Hallo flome1,
der Unterschied zwischen einem Sportymotor und einem BigTwin ist der, das am Sportymotor das getriebe und der Primär mit dranhängt also kompletter Antriebsstrang und der BT ausschliesslich ein Motor mit Kurbelgehäuse Zylinder und Kopf ist, Getriebe und Primär brauchts extra.
Nun zu Deinem Motor:
es handelt sich um einen Evolution BigTwin mit mindestens 1340 ccm.
So wie es aussieht hat er nachträglich montierte Edelbrock Köpfe, welche einen besseren Flow und grössere Ventile haben sollten.
Es ist nicht auszuschliessen, dass der Hubraum vergrössert ist( aufgebohrt bzw. längerer Hub) muss aber nicht sein.
Zum Thema : Was mir wichtig war, ist dass es kein Sporty evo ist. weil ich aktuell was recht zügiges fahr. Und ihr wisst ja, hubraum ist durch nichts zu ersetzen :-).
im Regelfall ist ne einigermassen modifizierte Sporty (1200 ccm) erheblich flinker als ne BT.
Zumal die Sporty wie der Name schon sagt auch das sportlichere (nicht mit richtigen Racern zu vergleichen, isch weis)Fahrwerk hat.
Also ich hab da schonmal den CBR 900 RR Fahrer (allein) zum Wahnsinn getrieben als ich dem mit meiner Ollen hintendrauf bei 4 Ampelsprints 4 mal das Rücklicht gezeigt habe ( nicht nur 100m!)
Also unterschätze niemals was du siehst.
Es macht nen Heidenspass mit ner Sporty mit langer Sissybar zu Zweit besetzt ne Renne abzkochen.
Klar ab 180 kmH is der dann schneller aber ich leb von der Kraft, die aus dem Keller kommt.