht ( Schweiz MFK)

ich bin begeistert ... kannst Du dazu ein paar Erfahrungen oder Details nennen?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten

Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 10.05.2008
Neuer Beitrag 12.05.2008 11:06

ich habe 1995 ein Dajtec Starrahmen mit Oeltank bei der Firma MWH bestellt ( gibts leider nicht mehr). Die nächsten 2 Jahre kaufte ich ich immer wenn ich etwas Geld hatte folgende Teile :1340 Evo,4- Gang Revtech Getriebe, eine SJP gabel 10 cm länger,SJP Dopplescheibenbremse und eine Ritzlbremse .Hinten und vorne 19" Räder mit 4 " hinten !!! H1 Crane Single Fire Zündung,Kupplung usw. Ein alter Sportstertank verlängert um ca. 12 cm ( 15 lt.) Carbon. baute alles an den Rahmen. dann alles weg und zum Lackieren. Für die Endmontage nahm ich eine Woche Urlaub und baute alles zusammen. Da ich vom Elektrischen nichts verstehe habe ich nur das nötigste gemacht.keine Blinker und kein E-Starter. ich brauchte trotzdem 2 Tage nur für die Verkabelung . Alle Kabel im Lenker, Innenzug Klaviesaite für das Gas und ein Fahrradtacho. Nach genau 5 mal 8 Stunden war alles fertig zum Probe fahren. Das Bike zur Firma MWH wo sie alles nach kontrolliert haben und anschliessend zum Mfk ( Tüv). Alles ohne Problem. das einzige was ( noch)nicht nach Vorschrift war ist die Tachobeleuchtung .

Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 10.05.2008
Neuer Beitrag 12.05.2008 11:24

Sorry habe ein Fehler gemacht kann mir jemand die Fotos oben anhängen? besten Dank

Werbung
aus Athen
Maga ist offline Maga
Langes Mitglied
aus Athen

Neuer Beitrag 12.05.2008 11:59

zum zitierten Beitrag Zitat von machupu
ich habe 1995 ein Dajtec Starrahmen mit Oeltank bei der Firma MWH bestellt ( gibts leider nicht mehr). Die nächsten 2 Jahre kaufte ich ich immer wenn ich etwas Geld hatte folgende Teile :1340 Evo,4- Gang Revtech Getriebe, eine SJP gabel 10 cm länger,SJP Dopplescheibenbremse und eine Ritzlbremse .Hinten und vorne 19" Räder mit 4 " hinten !!! H1 Crane Single Fire Zündung,Kupplung usw. Ein alter Sportstertank verlängert um ca. 12 cm ( 15 lt.) Carbon. baute alles an den Rahmen. dann alles weg und zum Lackieren. Für die Endmontage nahm ich eine Woche Urlaub und baute alles zusammen. Da ich vom Elektrischen nichts verstehe habe ich nur das nötigste gemacht.keine Blinker und kein E-Starter. ich brauchte trotzdem 2 Tage nur für die Verkabelung . Alle Kabel im Lenker, Innenzug Klaviesaite für das Gas und ein Fahrradtacho. Nach genau 5 mal 8 Stunden war alles fertig zum Probe fahren. Das Bike zur Firma MWH wo sie alles nach kontrolliert haben und anschliessend zum Mfk ( Tüv). Alles ohne Problem. das einzige was ( noch)nicht nach Vorschrift war ist die Tachobeleuchtung .

Hallo machupu,

danke fuer denBericht.
Was mich allerdings mehr interessieren wuerde ist die Buerokratie beim TUV und nachher bei der Zulassung. Du wohnst ja nun in der Schweiz und ich als Nicht-Schweizer habe damit hoechstwahrscheinlich Probleme weil ich dort keinen Wohnsitz habe.

Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 10.05.2008
Neuer Beitrag 12.05.2008 12:25

Ja, einen Schweizer Wohnsitz solltest du schon haben. Eine Buerokratie gibt es eigentlich keine . Die Firma die mir den Rahmen verkauft hatte übernimmet die Haftung. Dann muss bei der Prüfung techninsch alles in Ordnung sein. In 30 Minuten war alles vorgeführt. Einzig die Raddimension wirde mir speziell eingetragen . 19 " ist halt unüblich.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
23
16283
Heute, 08:33
von MCP75
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: HILFE - Umbau USA-Modell auf deutsche Zulassung (Mehrere Seiten 1 2)
von V-man
25
43343
23.05.2024 18:23
von Badger1875
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
29
18582
08.04.2024 16:34
von George