Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Instabiles Fahrverhalten nach Einbau 11" PS

Alle Sportster: Instabiles Fahrverhalten nach Einbau 11" PS

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Instabiles Fahrverhalten nach Einbau 11" PS

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
RisingRider ist offline RisingRider · 61 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
RisingRider ist offline RisingRider
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 11.04.2023
Neuer Beitrag 06.08.2024 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab mir bereits den Thread über die Stoßdämpfer durchgelesen, aber nicht wirklich das gefunden wonach ich suchte, daher hier einmal separat die Frage:
Hat jemand von euch nach der Tieferlegung des Hecks (Einbau von 11" Dämpfern z.B.) schon einmal festgestellt das die Harley in Kurven instabil wirkt? Dabei geht es Primär um die Vorderseite bzw. den Lenker, die Hinterseite is wunderbar stabil.
Bei mir äußert sich das folgendermaßen:
Wenn ich mit ca. 100kmh in eine schöne langgezogene Kurve fahre und die Harley etwas in die Kurve lege wird mein Vorderrad sehr instabil und wackelt. Das ist bei den originalen 13,5" Dämpfern definitiv nicht der Fall gewesen.

Ich gehe also davon aus das die Tieferlegung des Hecks das Fahrzeug negativ beeinflusst hat, so viel steht fest.
Zur Lösung des Problems sehe ich folgenden Ansatz:
- Gabel Tiefer bzw. kürzere Federn einbauen (Progressive Drop In Satz)

Hat jemand diesbezüglich schon einmal Erfahrungen gemacht bzw. diesen Satz bei sich verbaut und kann davon Berichten? Würde nur Ungern 200€ investieren um nachher festzustellen das es absolut nichts gebracht hat.
Ich könnte natürlich auch wieder die 13,5" Dämpfer einbauen und es dabei belassen, nur gefällt mir die Harley mit den hohen Dämpfern überhaupt nicht.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für das Feedback!

LG

Opa-Yogi ist online Opa-Yogi · 1217 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist online Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1217 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

Neuer Beitrag 06.08.2024 22:46

Du kannst als erste Maßnahme die obere und untere Gabelbrücke lösen und die Gabelrohre etwas weiter durchstecken und dann wieder festziehen und fahren.
Dadurch bringst du deine Fahrzeuggeometrie wieder Richtung Serie. Ich würde mit 5-8 mm beginnen.
Ist zwar Arbeits- und Zeitaufwendig, aber kostet nix.

Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 11.04.2023
Neuer Beitrag 06.08.2024 22:52

zum zitierten Beitrag Zitat von Opa-Yogi
Du kannst als erste Maßnahme die obere und untere Gabelbrücke lösen und die Gabelrohre etwas weiter durchstecken und dann wieder festziehen und fahren.
Dadurch bringst du deine Fahrzeuggeometrie wieder Richtung Serie. Ich würde mit 5-8 mm beginnen.
Ist zwar Arbeits- und Zeitaufwendig, aber kostet nix.

Das klingt nach ner super Idee!
Ich bin hinten jedoch gut 6cm niedriger gekommen, meinst du da bringen 5-8mm viel?

Opa-Yogi ist online Opa-Yogi · 1217 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
Opa-Yogi ist online Opa-Yogi
Langes Mitglied
1217 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

Neuer Beitrag 06.08.2024 23:24

ich würde mich da Stück für Stück rantasten

PapaDom ist offline PapaDom · 6 Posts seit 26.03.2021
fährt: Iron 883 2014
PapaDom ist offline PapaDom
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 26.03.2021
fährt: Iron 883 2014
Neuer Beitrag 07.08.2024 12:31

Mahlzeit,

hast du die passenden Dämpfer für dein Gewicht (standard/heavy duty) eingebaut? Wenn du hinten härter wirst sollte auch die Gabel straffer werden (Gabelfedern/Öl). War bei mir so. Allerdings hab ich jetzt nach einer Saison die 11,5" 412 standard gegen Bitubo WME getauscht - hat das Fahrverhalten massiv verbessert.

Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 11.04.2023
Neuer Beitrag 07.08.2024 12:56

zum zitierten Beitrag Zitat von PapaDom
Mahlzeit,

hast du die passenden Dämpfer für dein Gewicht (standard/heavy duty) eingebaut? Wenn du hinten härter wirst sollte auch die Gabel straffer werden (Gabelfedern/Öl). War bei mir so. Allerdings hab ich jetzt nach einer Saison die 11,5" 412 standard gegen Bitubo WME getauscht - hat das Fahrverhalten massiv verbessert.

Ich wiege 85kg und habe die normale Ausführung genommen. Fahre die Dämpfer jedoch auf höchster Preload Stufe da sie sonst durchschlagen wenn ich über nen Bordstein fahre. Eigentlich gehts mir nicht um die Härte sondern die Höhe smile

Werbung
DJ ist offline DJ · 450 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
450 Posts seit 21.07.2021

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 07.08.2024 16:04

zum zitierten Beitrag Zitat von RisingRider
Bei mir äußert sich das folgendermaßen:
Wenn ich mit ca. 100kmh in eine schöne langgezogene Kurve fahre und die Harley etwas in die Kurve lege wird mein Vorderrad sehr instabil und wackelt. Das ist bei den originalen 13,5" Dämpfern definitiv nicht der Fall gewesen.

Wenn Du Dein Heck gegenüber dem Original um 2,5" (ca. 6,5 cm) absenkst veränderst Du:
- Fahrzeugschwerpunkt (der wandert nach hinten und unten) als auch Gesamtschwerpunkt (Fahrer + Maschine)
- Darüber wird das Vorderrad entsprechend entlastet
- Lenkkopfwinkel (wird größer) und damit wird das Mopäd nervöser/wackeliger
- Der Nachlauf auch zwar auch größer, was eigentlich zur Stabilisierung beiträgt aber hier wird wahrscheinlich über das stärkere Delta des Lenkkopfwinkels die Instabilität kommen.

Unterm Strich brauchst Du eigentlich nur unter Dein Mopäd schauen, wenn es gerade steht (nicht auf dem Ständer). Die untere Strebe Deines Rahmens wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht parallel zum Boden sein. Das ist häufig schon ein Anzeichen dafür, dass das Fahrwerk "Zicken" machen wird ... und das äußert sich beim Mopäd häufig im Pendeln ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3687 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3687 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 07.08.2024 16:16

Fahre die Dämpfer jedoch auf höchster Preload Stufe

und damit großem Dämpferweg nach "unten" und sehr kleinem Dämpferweg nach "oben" was die von DJ genannten Effekte noch verstärkt. Beim Einfedern geht das Heck also noch tiefer und der Schwerpunkt verschiebt sich noch weiter nach hinten unten und entlastet das Vorderrad noch mehr.
In anderen Ländern wird die Iron von vornherein mit 11,5 " Dämpfern ausgeliefert, wenn das Probleme machen würde hätte man mit Sicherheit in anderen Foren davon gehört.
Dämpfereinstellungen "frei nach Schnauze" statt abgestimmt auf das Gewicht des Fahrers führen in den meisten Fällen zu Überraschungen im Fahrverhalten. Also stelle als allererstes die hinteren Dämpfer auf dein "fahrfertiges" Gewicht ein. Und vermeide das hoch- bzw. überfahren von hohen Bordsteinkanten, deine Reifen werden es dir danken.

EDIT: Die "Härte" eines Stoßdämpfers kann man ausschließlich mit einer anderen härteren oder weicheren Feder ändern, die ( fälschlicherweise ) mit "Federvorspannung" ins Deutsche übersetzte "Damper Preload" stellt den Arbeitspunkt des Dämpfers ein um in etwa gleiche Wege zum ein und ausfedern zu erreichen. Grade progressive Dämpfer benötigen diese Einstellung um richtig zu funktionieren.

DJ ist offline DJ · 450 Posts seit 21.07.2021
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
450 Posts seit 21.07.2021

Neuer Beitrag 07.08.2024 16:30

In dem Zusammenhang ist ein Artikel recht empfehlenswert:
https://custombike.de/technik-veraendert...-beim-motorrad/

Hier ist nur wichtig, dass dort der Lenkkopfwinkel anders (als bei mir) betrachtet wird. In den Zeichnungen würde in Deinem Fall der Lenkkopfwinkel kleiner, was aber letztendlich denselben Effekt hat. Ist halt immer die Frage, wo misst man den Winkel.
Nochmal hier der Hinweis: Auch wenn es scheinbar unwesentlich ist aber Du siehst in den Zeichnungen, dass die untere Rahmenstrebe parallel zum Boden ist.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 07.08.2024 16:56

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Der Nachlauf auch zwar auch größer, was eigentlich zur Stabilisierung beiträgt

@DJ Solange man eine einigermaßen verwindungssteife Gabel hat, ansonsten kann es durch das größere Rückstellmoment des größeren Nachlaufs zum Vibrationen und zum Aufschwingen kommen. Hab da die Sportster Gabeln als mögliche Kandidaten in Verdacht.

Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 11.04.2023
Neuer Beitrag 07.08.2024 17:11

Danke euch für die Antworten!
Vor allem der Artikel war sehr lehrreich was die ganze Geometrie angeht. 

Bezüglich dem Pre-Load Setting der 412er komm ich aber nicht ganz mit. 
Laut Anleitung ist die einzige Angabe was das Preload angeht folgende:
“if excessive bottoming out occurs increase spring preload“
Leider gibt es keine KG Angabe wie bei den originalen HD Dämpfern. 
Ich habe alle Settings durchprobiert und die höchste Stufe war die einzige bei der ich nicht allein schon beim drauf sitzen durchgeschlagen bin. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das nun wirklich durchschlagen bzw endanschlag vom Dämpfer ist oder der Übergang zur progressiven Stufe. Mir kommen die Dämpfer im allgemeinen aber schon sehr sehr weich vor. 

Und mit Randsteinen bzw. Bordsteinen meine ich den abgesenkten in meiner Einfahrt. Den kann ich leider nicht vermeiden und selbst da klopft es auf höchster Stufe.
Am Öltank/Beltguard liegt sie jedenfalls nicht auf.

Edit:
ich hab heute das Drop in Kit für die Gabel bestellt und werde nach dem Einbau berichten ob Besserung eintritt.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 07.08.2024 17:27

@RisingRider Hier ist eine Anleitung wie die Federvorspannung ohne Skala eingestellt wird. Bei 85 kg Dämpfer durchschlagen kann nicht sein, das stimmt was nicht, ist falsch eingestellt oder das was du als "durchschlagen" empfindest ist etwas anderes.

Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 11.04.2023
Neuer Beitrag 07.08.2024 18:19

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
 @RisingRider Hier ist eine Anleitung wie die Federvorspannung ohne Skala eingestellt wird. Bei 85 kg Dämpfer durchschlagen kann nicht sein, das stimmt was nicht, ist falsch eingestellt oder das was du als "durchschlagen" empfindest ist etwas anderes.

okay, Bilder bzw Videos sagen mehr als 1000 Worte, daher hab ich jetzt ein kleines Video hochgeladen.
nicht erschrecken, zur besseren Sichtbarkeit hab ich mich nach dem ersten Mal aufsitzen ein bisschen „betonter“ aufgesetzt. Das Ergebnis ist aber auf jeder Preload Stufe (ausgenommen die maximale) schon beim aufsitzen dasselbe. 

https://youtube.com/shorts/Flj2sAlkuj0?si=RhEMij538Gc-8M7h

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 07.08.2024 21:53

Das Ergebnis ist aber auf jeder Preload Stufe (ausgenommen die maximale) schon beim aufsitzen dasselbe.

Also in deinem Video stehen die Dämpfer auf Stufe 1 was etwa 75kg entspricht. Stell die mal auf 3 ein und mach das Gleiche nochmal. Ich würde vermuten dann wird es besser.
Attachment 427193

Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 11.04.2023
Neuer Beitrag 07.08.2024 22:14

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Das Ergebnis ist aber auf jeder Preload Stufe (ausgenommen die maximale) schon beim aufsitzen dasselbe.

Also in deinem Video stehen die Dämpfer auf Stufe 1 was etwa 75kg entspricht. Stell die mal auf 3 ein und mach das Gleiche nochmal. Ich würde vermuten dann wird es besser.

Ja Stufe 1 war nur zum veranschaulichen. Ich habe eigentlich keinen Unterschied zwischen Stufe 1-4, erst ab Stufe 5 wird das ganze Fahrbar ohne bei der kleinsten unebenheit direkt das Durchschlagen zu spüren.
Das von dir verlinkte Bild ist auch für die original Dämpfer, da hatte ich Stufe 3 und hatte nie probleme.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
3845
26.06.2025 23:22
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
68
71397
26.05.2025 22:44
von Chris_Cross
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2587
23.05.2025 12:59
von Dyna HD