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FXBB/S Street Bob: Springt warm (nach ca. 3/4 Stunde) sehr schlecht an M8 114

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FXBB/S Street Bob: Springt warm (nach ca. 3/4 Stunde) sehr schlecht an M8 114

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Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 14:49
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Hallo zusammen. 
Ich habe mal eine Frage an die „ Gemeinde“ vielleicht hat ja schon mal einer so ein Problem
wenn ich mit meiner Streetbob unterwegs bin und wir machen eine Tour, sie zwischenzeitlich abstellen, um eventuell was essen zu gehen, springt sie danach sehr schlecht an. Was ich damit meine ist, sie dreht ungefähr 8 Sekunden im Anlasser, bevor sie anspringt. Kalt habe ich das Problem nicht. Selbst der Händler hat damit ein Problem, und meinte, er müsste mal schauen.
Wenn sie angesprungen ist, meine ich auch, dass sie im ersten und zweiten Gang nicht wirklich die Leistung hat. Danach ist alles gut. Batterie, neukerzen neu, gerade frisch die Jahresinspektion gemacht Laufleistung 20.000 km. Ich versuche mal ein Video einzustellen. Für Anregungen wäre ich dankbar

Jim1177 ist offline Jim1177 · 247 Posts seit 25.12.2015
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Jim1177 ist offline Jim1177
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Neuer Beitrag 02.06.2025 16:52
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Fehler schonmal ausgelesen?

Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 17:16
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ja klar Fehler ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Beim Harley Dealer wurden auch sämtliche Fühler und Sensoren gemessen. (So sagt er es zumindest) kein Fehler festgestellt.
ist aber echt so. Ich Orgel daran rum und es dauert ewig, bis sie anspringt. Wollte der Händler mir zuerst nicht glauben, bis das ich ein Video gedreht hab. Das leider zu groß ist, um es hier hochzuladen,

Jim1177 ist offline Jim1177 · 247 Posts seit 25.12.2015
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Neuer Beitrag 02.06.2025 17:24
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Manifold undicht?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1891 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 18:20
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Da gibt es eigentlich nur drei „Ursachenfamilien“: Durch die Erwärmung
  • funkt es nicht an den Zündkerzenelektroden
  • stimmt das Gemisch nicht mehr 
  • stimmt die Verdichtung nicht mehr (nur als Beispiel wäre es beim TC: Dekoventil hängt wenn es schließen soll)

Ausgehend hiervon muss Du rückwärts verzweigt nach den Auslösern suchen, die nur bei hoher Temperatur und nur beim Starten wirken.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177
Manifold undicht?

ich hab schon Bremsen Reiniger zwischen die Zylinder gesprüht, ist nichts passiert. Die Vermutung hatte ich auch erst

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Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 19:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Da gibt es eigentlich nur drei „Ursachenfamilien“: Durch die Erwärmung
  • funkt es nicht an den Zündkerzenelektroden
  • stimmt das Gemisch nicht mehr 
  • stimmt die Verdichtung nicht mehr (nur als Beispiel wäre es beim TC: Dekoventil hängt wenn es schließen soll)

Ausgehend hiervon muss Du rückwärts verzweigt nach den Auslösern suchen, die nur bei hoher Temperatur und nur beim Starten wirken.

Naja, also ein Dekoventil habe ich nicht ne. Da geh ich mal einfach von aus. Die Zündkerzen habe ich vor 500 km ersetzt, weil ich dachte vielleicht liegts daran. Sogar eine neue Original Harley-Davidson Batterie habe ich verbaut. Ich dachte schon mal an den Kurbelwellensensor. Naja, noch hat der Dealer einen Versuch. Die letzte Suche ohne Ergebnisse hat mich schon fast 400 € gekostet. Da hatte ich aber noch kein Beweis Video.

Jim1177 ist offline Jim1177 · 247 Posts seit 25.12.2015
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Jim1177 ist offline Jim1177
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Neuer Beitrag 02.06.2025 19:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Garry
zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177
Manifold undicht?

ich hab schon Bremsen Reiniger zwischen die Zylinder gesprüht, ist nichts passiert. Die Vermutung hatte ich auch erst

Ok...bzw nicht ok. Wenn du beim Starten den Gashahn ziehst geht sie dann vielleicht besser an?

Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 19:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177
zum zitierten Beitrag Zitat von Garry
zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177
Manifold undicht?

ich hab schon Bremsen Reiniger zwischen die Zylinder gesprüht, ist nichts passiert. Die Vermutung hatte ich auch erst

Ok...bzw nicht ok. Wenn du beim Starten den Gashahn ziehst geht sie dann vielleicht besser an?

Naja, wenn ich ehrlich bin, hab ich das noch nicht probiert.
Weißt du, wenn ich sie manchmal so starte, geht die Drehzahl direkt auf 2300 circa und pendelt sich langsam runter. Auch das geht mir irgendwie auf den Kack, ist aber nicht immer so. Vielleicht hab ich sie deswegen auch noch nie mit Gas gestartet.

Jim1177 ist offline Jim1177 · 247 Posts seit 25.12.2015
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Neuer Beitrag 02.06.2025 20:00
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Machts Geräusche beim starten? Anlasserfreilauf evtl?
Hast a Mapping oder noch alles original?

Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 20:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177
Machts Geräusche beim starten? Anlasserfreilauf evtl?
Hast a Mapping oder noch alles original?

Nein, da ist alles noch soweit original. Geräusche macht’s auch nicht ne ganz normal, wenn der Anlasser rein fährt. Aber bekommst ja eh kaum mit. Ja ich kann mich gerade ärgern, dass ich das Video nicht eingesetzt bekomme. Ist etwas zu groß.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1891 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 20:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Garry
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Da gibt es eigentlich nur drei „Ursachenfamilien“: Durch die Erwärmung
  • funkt es nicht an den Zündkerzenelektroden
  • stimmt das Gemisch nicht mehr 
  • stimmt die Verdichtung nicht mehr (nur als Beispiel wäre es beim TC: Dekoventil hängt wenn es schließen soll)

Ausgehend hiervon muss Du rückwärts verzweigt nach den Auslösern suchen, die nur bei hoher Temperatur und nur beim Starten wirken.

Naja, also ein Dekoventil habe ich nicht ne. Da geh ich mal einfach von aus. Die Zündkerzen habe ich vor 500 km ersetzt, weil ich dachte vielleicht liegts daran. Sogar eine neue Original Harley-Davidson Batterie habe ich verbaut. Ich dachte schon mal an den Kurbelwellensensor. Naja, noch hat der Dealer einen Versuch. Die letzte Suche ohne Ergebnisse hat mich schon fast 400 € gekostet. Da hatte ich aber noch kein Beweis Video.

Ich hatte ja auch geschrieben „nur als Beispiel wäre es beim TC …“ großes Grinsen Wahrscheinlich ist diese Ursachenfamilie „Verdichtung“ eher nicht, aber man sollte auch nicht die Augen davor verschließen. Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werden: auch beim M8 gibt es Einfluss durch Erwärmen auf die Verdichtung z.B. durch ungleichmäßigen Verschleiß zweier Ventile eines Gabelkipphebels. Nicht umsonst bietet HD nach dem Vorbild von Yamaha‘s MT01 Gabelkipphebel mit mechanischer Ventilspieleinstellung für einen der beiden Kipphebelarme zum Nachrüsten an großes Grinsen . Merke: was generell bei laufendem warmem Motor noch funktioniert, muss noch lange nicht beim Anlassen eines warmen Motors funktionieren (hier als ein Beispiel genannt Ausreichende Verdichtung für eine Zündung) denn selbst die Leerlaufdrehzahl liegt deutlich über der Anlassdrehzahl und kann z.B. einen eigentlich zu gering verdichteten Zylindern noch mitschleppen. Nur mit dieser grundsätzlichen Ausgangsannahme  für die Fehlereingrenzung ist für alle drei Ursachenfamilien die geschilderte Fehlstellung zu erklären.

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Jim1177 ist offline Jim1177 · 247 Posts seit 25.12.2015
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Neuer Beitrag 02.06.2025 20:28
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Nein, da ist alles noch soweit original. Geräusche macht’s auch nicht ne ganz normal, wenn der Anlasser rein fährt. Aber bekommst ja eh kaum mit. Ja ich kann mich gerade ärgern, dass ich das Video nicht eingesetzt bekomme. Ist etwas zu groß.

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Garry ist offline Garry · 20 Posts seit 22.03.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 20:31
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Da gibt es eigentlich nur drei „Ursachenfamilien“: Durch die Erwärmung
  • funkt es nicht an den Zündkerzenelektroden
  • stimmt das Gemisch nicht mehr 
  • stimmt die Verdichtung nicht mehr (nur als Beispiel wäre es beim TC: Dekoventil hängt wenn es schließen soll)

Ausgehend hiervon muss Du rückwärts verzweigt nach den Auslösern suchen, die nur bei hoher Temperatur und nur beim Starten wirken.

Naja, also ein Dekoventil habe ich nicht ne. Da geh ich mal einfach von aus. Die Zündkerzen habe ich vor 500 km ersetzt, weil ich dachte vielleicht liegts daran. Sogar eine neue Original Harley-Davidson Batterie habe ich verbaut. Ich dachte schon mal an den Kurbelwellensensor. Naja, noch hat der Dealer einen Versuch. Die letzte Suche ohne Ergebnisse hat mich schon fast 400 € gekostet. Da hatte ich aber noch kein Beweis Video.

Ich hatte ja auch geschrieben „nur als Beispiel wäre es beim TC …“  großes Grinsen  Wahrscheinlich ist diese Ursachenfamilie „Verdichtung“ eher nicht, aber man sollte auch nicht die Augen davor verschließen. Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werden: auch beim M8 gibt es Einfluss durch Erwärmen auf die Verdichtung z.B. durch ungleichmäßigen Verschleiß zweier Ventile eines Gabelkipphebels. Nicht umsonst bietet HD nach dem Vorbild von Yamaha‘s MT01 Gabelkipphebel mit mechanischer Ventilspieleinstellung für einen der beiden Kipphebelarme zum Nachrüsten an  großes Grinsen  . Merke: was generell bei laufendem warmem Motor noch funktioniert, muss noch lange nicht beim Anlassen eines warmen Motors funktionieren (hier als ein Beispiel genannt Ausreichende Verdichtung für eine Zündung) denn selbst die Leerlaufdrehzahl liegt deutlich über der Anlassdrehzahl und kann z.B. einen eigentlich zu gering verdichteten Zylindern noch mitschleppen. Nur mit dieser grundsätzlichen Ausgangsannahme  für die Fehlereingrenzung ist für alle drei Ursachenfamilien die geschilderte Fehlstellung zu erklären.

Na, ich glaub jetzt nicht, dass es an der Verdichtung liegt. Wenn die einmal rennt, läuft die wie ein Uhrwerk. ich hatte beim Händler auch schon gesagt, alle Sensoren hin. Alle Sensoren her, was Brauch sie Luft, Sprit und Strom.! Aber da greift so viel ineinander in den neuen Dingern. wir haben dann mal zusammen ein bisschen rum philosophiert und kamen eventuell auf dem Kurbelwellensensor, aber laut Aussage des Händlerskann selbst eine Fehlstellung dessen vom Steuergerät über die Verdichtung ausgeglichen werden. Also alles nicht so einfach. Ich bin echt mal gespannt. Eigentlich schade, hat mich dann nie im Stich gelassen. Das Ding ist so geil.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1891 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 02.06.2025 21:01
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Übrigens anbei ein Foto des Betätigungsmagneten (halbrechts das schwarze Döschen mit dem angeschlossenen Kabel) des Dekoventils beim M8, welches Du nicht zu haben glaubst….  großes Grinsen cool  Vielleicht verliert ja durch einen für Erwärmung doch recht typischen Bimetalleffekt die Stromversorgung den Kontakt zum Deko-Magneten. Oder er klemmt durch Erwärmung ein bisschen (Qualitätsproblem oder Verschleiß) und geht gegenüber dem kalten Zustand nicht mehr richtig auf und oder zu …. oder, oder, oder .. Und das ist nur eine von den drei oben genannten Ursachenfamilien. Der Bimetalleffekt kann sich auch irgendwo in der elektrischen Anlage verstecken => Ursachenfamilie 1  geschockt  und sich auch bei Erwärmung in Fehlstellungen bei der elektrischen Steuerung der Gemischbildung (=> Ursachenfamilie 2) äußern. So ein Bimetalleffekt  kann z.B. den automatischen Choke dazu veranlassen , das Gemisch beim Warmstart zu fett zu machen… Auch dieser Choke kann andererseits natürlich bei Erwärmung beim Schließen leicht klemmen, sodass sich die Maschine über das schön  fette Mapping und damit weichen Lauf freut, das Gemisch für eine warme Anlassdrehzahl dann aber doch zu fett ist… . Was mit Gemisch 12:1 noch schön weich läuft, muss warm mit 12:1 noch lange nicht starten. 

Der anerkannte Spezialist für HD-Elektrikprobleme hier im Forum ist @Schimmy , aber auch der wird Dir bei Ursachenfamilie 1 nur weiterhelfen können, wenn Du methodisch und strukturiert erst einmal die beiden anderen oben genannten Ursachenfamilien ausgeschlossen hast … Da gibts ja noch die ganzen Sensoren, die falsch messen oder falsch ausgelesen oder falsch mit Strom versorgt oder, oder, oder werden.

Übrigens, wie ich oben schon geschrieben habe Augen rollen  , vielleicht sagst Du auch Deinem Händler mal, dass die Anlassdrehzahl deutlich unter der Leerlaufdrehzahl liegt, womit Fehlstellungen, die bei Leerlaufdrehzahl noch gerade eben so eine Zündung nicht verhindern, dies bei Anlassdrehzahl bereits sehr wohl tun, weil in Ursachenfamilie 3 (!) bei niedrigerer = Anlass-Drehzahl der aufgebaute Verdichtungsdruck naturgemäß länger Zeit hat, durch das durch die Erwärmung geöffnete wie auch immer geartete Leck im Brennraum zu entweichen. Das zweite Indiz ist, dass die Fehlstellung nur bei warmem Motor auftritt.

Und wie auch oben schon gesagt : Es gibt 3 (in Worten: drei) Ursachenfamilien oder meinetwegen Startpunkte für Suchverzweigungen … .Der größte Fehler bei der Fehlersuche ist, sich auf eine vorgefasste Meinung oder Theorie zu versteifen. Und Harley kann unmöglich sämtliche unwahrscheinlichen, aber möglichen Fehler vorhersehen und daraus eine komplette Fehlermeldungsliste erstellen. Es handelt sich hier immer noch um eine mechanische, thermodynamische und somit analoge Maschine, die strukturierte Fehleranalyse erfordert

(Ironiemodus ein) Die Gen Z unterliegt bei analoger digital gesteuerter Technik leider dem Irrglauben, für jeden Fehler gäbe es eine erhellende Fehlermeldung. Da muss sie noch darauf warten, das KI in 10 Jahren im HD-Digital Technician IX Einzug hält (Ironiemodus aus)
 
Ich glaube, ich gebe es  auf … . Wenn Du partout keine methodisch strukturierte Fehlersuche (wie sie übrigens im WHB jeglicher Maschine dieser Welt steht) machen willst und Dein Händler auch nicht, müsste es schon ein sehr großer Zufall sein, wenn irgendwelche notgedrungen blind geschossenen Zaubersprüche, die Du Dir hier aus dem Forum anscheinend erhoffst, zum Fehler führen  Augen rollen  . Ich wünsch Euch noch viel Glück  cool
Attachment 439575

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Dieser Beitrag wurde schon 15 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 02.06.2025 21:52.

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