Hallo in die Runde,
mögt Ihr mal berichten, womit Ihr die Federvorspannung (Druckluft) einstellt?
Ich habe mir eine Akkupumpe besorgt, die man auf das Ventil schraubt. Es wird der aktuelle Druck angezeigt, den gewünschten Wert kann man voreinstellen und dann geht's los. Weil das Draufschrauben aber ein ziemliches Gefrickel ist und zudem beim Abschrauben Luft rausgeht, habe ich mir eine Verlängerung mit Aufsatz geholt. Soweit, so gut. Klappt beim Reifen wunderbar, beim Stoßdämpfer zeigte mir das Ding aber 0,0 bar Druck an -?! Also, aufgefüllt, das war binnen kürzester Zeit erledigt - komisch. Aufsatz abgenommen, wieder draufgesteckt: kein Druck. Aufsatz abgenommen, die Pumpe ohne den Aufsatz angeschraubt: der eingestellte Druck wurde angezeigt! Es liegt wohl an dem recht kurzen Ventil. Der Aufsatz geht offensichtlich nicht weit genug drauf, um den Ventilöffner tief genug rein zu drücken und damit das Ventil zu öffnen. Beim Aufpumpen erledigt das anscheinend die Druckluft.
Künftig werde ich also wieder ohne den Aufsatz arbeiten und die Pumpe mittels Schraubanschluss anschließen - außer es kommt von Euch eine bessere Alternative!
Lasst also bitte hören, wie es bei Euch funzt, danke.
Grüße
Wolfgang