@Dany: Dem Kerzen verrußen und den Choke zurücknehmen kann ich leider nicht uneingeschränkt zustimmen. Einfachstes Beispiel sind moderne Einspritzanlagen die in "kaltem Zustand" mit erhöhter Einspritzmenge und Leerlaufdrehzal arbeiten, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. In der Warmlaufphase wird konstant nachgeregelt. Auch die neuen Harley Motoren (TwinCam) arbeiten nach diesem Prinzip.
Ich habe in meinem Leben einige Autos und Motorräder mit Choke besessen (und nicht nur gefahren), einige davon mit höherem sechsstelligem KM-Stand. Stichwort ist das zündfähige Gemisch, das von Luftdruck, Lufttemperatur Motortemperatur etc. abhängig ist. Selbst Vergaser sind so aufgebaut, das sie verschiedene Umgebungsbedingungen verarbeiten (Membrane, Düsen etc.). Einen Motor nur mit Gasstößen am Leben zu erhalten während er kalt ist, ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Sind nur meine Erfahrungen und stellen keinen Anspruch auf wissenschaftliche Vollständigkeit
Diskussionen willkommen
Gruß
Moerten
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-Do not argue with an idiot-