Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Dynatek S

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Dynatek S

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 6224 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6224 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.07.2026 16:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ronn_HD
Gerade entdeckt.. nächstes Teil gefunden was den Geist aufgegeben hat 🙄 denke mal Zündungteil, keinen Plan wann das Teil verschmort ist .. So ein kack Mist 🤮

Was sollte das für ein Zündungsteil sein?
Sicher so ein "irgendwo angepriesener" nachträglich eingebauter Zündkraft-Verstärker, welcher absolut nichts gebracht hat, außer abzurauchen.Augenzwinkern

Ronn_HD ist offline Ronn_HD · 55 Posts seit 31.05.2020
fährt: Softail FXSTC 1997
Ronn_HD ist offline Ronn_HD
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 10.07.2026 16:24

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Gerade entdeckt.. nächstes Teil gefunden was den Geist aufgegeben hat 🙄 denke mal Zündungteil, keinen Plan wann das Teil verschmort ist .. So ein kack Mist 🤮

Sicher so ein "irgendwo angepriesener" nachträglich eingebauter Zündkraft-Verstärker, welcher absolut nichts gebracht hat, außer abzurauchen. Augenzwinkern

Tja wenn ich das wüsste, ich habe die karre nicht verkabelt bzw wenn dann früher schön drin... Ich habe dem aus der Werkstatt Bilder geschickt ob er das eingebaut hat.. Bis jetzt noch keine Antwort...

Bei Google Lens eingegeben der spuckte das aus... 

Bei dem Bauteil auf dem Foto handelt es sich um ein Zündmodul (Ignition Module), das speziell für Harley-Davidson-Modelle entwickelt wurde. 

Details zum Bauteil
Aufgrund der optischen Merkmale und des Schriftzugs lässt sich das Teil wie folgt identifizieren:
  • Marke/Serie: Es scheint sich um ein Modul aus der Screamin' Eagle Performance-Reihe zu handeln.
  • Funktion: Diese Module werden zur Optimierung der Zündung bei Racing- oder Performance-Anwendungen eingesetzt.

Bei dem Bauteil in deiner Hand handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein elektronisches Zündmodul oder eine ähnliche Steuereinheit für deine Harley Davidson
Attachment 458983

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 10.07.2026 17:08

Sicher so ein "irgendwo angepriesener" nachträglich eingebauter Zündkraft-Verstärker, welcher absolut nichts gebracht hat, außer abzurauchen. Augenzwinkern

Tja wenn ich das wüsste, ich habe die karre nicht verkabelt bzw wenn dann früher schön drin... Ich habe dem aus der Werkstatt Bilder geschickt ob er das eingebaut hat.. Bis jetzt noch keine Antwort...

Bei dem Bauteil auf dem Foto handelt es sich um ein Zündmodul (Ignition Module), das speziell für Harley-Davidson-Modelle entwickelt wurde. 

Details zum Bauteil
Aufgrund der optischen Merkmale und des Schriftzugs lässt sich das Teil wie folgt identifizieren:
  • Marke/Serie: Es scheint sich um ein Modul aus der Screamin' Eagle Performance-Reihe zu handeln.
  • Funktion: Diese Module werden zur Optimierung der Zündung bei Racing- oder Performance-Anwendungen eingesetzt.

Bei dem Bauteil in deiner Hand handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein elektronisches Zündmodul oder eine ähnliche Steuereinheit für deine Harley Davidson

Bin mal der Verkabelung lang gegangen, die geht zum blinker, es kann sein das es ein Load Equalizer (Blinkfrequenz-Widerstand) ist 🙄

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 790 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
790 Posts seit 10.11.2023
Neuer Beitrag 10.07.2026 19:33

Details zum Bauteil

Bin mal der Verkabelung lang gegangen, die geht zum blinker, es kann sein das es ein Load Equalizer (Blinkfrequenz-Widerstand) ist 🙄

Ja Mann, das ist für die Blinker, braunes u violettes Kabel dran. Die Dinger können schon verdammt heiß werden, wenn man zB lange "warnblinkt".

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 10.07.2026 20:46

Kann jemand nen Blink Wiederstand empfehlen der zu den LED Blinker passt, das Teil was da abgefackelt ist hat 6 Jahre gehalten, wurde damals im Zuge Umbau auf led Blinker verbaut.

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 10.07.2026 21:06

Ich glaube der Badlands Load Equalizer III universal ohne Stecker ist okay da die Kabel eh schon durch den Umbau extra gelegt wurden brauche ich den Plug und Play Stecker nicht.
Attachment 458984

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 10.07.2026 21:12

Wenn Du die Dyna korrekt (ohne Pink) angeschlossen hast, sind ja nur 2 Kabel, blau u weiß, dann ist die bisherige Zündanlage automatisch außer Betrieb gesetzt. Blackbox u VOES haben dann überhaupt keinen Einfluß mehr auf die Funktion Deines Bikes. Ähnlich einem Gebäckstück auf Deinem Gebäckträger, falls Du sowas hast.
Es kann ja sogar klug sein, all die unnützen Bauteile zunächst am Bike zu belassen, um evt zurückzurüsten, falls einem die neue Zündung nicht gefällt wie erwartet oder was auch immer.

Weil Du schreibst das der Unterdruckschlauch direkt vom CV Vergaser zum Manifold geht
Nee, das wäre ja völlig sinnfrei

1. das Pinkes Kabel ablassen, reicht das oder muss irgendwas trennen an der Blackbox bzw. lahm legen.
Pink ablassen reicht

2. VOES Still legen heist das T Stück entfernen mit allen Schläuchen und muss ich da irgendwie Kabel entfernen das es keine Funktion mehr hat.
Müssen nichts davon. Unterdruckschläuche sind eine künftige Fehlerquelle, deshalb würde ich auf Direktschlauch zum B-Hahn reduzieren.

3. Manifold loch Bohren und Messingfitting einbauen zum Anschluss Unterdruck zum Benzinhahn und den Unterdruck am Vergaser verschließen, oder wenn das VOES abgeklemmt ist und das Pinke,
kann man dann den Benzinhahn mit dem Vergaser Unterdruck mäßig verbinden ?

Nix bohren, Schlauch dranstecken, fertig.

VOES und Unterdruck ist irgendwie so nicht auffindbar bzw. habe ich nicht gesehen,
selbst die Anleitung der Dynatel S Zündung beschreibt nicht genaus wo was abgeklemmt werden muss bei verschiedenen Szenarien
.

Dynatec weiß ja nicht, welche Zündung Du ersetzen möchtest, deshalb wird darauf nicht eingegangen.

Vom Vergaser zum Benzinhahn: Der freie Anschluss am Unterdruck-Benzinhahn wird einfach mit diesem Vakuumanschluss am CV-Vergaser verbunden
Frei ist der Anschluß erst, wenn Du den bisherigen Unterdruckschlauch abgezogen hast...und wird dann direkt mit dem Vakuumanschluss am CV-Vergaser verbunden

Was passiert mit dem VOES? Wenn du den VOES (die kleine schwarze Dose) abklemmst, fehlt dem System der Unterdruckschalter. Wichtig: Ein originaler VOES regelt die Zündungsverstellung unter Last. Da die Dynatek S über eine eigene, mechanisch verstellbare Zündverstellung (Zentrifugalversteller / Fliehkraftregler hinter dem Nockenwellendeckel) arbeitet, wird der VOES beim Einbau der Dynatek S komplett stillgelegt. 
Du mußt nix machen, kannst aber natürlich ausbauen, ist ohnehin schon außer Funktion.

2. Blackbox (Zündmodul / Ignition Control Module)
  • Wenn du auf die Dynatek S umbaust, wird die originale Zünd-Blackbox (unter der Sitzbank) überflüssig.
  • Trenne den Kabelbaum zur Blackbox und klemme die Hauptstromversorgung (Zündungsplus) ab. Du kannst die Box komplett entfernen.
  • Die Dynatek S benötigt als eigenständiges System im Grunde nur noch:
    1. Eine geschaltete 12V-Plusleitung (vom Killschalter/Zündschloss).
    2. Eine ordentliche Masseverbindung.

• Die Verkabelung direkt zur neuen Zündspule

Davon must Du nix beachten, passiert beim Umbau automatisch.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 10.07.2026 21:21

Ich glaube der Badlands Load Equalizer III universal ohne Stecker ist okay da die Kabel eh schon durch den Umbau extra gelegt wurden brauche ich den Plug und Play Stecker nicht.

Funktionieren denn Deine Blinker nicht mehr?
Wenn doch, dann kümmer Dich um dieses "Problem", wenn Du Deine Zündung im Griff hast und verzettel Dich nicht in Banalitäten.

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 10.07.2026 21:37

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Wenn Du die Dyna korrekt (ohne Pink) angeschlossen hast, sind ja nur 2 Kabel, blau u weiß, dann ist die bisherige Zündanlage automatisch außer Betrieb gesetzt. Blackbox u VOES haben dann überhaupt keinen Einfluß mehr auf die Funktion Deines Bikes. Ähnlich einem Gebäckstück auf Deinem Gebäckträger, falls Du sowas hast.
Es kann ja sogar klug sein, all die unnützen Bauteile zunächst am Bike zu belassen, um evt zurückzurüsten, falls einem die neue Zündung nicht gefällt wie erwartet oder was auch immer.

Weil Du schreibst das der Unterdruckschlauch direkt vom CV Vergaser zum Manifold geht
Nee, das wäre ja völlig sinnfrei

1. das Pinkes Kabel ablassen, reicht das oder muss irgendwas trennen an der Blackbox bzw. lahm legen.
Pink ablassen reicht

2. VOES Still legen heist das T Stück entfernen mit allen Schläuchen und muss ich da irgendwie Kabel entfernen das es keine Funktion mehr hat.
Müssen nichts davon. Unterdruckschläuche sind eine künftige Fehlerquelle, deshalb würde ich auf Direktschlauch zum B-Hahn reduzieren.

3. Manifold loch Bohren und Messingfitting einbauen zum Anschluss Unterdruck zum Benzinhahn und den Unterdruck am Vergaser verschließen, oder wenn das VOES abgeklemmt ist und das Pinke,
kann man dann den Benzinhahn mit dem Vergaser Unterdruck mäßig verbinden ?

Nix bohren, Schlauch dranstecken, fertig.

VOES und Unterdruck ist irgendwie so nicht auffindbar bzw. habe ich nicht gesehen,
selbst die Anleitung der Dynatel S Zündung beschreibt nicht genaus wo was abgeklemmt werden muss bei verschiedenen Szenarien
.

Dynatec weiß ja nicht, welche Zündung Du ersetzen möchtest, deshalb wird darauf nicht eingegangen.

Vom Vergaser zum Benzinhahn: Der freie Anschluss am Unterdruck-Benzinhahn wird einfach mit diesem Vakuumanschluss am CV-Vergaser verbunden
Frei ist der Anschluß erst, wenn Du den bisherigen Unterdruckschlauch abgezogen hast...und wird dann direkt mit dem Vakuumanschluss am CV-Vergaser verbunden

Was passiert mit dem VOES? Wenn du den VOES (die kleine schwarze Dose) abklemmst, fehlt dem System der Unterdruckschalter. Wichtig: Ein originaler VOES regelt die Zündungsverstellung unter Last. Da die Dynatek S über eine eigene, mechanisch verstellbare Zündverstellung (Zentrifugalversteller / Fliehkraftregler hinter dem Nockenwellendeckel) arbeitet, wird der VOES beim Einbau der Dynatek S komplett stillgelegt. 
Du mußt nix machen, kannst aber natürlich ausbauen, ist ohnehin schon außer Funktion.

2. Blackbox (Zündmodul / Ignition Control Module)
  • Wenn du auf die Dynatek S umbaust, wird die originale Zünd-Blackbox (unter der Sitzbank) überflüssig.
  • Trenne den Kabelbaum zur Blackbox und klemme die Hauptstromversorgung (Zündungsplus) ab. Du kannst die Box komplett entfernen.
  • Die Dynatek S benötigt als eigenständiges System im Grunde nur noch:
    1. Eine geschaltete 12V-Plusleitung (vom Killschalter/Zündschloss).
    2. Eine ordentliche Masseverbindung.

• Die Verkabelung direkt zur neuen Zündspule

Davon must Du nix beachten, passiert beim Umbau automatisch.

Danke für die perfekte Anleitung, ich probiere es aus 👍
Heute erstmal Ölwechsel gemacht, wegen dem Benzin im Öl 😅..... 

Ich hatte kurzzeitig nochmal die Werkstatt am Telefon, weil ich erst dachte das ist nen Teil von der Zündung was da abgefackelt ist, aber er hat mir auch gesagt, Blinkrelays Widerstand. Ich hatte ihn nochmal gefragt wegen den Schritten die Er gemacht hatte beim Einbau  der Dynatek S, Er sagte das muss so sein, also pink dran, voes wie gehabt, es muss alles dran bleiben wie er es gemacht hat, sonst funktioniert das alles nicht, er meinte erst ab der dynatek 2000 i i für 500 Euro ist es wohl so das dann Pink ab kann und Voes stillgelegt werden kann, naja egal. 

Ich probiere alles aus, lasse das pink ab, BH zum CV Vacuum Schlauch direkt und lasse den Rest erstmal dran falls es doch nicht funktioniert.
Blinkrelays ist bestellt, kommt Ende Juli 😎😅 

Danke nochmal an Alle für die Hilfe, bin wirklich Leihe in Bezug dieser Dinge wie Zündung und Elektrik stehe ich auf Kriegsfuß, aber man lernt ja nie aus bzw immer dazu 😁
Ich gebe dann Info ob der Bock dann irgendwann wieder richtig läuft 😅

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 10.07.2026 22:22

-

« vorherige