Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Reifen/Räderformat ändern

Reifen/Räderformat ändern

nächste »

Reifen/Räderformat ändern

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
Neuer Beitrag 26.10.2009 02:00
Zum Anfang der Seite springen

hi,
mir ist aufgefallen, daß bei heckumbauten meist ein vorderreifen von gleichem fabrikat mit angeboten wird. ist das für den tüv erforderlich?
lg deuci

Avatar (Profilbild) von Vlad Dracul
Vlad Dracul ist offline Vlad Dracul · 1284 Posts seit 04.02.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: FLHX Street Glide - cool Black
Vlad Dracul ist offline Vlad Dracul
**Offizieller HDG Frauenbetrachter**
star2star2star2star2star2
1284 Posts seit 04.02.2009
Avatar (Profilbild) von Vlad Dracul
aus Frankfurt am Main

fährt: FLHX Street Glide - cool Black
Neuer Beitrag 26.10.2009 02:02
Zum Anfang der Seite springen

...soweit es mir bekannt ist, nein! Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es nicht schlecht ist, wenn beide Reifen vom gleichen Hersteller bzw. aus der gleichen Serie sind.

__________________
Everything louder than everything else! großes Grinsen

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
Neuer Beitrag 26.10.2009 02:05
Zum Anfang der Seite springen

hi,
überall liest man von breitreifenkits etc.. nun sind aber doch im fahrzeugbrief bestimmte reifenformate, teilweise sogar hersteller eingetragen. ich möchte vorne ein breiteres rad mit breiterem reifen einbauen.
was für voraussetzungen brauche ich, um andere reifen/räder eingetragen zu bekommen?
lg deuci

LETTI ist offline LETTI · 10625 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10625 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 26.10.2009 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Weiss nicht, ob damit Deine Frage 100%ig beantwortet wird, aber es gab dazu beim ADAC einen interessanten Artikel:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen...efault.asp?TL=2

Ich habe mal Deine 2 Freds zusammengefasst!

__________________
BRC #2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 26.10.2009 09:04.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 26.10.2009 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Vorder und Hinterreifen müssen immer vom gleichen Hersteller sein.
Freigaben für bestimmte Modelle gibt es auf den Seiten der jeweiligen Reifen Hersteller.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
Neuer Beitrag 26.10.2009 12:28
Zum Anfang der Seite springen

hi,
bringt mich leider alles nicht weiter, weil immer von der originalfelge ausgegangen wird.
ich will eine breitere felge+ reifen haben. dieser fall wird hier nirgends besprochen, wird doch aber von customizern, z.b. warnecke und faust, mit tüv angeboten. es muß noch mehr möglichkeiten geben.
auf den seiten der hersteller fand ich bisher nur bescheinigungen für original dimensionierte reifen.
deuci

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.10.2009 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

0815 Freigaben wirst Du nirgendwo finden. Die Customizer bieten immer das komplette Paket an (Räder & Eintrag), ggfs. mit umbauspezifischen Notwendigkeiten, denn sie haften nun mal für die Betriebssicherheit ihrer jeweiligen Konstellation.

Wenn die Dimensionen, insbesondere vom Vorderrad, von den serienmässigen abweichen, sollte man sich im Vorfeld ausrechnen, ob die Fuhre mit der angestrebten Umrüstung überhaupt noch ausreichend fahrstabil und -sicher ist. Zum Beispiel hiermit: http://www.rbracing-rsr.com/advchoppercalc.html

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 26.10.2009 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von deuci
hi,
bringt mich leider alles nicht weiter, weil immer von der originalfelge ausgegangen wird.
ich will eine breitere felge+ reifen haben. dieser fall wird hier nirgends besprochen, wird doch aber von customizern, z.b. warnecke und faust, mit tüv angeboten. es muß noch mehr möglichkeiten geben.
auf den seiten der hersteller fand ich bisher nur bescheinigungen für original dimensionierte reifen.
deuci

Da ist es wie Silent es beschreibt.
Da musst Du Dich die verschiedenen Customizer wenden und nachfragen, was die anbieten.
Die lassen jede Änderung in Einzelabnahme beim TÜV abnehmen.
Allerdings gibts da auch viel Schrott drunter, der nur gut ausschaut und miserabel zu fahren ist.
Daher gibts ja auch riesige Preisunterschiede auf diesem Sektor.
Wobei teuer nicht automatisch gut bedeuten muss.
Am Besten Du schaust Dir die verschiedenen Möglichkeiten mal an und fährst Probe bevor Du investierst.
Was hast Du Dir denn generell vorgestellt ?
Vielleicht gibts die Kombination bei einem der Mitglieder hier und Du kannst so schonmal einige Hinweise bekommen.
Kannst auch mal bei Zassel nachfragen, der macht sowas am laufenden Band und hat jahrelange Erfahrung.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
Neuer Beitrag 26.10.2009 16:21
Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich möchte auf der deuce das vorderrad von 21*2,15" auf 21*3,5" oder 21*3,0" umstellen, um einen 120/70 reifen draufzuziehen. das kann man auf der seite von hogpro an etlichen beispielen bewundern (und wie ich finde macht es sich ausgezeichnet, z.b. #46,45, #23)
http://hogpro.com/showpage.php?page=gallery5.htm
hinten den se 180er dunlop auf originalfelge mit vulcankit. letzteres dürfte kein problem sein, da ja eine freigabe für die deuce se 2004 vorliegt. aber die umstellung des vorderades macht mir probleme. muß ich deshalb zum customizer, um das rad auszuwechseln? bekomme ich nur auf diesem wege eine eintragung?
ich weiß, daß swissandy die gleiche veränderung vorgenommen hat. aber 1 ) schweiz 2) auch beim customizer machen und eintragen lassen.
nebenbei, ich überlege noch, ob sich ein scheibenrad vorne bei dieser reifen/raddimension im zusammenspiel mit einer tieferlegung gut macht?- denn die deuce wirkt dann doch etwas bulliger. kein fatboyverschnitt, die wesentlichen bauteile würde ich so belassen. außerdem wäre das rad ja viel größer als beim dickerchen.
lg deuci

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von deuci am 26.10.2009 16:36.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.10.2009 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hier mal ein paar Zahlen für die 21" Räder bzw. Bereifung:

Bei den 21-Zöllern stehen folgende gängige (Umrüst?)Maße an:

80/90-21 bringt 677 mm Raddurchmesser

90/90-21 bringt 695 mm Raddurchmesser

120/70-21 bringt 701 mm Raddurchmesser

Alle Angaben für statische Neureifendurchmesser. Im Betrieb (dynamisch) wächst der Durchmesser je nach Reifen/Größe/Bauart/Hersteller/Querschnitt um 10 bis 15 mm.

M.W. ist 80/90-21 die Seriengröße. Der 120/70er hat somit einen um gut 10mm größeren HALBmesser (wichtig für die Betrachtung Nachlauf). Ich setz mich jetzt nicht hin und rechne das durch, bin aber überzeugt davon, dass mit dieser Umrüstgröße keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

An irgendjemanden wirst Du Dich auf jeden Fall wenden müssen, wenn Du den Felgenring aufspeichen lässt, bzw. das neue Rad kaufen willst. Das sollte zumindest ein freier Schrauber sein, dem Customumbauten geläufig sind, und der einen gewogenen Prüfer an der Hand hat. Man kann natürlich alles im Land der unbegrenzten Möglichkeiten direkt kaufen, muss sich dann aber nicht wundern, wenn es problematisch mit der eintragung wird.

Von einem Scheibenrad kann ich nur abraten. Die Seitenwindempfindlichkeit steigt bei einer 21"-Größe ins Unermessliche, von den durch das entsprechend schwere Rad erzeugten deutlich höheren Kreiselkräften mal ganz abgesehen.

Gruß, silent

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
Neuer Beitrag 26.10.2009 17:09
Zum Anfang der Seite springen

hi silent,
wie immer schnell und kompetent, vielen dank! der tipp mit der seitenwindempfindlichkeit ist gut und nachvollziehbar- das thema damit erledigt. nun geistert mir aber noch die "dominator 6" von revtec (über cce) im kopf herum. die sieht auch recht massiv aus, hat aber doch durchlässe für den wind. würdest Du auch von diesem modell abraten?
originalgröße bei der deuce ist 90 mh/ 21. habe beim googeln nirgends finden können, was das mh bedeutet. vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen?
lg deuci

Avatar (Profilbild) von Sting96
Sting96 ist offline Sting96 · 116 Posts seit 17.04.2009
fährt: FXSTBI Night Train
Sting96 ist offline Sting96
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Sting96

fährt: FXSTBI Night Train
Neuer Beitrag 26.10.2009 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Hi deuci,

wir unterscheiden drei verschiedene Systeme der Reifenbezeichnung:
1. das Zollsystem wie z. B. 5.00 - 16
2. Das alphanumerische System wie z. B. MH 90 - 21
3. das metrische System wie z. B. 120/70 -21

nun umgemünzt vom alphanumerischen System ins metrische System ist somit ein MH 90-21 ein 90/90 - 21.

Greetz Sting 96

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
Neuer Beitrag 26.10.2009 20:19
Zum Anfang der Seite springen

vielen dank,
mich verwirrt dabei nur, daß an anderer stelle zu lesen war: die umrüstung auf 90/90 würde auch schon 1 cm bringen (wie auch immer das gemeint war. ich nehme an, an reifenbreite war gemeint).
war dann wohl einfach falsch. habe noch mal nachgesehen: original ist das vorderrad wirklich mit mh90/21 angegeben.
lg deuci

Avatar (Profilbild) von Sting96
Sting96 ist offline Sting96 · 116 Posts seit 17.04.2009
fährt: FXSTBI Night Train
Sting96 ist offline Sting96
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 17.04.2009
Avatar (Profilbild) von Sting96

fährt: FXSTBI Night Train
Neuer Beitrag 26.10.2009 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi deuci,

haste dran gedacht .............................. das Du beim Umrüsten auf einen 120/70-21 evtl. einen neuen Frontfender brauchst?
Der Schlappen ist 3cm breiter als ein 90/90-21!
Und ganz wichtig ..................... such Dir ein Rad aus, dass auch wirklich zum Mopped passt, gelle!!
Es gibt da durchaus auch die Möglichkeit was zu Verschlimmbessern geschockt .

Gruß Sting 96

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
Neuer Beitrag 26.10.2009 21:34
Zum Anfang der Seite springen

ja sting,
das geschmacklich sicherste ( und preiswerteste) ist wahrscheinlich das umspeichen. neuer fender - sollte mich nicht abhalten. was kommt da etwa auf mich zu, mit anpassen und lacken?
lg deuci.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
322
503930
09.03.2025 11:58
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
631
757613
30.08.2024 14:01
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHC/S Heritage: Kosten Reifenwechsel ohne Reifen M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von HDRookie
34
29011
27.08.2024 11:20
von Rolf57
Zum letzten Beitrag gehen