zum zitierten Beitrag
Zitat von recycle1220
Da in den Staaten bei weiten früher angefangen wurde Kraftstoff mit Ethanol zu versetzen als wir Jahre lang diskutierenden Deutschen, geh ich mal von aus das es jemanden bei Harley gab der sich mit dem Thema auseinandersetzt hat.Aber durchaus möglich mit dem Sprit, ich denke aber das ist nicht Bestandteil des eigentlichen Themas.
Nächsten Freitag bring ich sie in die Klinik, was ich mir gern erspart hätte allein vom Finanziellen her. Daher hatte ich gehofft ein paar heiße Tipps zu bekommen was man noch alles überprüfen könnte wenn so nen Motor erst läuft und dann auf einmal nicht mehr, zumindestens während der Fahrt läuft er ja nicht…
Ethanolbeimischung als solches sagt jetzt nix über die Oktanzahl aus. Das ist m.W. eine politische Entscheidung, dass der höchstoktanige Sprit gleichzeitig auch keine Ethanolbeimischung bekommt. Damit will man politisch den Besitzern problematischer „historischer“ Fahrzeuge entgegenkommen: ob nun luftgekühlt mit hohem Oktanzahlbedarf bei hoher Umgebungstemperatur oder aber mit Aluminium im Kraftstoffsystem, dass kein Ethanol verträgt. Das muss nicht im gleichen Motor zusammenkommen. Der Gesetzgeber lässt einfach noch eine Spritsorte zu, die unabhängig voneinander für beide Problemfälle zuträglich ist, damit diese Fahrzeuge nicht „durch die kalte Küche“ wegen nicht mehr verfügbarem Sprit zwangsweise stillgelegt werden. Da macht es Sinn, alle Problemfälle mit einer Spritsorte abzudecken.
Übrigens, die vorhin erwähnte Monster braucht auch diesen hochoktanigen Sprit, aber nicht, wegen ihrem Oktananspruch, sondern weil Ducati diese Maschinen nicht in die USA exportiert hat und deswegen Aluminium im Kraftstoffsystem verbaut hat, das von Ethanol angegriffen wird. Ich weiß das deswegen so genau, weil ich auch so ein Ding habe und Ducati explizit ethanolhaltigen Sprit verbietet

.
Eine rein luftgekühlte Zweiventil-HD oder Zweiventil-BMW mit großen Bohrungen(TC103, R100xyz) braucht in der Tat diesen Sprit nicht wegen dem fehlenden Ethanol, sondern wegen dem hohen Oktanzahlbedarf = der hohen Klopffestigkeit bei hohen Umgebungstemperaturen.