Übrigens anbei ein Foto des Betätigungsmagneten (halbrechts das schwarze Döschen mit dem angeschlossenen Kabel) des Dekoventils beim M8, welches Du nicht zu haben glaubst….

Vielleicht verliert ja durch einen für Erwärmung doch recht typischen Bimetalleffekt die Stromversorgung den Kontakt zum Deko-Magneten. Oder er klemmt durch Erwärmung ein bisschen (Qualitätsproblem oder Verschleiß) und geht gegenüber dem kalten Zustand nicht mehr richtig auf und oder zu …. oder, oder, oder .. Und das ist nur eine von den drei oben genannten Ursachenfamilien. Der Bimetalleffekt kann sich auch irgendwo in der elektrischen Anlage verstecken => Ursachenfamilie 1

und sich auch bei Erwärmung in Fehlstellungen bei der elektrischen Steuerung der Gemischbildung (=> Ursachenfamilie 2) äußern. So ein Bimetalleffekt kann z.B. den automatischen Choke dazu veranlassen , das Gemisch beim Warmstart zu fett zu machen… Auch dieser Choke kann andererseits natürlich bei Erwärmung beim Schließen leicht klemmen, sodass sich die Maschine über das schön fette Mapping und damit weichen Lauf freut, das Gemisch für eine warme Anlassdrehzahl dann aber doch zu fett ist… . Was mit Gemisch 12:1 noch schön weich läuft, muss warm mit 12:1 noch lange nicht starten.
Der anerkannte Spezialist für HD-Elektrikprobleme hier im Forum ist
@Schimmy , aber auch der wird Dir bei Ursachenfamilie 1 nur weiterhelfen können, wenn Du methodisch und strukturiert erst einmal die beiden anderen oben genannten Ursachenfamilien ausgeschlossen hast … Da gibts ja noch die ganzen Sensoren, die falsch messen oder falsch ausgelesen oder falsch mit Strom versorgt oder, oder, oder werden.
Übrigens, wie ich oben schon geschrieben habe

, vielleicht sagst Du auch Deinem Händler mal, dass die Anlassdrehzahl deutlich unter der Leerlaufdrehzahl liegt, womit Fehlstellungen, die bei Leerlaufdrehzahl noch gerade eben so eine Zündung nicht verhindern, dies bei Anlassdrehzahl bereits sehr wohl tun, weil in Ursachenfamilie 3 (!) bei niedrigerer = Anlass-Drehzahl der aufgebaute Verdichtungsdruck naturgemäß länger Zeit hat, durch das durch die Erwärmung geöffnete wie auch immer geartete Leck im Brennraum zu entweichen. Das zweite Indiz ist, dass die Fehlstellung nur bei warmem Motor auftritt.
Und wie auch oben schon gesagt : Es gibt 3 (in Worten: drei) Ursachenfamilien oder meinetwegen Startpunkte für Suchverzweigungen … .Der größte Fehler bei der Fehlersuche ist, sich auf eine vorgefasste Meinung oder Theorie zu versteifen. Und Harley kann unmöglich sämtliche unwahrscheinlichen, aber möglichen Fehler vorhersehen und daraus eine komplette Fehlermeldungsliste erstellen. Es handelt sich hier immer noch um eine mechanische, thermodynamische und somit analoge Maschine, die strukturierte Fehleranalyse erfordert
(Ironiemodus ein) Die Gen Z unterliegt bei analoger digital gesteuerter Technik leider dem Irrglauben, für jeden Fehler gäbe es eine erhellende Fehlermeldung. Da muss sie noch darauf warten, das KI in 10 Jahren im HD-Digital Technician IX Einzug hält (Ironiemodus aus)
Ich glaube, ich gebe es auf … . Wenn Du partout keine methodisch strukturierte Fehlersuche (wie sie übrigens im WHB jeglicher Maschine dieser Welt steht) machen willst und Dein Händler auch nicht, müsste es schon ein sehr großer Zufall sein, wenn irgendwelche notgedrungen blind geschossenen Zaubersprüche, die Du Dir hier aus dem Forum anscheinend erhoffst, zum Fehler führen

. Ich wünsch Euch noch viel Glück
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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