Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Schäppern beim Schalten in den ersten Gang?!

Schäppern beim Schalten in den ersten Gang?!

Schäppern beim Schalten in den ersten Gang?!

MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt

Neuer Beitrag 06.06.2006 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass das "Schäppern" beim Schalten im kalten Zustand meiner Street Rod vom Leerlauf in den Ersten lauter geworden ist.

Klar ist es normal, dass es lauter ist, wenn die Maschine kalt ist. Und schließlich ist das Getreibe wohl das einzige bei der Rod, was kaum im Laufe der Zeit verändert wurde.
Schäppert genauso wie ne alte Shovel :-)

Aber ist das wirklich normal, dass es so einen lauten Schlag gibt, dass sich die Maschine etwas bewegt?
Mach mir Gedanken über die Haltbarkeit des Getriebes auf die Dauer. Vielleicht sollte man vorm Straten erst dass Öl mit nem Brenner erwärmen? fröhlich)

Gruß Mike

Olaf ist offline Olaf · 193 Posts seit 20.03.2006
aus Lippstadt
fährt: VRSCA V-Rod
Olaf ist offline Olaf
Langes Mitglied
193 Posts seit 20.03.2006
aus Lippstadt

Neuer Beitrag 06.06.2006 12:56

Zitat von MikeRod
Vielleicht sollte man vorm Straten erst dass Öl mit nem Brenner erwärmen? fröhlich)

Gruß Mike

Super Idee! Und dann die Rod auf den Kopf stellen und schütteln, damit das Öl vorm Starten überall hinlaufen kann.
Lass mal ein Foto machen!
Grüße

Olaf

aus Darmstadt
Langes Mitglied
aus Darmstadt

Neuer Beitrag 06.06.2006 13:24

Zitat von Olaf
Zitat von MikeRod
Vielleicht sollte man vorm Straten erst dass Öl mit nem Brenner erwärmen? fröhlich)

Gruß Mike

Super Idee! Und dann die Rod auf den Kopf stellen und schütteln, damit das Öl vorm Starten überall hinlaufen kann.
Lass mal ein Foto machen!
Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

schön, dass Du soviel Humor hast.
Aber es wäre nett, wenn Du vielleicht auch etwas zur Sache selbst sagen könntest.
Gruß Mike

aus Lippstadt
Olaf ist offline Olaf
Langes Mitglied
aus Lippstadt

Neuer Beitrag 06.06.2006 15:14

Hey MikeRod,

Dein Humor hört doch hoffentlich nicht bei Deiner eigenen Rod auf, oder? Zunge raus
Das Geklapper beim Schalten in den ersten Gang sehe ich ganz entspannt. Außerdem gibt es dazu schon einen Thread (-> V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution)). Andere HD-Modelle klacken genauso. Das muss wohl so.
Grüße

Olaf

Jesus. · seit
Jesus.
Gast

Neuer Beitrag 06.06.2006 16:05

Ja ja, so ist das mit einigen Jüngern.
Humor haben sie nur wenn es um andere geht- also nicht wirklich, lesen können sie auch nicht sinnentnehmend und sie glauben auch noch -da sie oft unpassend dazwischen plappern- dass sie wirklich was zu sagen haben. ;-))

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Jesus. am 06.06.2006 16:12.

Jesus. · seit
Jesus.
Gast

Neuer Beitrag 06.06.2006 16:21

Ach ja, du Gehirnakrobat, wenn du deine Kiste nicht in Brand setzen willst solltest du das Öl nicht mit dem Brenner erwärmen sondern es ablassen, es in einem Weinkelch erwärmen und wieder einfüllen. Tut mir leid wenn das etwas aufwändig ist,
aber watt mutt datt mutt! ;-))

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Jesus. am 06.06.2006 16:31.

Werbung
aus Darmstadt
Langes Mitglied
aus Darmstadt

Neuer Beitrag 06.06.2006 16:22

zum zitierten Beitrag Zitat von Olaf
Hey MikeRod,

Dein Humor hört doch hoffentlich nicht bei Deiner eigenen Rod auf, oder? Zunge raus
Das Geklapper beim Schalten in den ersten Gang sehe ich ganz entspannt. Außerdem gibt es dazu schon einen Thread (-> V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution)). Andere HD-Modelle klacken genauso. Das muss wohl so.
Grüße

Olaf

Hi Olaf,

nö warum, hab doch nur um etwas mehr Antwort gebeten :-)
ich denke auch, dass es normal bei Harleys ist.
Ist ja auch nicht wirklich schlimm.
Danke für den Link.
Weißt Du was mit Entlüftung gemeint ist?
Oder hast Du da Erfahrungen? Kann mir darunter überhaupt nix vorstellen.

Sonst muss ich das Ding doch mal ordentlich schütteln. Vielleicht liegts auch am Synthetiköl ;-)

Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 06.06.2006 17:05.

Jesus. · seit
Jesus.
Gast

Neuer Beitrag 06.06.2006 16:40

NIX "nö warum. Hab bloß um etwas mehr Antwort gebeten."
Der andere Jünger hat halt geantwortet wie es bei dir üblich ist - und schon war es wieder da, dein Problem.

Und überhaupt, was könnte mit Entlüftung wohl gemeint sein ???
Schraub doch mal die Schutzkappe deines Reifenventils ab und drück auf den kleinen Stift in der Mitte
- dämmert es jetzt? ;-)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Jesus. am 06.06.2006 16:56.

aus Lippstadt
Olaf ist offline Olaf
Langes Mitglied
aus Lippstadt

Neuer Beitrag 06.06.2006 18:29

Hallo Mike,

also ich bin noch nicht wirklich mit Bremsen und Kupplung technisch in Berührung gekommen. So lange habe ich meine noch nicht. Aber ich denke, es geht um Luft im hydraulischen Kupplungssystem. Am Kupplungshebel hängt ein hydraulischer Zylinder (hydraulische Kupplung <- deswegen geht's so leicht, bei alten Harleys nur mit anschließendem Krampf im Handgelenk zu betätigen), und wenn in dem System Luft ist, hakelt und rupft die Kupplung wahrscheinlich. Da hilft dann Entlüften. Aber frag mich nicht, wie das gemacht wird. Wahrscheinlich steht das alles im Werkstattbuch, das ich seit einiger Zeit (von Ebay) habe. Ich kann mal nachschlagen (PDF), wenn nötig. Wahrscheinlich wissen viele andere hier aber schon mehr darüber als ich.
Grüße

Olaf

Streetrod_77 · seit
Streetrod_77
Gast

Neuer Beitrag 06.06.2006 18:42

zum zitierten Beitrag Zitat von MikeRod
Hi,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass das "Schäppern" beim Schalten im kalten Zustand meiner Street Rod vom Leerlauf in den Ersten lauter geworden ist.

Klar ist es normal, dass es lauter ist, wenn die Maschine kalt ist. Und schließlich ist das Getreibe wohl das einzige bei der Rod, was kaum im Laufe der Zeit verändert wurde.
Schäppert genauso wie ne alte Shovel :-)

Aber ist das wirklich normal, dass es so einen lauten Schlag gibt, dass sich die Maschine etwas bewegt?
Mach mir Gedanken über die Haltbarkeit des Getriebes auf die Dauer. Vielleicht sollte man vorm Straten erst dass Öl mit nem Brenner erwärmen? fröhlich)

Gruß Mike

Mike das ist normal bei Harley!
Ich hatte schon diverse Harleys und die machten es alle..
Das ist eine Panzer Kuplung,Du könntest rein theoretisch ein Auto damit abschleppen wen nicht sogar ein LKW...Das habe ich mir sagen lassen...
Aber mal ehrlich wer will das schon...
Das ist noch orginal Harley technik.Such das mal bei einem Japaner oder Italiener da flutschen die Gänge nur so rein...
Gruss Martin

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle XL 883: 4 Gang Getriebe Probleme
von Floki-Midgard
11
12738
11.08.2025 20:34