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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTC Custom: Traum erfüllt und Bruch erlitten

FXSTC Custom: Traum erfüllt und Bruch erlitten

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FXSTC Custom: Traum erfüllt und Bruch erlitten

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Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 11 Posts seit 10.07.2024
fährt: Harley Davidson Softail FXST
Mark&Betty ist offline Mark&Betty
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11 Posts seit 10.07.2024
fährt: Harley Davidson Softail FXST
Neuer Beitrag 15.07.2024 12:43
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Hallo zusammen,

nach langem Überlegen und hin und her, bin ich jetzt zu einer Entscheidung gekommen.

Es werden Big Spoke Felgen in folgender Größe:

48 fat spoke rear wheel 5.50 x 16 (Hinterreifen 200 60-16)
48 fat spoke front wheel 3.50 x 16 (Vorne weicht der 150er für einen 130 90-16 Reifen)

Felgenbett in schwarz, Speichen Chrome und die Nabe in schwarz.
Dazu neue Reifen:

COBRA CHROME AV92 
COBRA CHROME AV91

So komme ich mit dem Material auf rund 1800,00 Eier was bei Ricks eine Felge mit Reifen bedeuten würde. 

Die Optik der Big Spoke Felge hat mich am Ende doch überzeugt, ist einfach eleganter. Die vordere Felge werde ich nach dem Umbau bei klein....n anbieten.

Jetzt muss ich ca. 3-4 Wochen warten. Bin gespannt wie lange der Umbau mit der Abnahme dauert.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Das Endergebnis zeige ich dann.

Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 11 Posts seit 10.07.2024
fährt: Harley Davidson Softail FXST
Mark&Betty ist offline Mark&Betty
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fährt: Harley Davidson Softail FXST
Neuer Beitrag 28.04.2025 11:45
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Hallo zusammen, 

ich wollte euch nach langer Zeit ein Update des Umbaus meiner alten Softail geben.

Kurz gesagt, es ist zum Kotzen...!!!

Auf die Beratung des Harley Schraubers habe ich mich für Big Spoke Felgen entschieden. Diese hat er schon oft verbaut und mir versichert, dass es keine Probleme beim TÜV/GTÜ gibt.

Vertreiber (Hersteller) ist MCS, hinten 16"x 5.5" vorne 16" x 3.5", soweit so gut. 

Jetzt ist aber bei der GTÜ Abnahme herausgekommen, dass die Felgen (Gemäß TÜV Gutachten) nicht zur Hinterradschwinge passen. Im TÜV Gutachten wird der Hersteller TTS vorgegeben, mit einem Schwingen Innenmaß um die 305mm. 

Meine verbaute Schwinge ist noch aus den 90 igern von der Firma HPU und hat eine Innenmaß von ca 280mm. 

Die Eintragung kann nicht nach §19 erfolgen, auch ein zweiter Versuch von der Harley Werkstatt nach §21 (Einzelabnahme, Sonderabnahme) war bei der GTÜ nicht möglich.

Das bescheuerte daran ist, dass der neu verbaute Reifen/Felge von den Außenmaßen nicht größer, als der alt verbaute Reifen/Felge ist (Sogar ein 1/2" schmaler), verstehe deswegen auch das ganze Theater vom TÜV nicht, aber gut was weiß ich schon. 

Ich glaube der Inhaber der Harley Werkstatt hat sich verkalkuliert. Jetzt will die Harley Werkstatt es bei einer anderen Abnahmestelle versuchen, so langsam gebe ich die Hoffnung auf.

Viel Geld und Zeit investiert mit der neuen Abgasanlage sind es rund 4000 Eier. 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee/Rat oder Möglichkeit ??? Ich sehe mich ehrlich gesagt dieses Jahr nicht mehr auf der Straße

Viele Grüße
Mark (aus Bremerhaven)
Attachment 438063

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mark&Betty am 28.04.2025 12:26.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5390 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 28.04.2025 12:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mark&Betty

Hersteller ist MCS

Jetzt ist aber bei der GTÜ Abnahme herausgekommen, dass die Felgen (Gemäß TÜV Gutachten) nicht zur Hinterradschwinge passen. Im TÜV Gutachten wird der Hersteller TTS vorgegeben

MCS (Motor Cycle Storehouse) ist nur der Vertreiber. Freude

Der Hobbit ist offline Der Hobbit · 137 Posts seit 04.06.2019
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Der Hobbit ist offline Der Hobbit
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fährt: Street Glide Special 2018
Neuer Beitrag 28.04.2025 16:14
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Moin Mark,

Ich habe dir eine PN geschickt.

__________________
Meistens kommt es anders, wenn man denkt !


 

Ode ist offline Ode · 71 Posts seit 24.06.2022
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Neuer Beitrag 29.04.2025 02:19
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Moin aus OHZ, fast um die Ecke quasi,
ist ja ein alter thred, aber scheinbar immer noch aktuell.
Hast du mal einen Kaffee mit Gerd (Iron Wings) in Bremerhaven getrunken?
Der hat bestimmt auch Lösungen.
Übrigens, so selten ist ein 15-er Hinterrrad garnicht.
Habe ich auch auf meiner Shovel, ist von Lottermann und ich hatte auch schon Probleme.
Sind ja verschraubte Felgenhälften und meine waren undicht.
Bei gefühlt tausend Schrauben war das echt ein Spass ;-)
Attachment 438077

Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 11 Posts seit 10.07.2024
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Neuer Beitrag 12.06.2025 12:12
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Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung, in letzter Zeit hatte ich doch ziemlich viel um die Ohren.

Es gibt endlich positive Nachrichten:

Am Montag, den 16.06.2025 um 09:00 hat mein Schrauber endlich einen TÜV Termin und wohl Jemanden gefunden, der ihm die Räder + Abgasanlage einträgt.

Ich hoffe, dass ich meine Harley bald wieder habe. Habe noch einen S&S Vergaser + S&S Filter + S&S Manifold + blaue Dichtungen (so gut wie neu) in der Garage (Passende Bedüsung für den EVO S$S 96 Cui schon eingebaut). Diesen will ich noch einbauen, da die Kombination in den Papieren eingetragen ist. Der Mikuni HSR 42 ist nur mit dem originalen Harley EU-Filter (Kunststoffscheiße, will ich nicht an meiner Kiste haben) in den Papieren zugelassen. Zurzeit ist eine Edelstahl Grundplatte (für runden K&N Luftfilter) mit der runden verchromten Abdeckung verbaut, dass hat definitiv keine Zulassung, da von mir selbst gebaut. 

Ich bin gespannt wie der Super E Short Vergaser läuft, das Einstellen sieht relativ simple aus, es gibt gute Videos/Erklärungen vom Hersteller.

@Ode Gerd habe ich damals das zerstörte Hinterrad gezeigt, der war nicht so angetan davon. Kann ich auch verstehen, dass er auf so einen Mist keine Lust mehr hat. Vielleicht sieht man sich mal in der Zukunft, falls mein Bock wieder läuft. 

Viele Grüße und hoffentlich bald mit einer fahrbereiten Harley.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2527 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 12.06.2025 12:22
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Ente gut, alles quakt
Dann tut sich ja was...
Wegen dem Mikuni bei Dir : Der Originalfilter in Kombination ist das, was bei Dir eingetragen ist, oder ist es das, was in Deinem Gutachten von Mikuni so steht ?
(Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja beispielsweise auch TÜV-Kits mit anderem Filter von Mikuni gibt)

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Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 11 Posts seit 10.07.2024
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Neuer Beitrag 12.06.2025 15:34
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Moin,

der Mikuni HSR 42 Vergaser ist mit dem originalen Luftfilterkasten eingetragen, Teilenummer steht im Fahrzeugschein Luftfilterkasten 29319-95 das ist der Kunststoffkasten mit Ansaugrüssel, unmögliches Teil, sieht nur scheiße aus.@Schneckman  Die TÜV-Kits gibt es nur in Kombination mit einem Mikuni HSR40.

Der Super E Vergaser (fast 48mm Durchlass) gefällt mir vom Aufbau sehr gut, einfache Technik, die sich einfach einstellen lässt. Mal schauen, ob ich den Unterschied von beiden Vergasern deutlich merke. Es wird ja nicht immer besonders gut über die S&S Super E Vergaser gesprochen. 

Viele Grüße

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Neuer Beitrag 12.06.2025 16:52
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Für HSR 42 gibt es definitiv auch TüV-Kits - nur leider kann ich zu den Texten aus dem Gutachten nichts sagen - ich habe zwar überall Mikuni dran und auch eingetragen, aber andere Baujahre und natürlich andere Luftfilter (teils Eigenbau).
Ich weiß zwar, daß es Kits mit Gutachten gibt, die ein Adapter für Oreschenol-Lufti enthalten, aber ob das automatisch bedeutet es steht im Gutachten etwas wie "nur in Verbindung mit Original-Luftfilter", weiß ich nicht.
Kann ja auch sein, das Adapter ist nur dabei, weil man damit originale sowie auch Zubehör Luftis überhaupt erst montieren kann.
Wie das mit Lufti und TüV bei Deinem Bike mit dem HSR 42 ist (oder 45), könnte Dir aber Mr. Mikuni  Stephen Topham beantworten.
Evtl auch Deine Werkstatt, wenn die Werkstatt TüV anbietet.
Wenn eh schon viel über den Super E Vergaser gesprochen wird, dann fange ich nicht auch noch an, nicht daß noch so ein Vergaserthread draus wird.
Weil sonst hätte ich gesagt, daß der S&S wie alle Vergaser auch seine Anhänger hat und auch Benzin einspritzt, für mich es aber irgendwie mehr sowas wie eine
Konservendose  mit Klappe ist und ich nix Anderes mehr als Flachschieber und im Speziellen Mikuni haben möchte.
Aber das braucht kein Mensch, mach ich deswegen auch nicht.

Unterschiede merken - von 42 auf 48...sowieso, das Ansprechverhalten wird sich nicht grade verbessern...
"untenrum"
Ist schon recht groß, auch wenn es 96ci sind

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Mark&Betty ist offline Mark&Betty · 11 Posts seit 10.07.2024
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Neuer Beitrag 17.06.2025 20:00
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Hallo zusammen,

die Räder sind endlich eingetragen und ich bin gestern Abend das erste Mal mit meiner Kiste gefahren. Habe die Race Baffels in meine BSL Shotgun Short Anlage gebaut. Leider viel zu laut, da fallen ja einem die Ohren ab.

Ich habe heute die originalen TÜV Prallbleche eingebaut, mit dem Ergebnis, dass die Karre richtig schlecht gelaufen ist. Da ich sowieso einen S&S Vergaser Super E Short (+ S&S+ K&N Luftfilter) in der Garage hatte, habe ich diesen heute eingebaut.

Die Bedüsung habe ich nach der Tabelle im Anhang ausgewählt. Der Vergaser war vorher in einem TwinCam 88 verbaut.   Alter Düsensatz  Inter Jet .0295, Main Jet .072

Ich habe für meinen S&S 96 cui entsprechend, nach der Tabelle, eine größere Bedüsung gewählt Inter Jet .031 Main Jet 076. 

Leider ist mir nicht klar wie S&S die Düsengröße für die Vergaser berechnet, vielleicht mit offenem Auspuff? 

Oder ist evtl. der BSL Shotgun Short Auspuff mit einem S&S 96 cui Motor nicht kompatibel, wegen höherer Kompression und größerem Hubraum (Anfrage an BSL ist heute raus).

Es wird nicht langweilig....!!!

Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht, bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
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Neuer Beitrag 17.06.2025 20:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mark&Betty
Hallo zusammen,

die Räder sind endlich eingetragen und ich bin gestern Abend das erste Mal mit meiner Kiste gefahren. Habe die Race Baffels in meine BSL Shotgun Short Anlage gebaut. Leider viel zu laut, da fallen ja einem die Ohren ab.

Ich habe heute die originalen TÜV Prallbleche eingebaut, mit dem Ergebnis, dass die Karre richtig schlecht gelaufen ist. Da ich sowieso einen S&S Vergaser Super E Short (+ S&S+ K&N Luftfilter) in der Garage hatte, habe ich diesen heute eingebaut.

Die Bedüsung habe ich nach der Tabelle im Anhang ausgewählt. Der Vergaser war vorher in einem TwinCam 88 verbaut.   Alter Düsensatz  Inter Jet .0295, Main Jet .072

Ich habe für meinen S&S 96 cui entsprechend, nach der Tabelle, eine größere Bedüsung gewählt Inter Jet .031 Main Jet 076. 

Leider ist mir nicht klar wie S&S die Düsengröße für die Vergaser berechnet, vielleicht mit offenem Auspuff? 

Oder ist evtl. der BSL Shotgun Short Auspuff mit einem S&S 96 cui Motor nicht kompatibel, wegen höherer Kompression und größerem Hubraum (Anfrage an BSL ist heute raus).

Es wird nicht langweilig....!!!

Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht, bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Was ich ganz vergessen habe, ich habe die Einstellung am S&S Vergaser nach einer Beschreibung, versucht einzustellen. Die Beschreibung ist im Anhang
pdf-Dateianhang
s&s_Setting_deutsch.pdf
Dateigröße: 900.93 KB, 8 Downloads

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Neuer Beitrag 18.06.2025 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mark&Betty
Hallo zusammen,

die Räder sind endlich eingetragen und ich bin gestern Abend das erste Mal mit meiner Kiste gefahren. Habe die Race Baffels in meine BSL Shotgun Short Anlage gebaut. Leider viel zu laut, da fallen ja einem die Ohren ab.

Ich habe heute die originalen TÜV Prallbleche eingebaut, mit dem Ergebnis, dass die Karre richtig schlecht gelaufen ist. Da ich sowieso einen S&S Vergaser Super E Short (+ S&S+ K&N Luftfilter) in der Garage hatte, habe ich diesen heute eingebaut.

Die Bedüsung habe ich nach der Tabelle im Anhang ausgewählt. Der Vergaser war vorher in einem TwinCam 88 verbaut.   Alter Düsensatz  Inter Jet .0295, Main Jet .072

Ich habe für meinen S&S 96 cui entsprechend, nach der Tabelle, eine größere Bedüsung gewählt Inter Jet .031 Main Jet 076. 

Leider ist mir nicht klar wie S&S die Düsengröße für die Vergaser berechnet, vielleicht mit offenem Auspuff? 

Oder ist evtl. der BSL Shotgun Short Auspuff mit einem S&S 96 cui Motor nicht kompatibel, wegen höherer Kompression und größerem Hubraum (Anfrage an BSL ist heute raus).

Es wird nicht langweilig....!!!

Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht, bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Hallo,

ein weiteres Update. Die Firma BSL (Chef persönlich) hat sich heute bei mir telefonisch gemeldet. Meine Werkstatt hat auf Empfehlung von BSL die Anlage ohne Interferenzrohr (aus optischen Gründen) bestellt, was zur Folge hat, dass der Staudruck in den Abgasrohren zu groß ist. Der S&S 96 cui Motor hat andere Nockenwellen und arbeitet mit einer höheren Kompression. Das schein erstmal nur mit den Race Baffels zu funktionieren. Der Chef von BSL hat mir vorgeschlagen in die Race Baffels Spiralblech (muss ich selber anfertigen) einzusetzen und mit Stahlwolle zu umwickeln, dass soll die Anlage etwa u 5 db(A) leiser mache. Bin gespannt, der Vergaser hat an dem Manifold einen VOES Anschluss. Hier fehlt der Stopfen aus Gummi, dadurch zieht die Maschine Falschluft im Standgas kommt es dadurch zum mager Patschen, wird das an der Gas/Luftgemisch Schraube angepasst, läuft die Maschine im oberen Bereich zu fett. Die Gummikappe ist bestellt, ich werde den VOES Anschluss erstmal provisorisch abdichten. Der Manifold ist mit neuen (blauen longlife) Dichtungen neu eingebaut.
@Schneckman Weiß du wie weit oder fest die Flansche angezogen werden müssen, haben jetzt co 2 mm Abstand zum Zylinder Eingang?
Beim Einbau wurde die Einbaurichtung von Front und Rear Flasch berücksichtigt, steht ja drauf.

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Neuer Beitrag 18.06.2025 13:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mark&Betty

@Schneckman Weiß du wie weit oder fest die Flansche angezogen werden müssen, haben jetzt co 2 mm Abstand zum Zylinder Eingang?

.
.
Ja, besser mit dem Drehmoschlüssel als mit dem Meßschieber !
Der Anzugsdrehmoment vom Manifold am Evo-Kopf ist laut HD Instruktionen bei 20,3 - 23 NM .
Das wäre der feste Wert zur Montage, also nicht nach Abstand zum Einlaß 'einstellen'.
Und Anziehen der vier Schrauben natürlich über Kreuz, damit es ein relativ gleichmäßiger Abstand wird.
Das Andere was man dazu sagen könnte ist, daß man vor diesem festen Anziehen einmal auch mit montierter
Vergaser/Lufti/Abstütz bzw Halterungs-Einheit das Ganze schon mal locker zusammenschraubt, quasi alles schon mal ein bißchen miteinander "vernackelt".
Es wird sich dann das Manifold im Idealfall spannungsfrei ausrichten dadurch.

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Neuer Beitrag 18.06.2025 13:59
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PS...
Bezüglich Drehmo-Angabe .... hier gehe ich davon aus, daß Du mehr Ausrüstung hast als ich.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich beim letzten Mal keine Aufsätze fand, mit denen ich an diese vier Schraubenköpfe gut rankam, mit Drehmo-Schlüssel.
Darum war für mich die Angabe ein Richtwert, das Festziehen ging nach Gefühl (mit dem Drehmo-Wert "im Kopf") mit Rundkopf-Inbus, später zweimal nachkontrolliert.
Wieviel das ganz grob ungeführ ist, bzw wann es gefährlich fest würde, spürt man ja so in Etwa.
Lieber zu locker als zu fest, einfach bald wieder nachkontrollieren anfangs.
An der Stelle will man keine abgerissenen Bolzen haben....

Was einfach wichtig ist, ist das gleichmäßige Verteilen des Abstandes (auf Rückseite Motor besser zu sehen als vergaserseitig), das abwechselnde
Anziehen der Schrauben ergibt sich dadurch von selbst.

Außerdem wie beschrieben, die Vormontage von Vergaser/Lufti !!
Das Manifold kann nur so in der richtigen Position festgezogen werden.
Die Verschraubung läßt sehr viel zu im möglichen Winkel der Manifold-Postition !
Hinterher "zurechtbiegen oder ziehen" von den anderen Teilen ist tabu, Vergaser Lufti muß spannungsfrei sitzen.

Außerdem eine gute Gelegenheit um
-- die beiden Schellen auf eine Glasplatte zu legen, ob sie verzogen sind, wenn's wackelt dann weg damit
--  die Auflagefläche für die Dichtgummis (beidseitig) zu checken, ob es da irgendwo kleine Gußbuckel gibt - wenn ja, abschleifen
    (kurz überscheifen schadet auch ohne Gußbuckelchen nicht, wenn da alte Gummi- oder Dreckreste irgendwo sind....nicht groß Alu abtragen, aber sauber
     machen so wie man es mit der Auflagefläche der Autofelgen macht)

Das trägt zur Dichtigkeit bei

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