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FXSTC Custom: Direktstarter verschiedene Größen? Evo

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FXSTC Custom: Direktstarter verschiedene Größen? Evo

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Patte ist offline Patte · 70 Posts seit 20.04.2022
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Neuer Beitrag 10.07.2024 08:24
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Moin Jo,

ja direkt Start funktioniert. Habe nicht die Kabellösung gewählt sondern direkt drauf gedrückt, da ich die Abdeckung vom Magnetschalter ja bereits ab habe. Und da nudelt auch nichts langsam oder so sondern ganz normal drehender Starter.

Gruß
Patte

Schimmy ist offline Schimmy · 11945 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 10.07.2024 08:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Patte
Moin Jo,

ja direkt Start funktioniert. Habe nicht die Kabellösung gewählt sondern direkt drauf gedrückt, da ich die Abdeckung vom Magnetschalter ja bereits ab habe. Und da nudelt auch nichts langsam oder so sondern ganz normal drehender Starter.

Gruß
Patte

Moinsen,

DAS ist NICHT der Punkt. Die Frage ist: Reicht die Batterie-Power aus um BEIDES - also Magnetschalter (Solenoid) UND Anlassermotor -
zum Arbeiten zu bewegen ? ? ?

Und wenn DAS erfolgreich war, dann messe einmal, ob am Stecker vom Magnetschalter überhaupt die volle Batteriespannung beim
Drücken auf den Startknopf ankommt (muss in etwa der Spannung an den Batteriepolen bei Zündung AN entsprechen).

GReetz  Jo

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Patte ist offline Patte · 70 Posts seit 20.04.2022
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fährt: 87er Softail
Neuer Beitrag 10.07.2024 09:28
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Hi Jo,

jetzt verstehe ich den Hintergrund. Danke für Deine Geduld.
Aber so wie hier sieht es bei mir nicht aus:


Ich habe den Anschluss Position 4 nicht. Und auch die 3 Sehe ich so nicht. Das ist bei mir scheinbar irgendwie anders verbaut, da anderer Starter?
Bei mir sieht es so aus:
Attachment 425840

Optimierer ist offline Optimierer · 68 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 10.07.2024 10:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Patte
Moin Jo,

ja direkt Start funktioniert. Habe nicht die Kabellösung gewählt sondern direkt drauf gedrückt, da ich die Abdeckung vom Magnetschalter ja bereits ab habe. Und da nudelt auch nichts langsam oder so sondern ganz normal drehender Starter.

Gruß
Patte

Moinsen,

DAS ist NICHT der Punkt. Die Frage ist: Reicht die Batterie-Power aus um BEIDES - also Magnetschalter (Solenoid) UND Anlassermotor -
zum Arbeiten zu bewegen ? ? ?

Und wenn DAS erfolgreich war, dann messe einmal, ob am Stecker vom Magnetschalter überhaupt die volle Batteriespannung beim
Drücken auf den Startknopf ankommt (muss in etwa der Spannung an den Batteriepolen bei Zündung AN entsprechen).

GReetz  Jo

Wie wäre es denn einfacher dem Moped Starthilfe mit dem Auto zu geben?

Wenn die Karre dann läuft, dann ist halt die Batterie hin.

Patte ist offline Patte · 70 Posts seit 20.04.2022
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fährt: 87er Softail
Neuer Beitrag 10.07.2024 10:24
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Hi,

schon getestet, gleiches Problem. Starter läuft nicht an.

Gruß
Patte

Schimmy ist offline Schimmy · 11945 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2024 11:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Patte
Ich habe den Anschluss Position 4 nicht. Und auch die 3 Sehe ich so nicht. Das ist bei mir scheinbar irgendwie anders verbaut, da anderer Starter?
Bei mir sieht es so aus:

Doch. Den hast Du garantiert. Problem ist halt nur, dass die Anschlüsse van Magnetschalter und Anlassermotor
auf Deinem Foto durch den ? Öltank ? verdeckt sind. Geht ganz schön beengt zu an Deinem Bike.

Nichts desto trotz wirst Du - wenn ich mir das Foto betrachte und mir das "Innenleben" des Magnetschalters so anschaue - mMn nicht umhin kommen
dem Magnetschalter ein "Update" zukommen zu lassen, denn die Kontakte sind so was von abgebrannt. Da wundert es mich nicht, das der Bock nicht
starten will..... Zum Glück gibt´s dafür ein Reparatur-Kit (OEM 31603-91 wäre der Richtige, wenn es sich tatsächlich um einen Sportster Anlasser handelt).
Suche z.B. HIER einmal nach Artikel 13-688.

Problem dabei ist, dass dafür der gesamte Anlassermotor zumindest vom Primär abgeschraubt, wenn nicht sogar komplett demontiert werden muss,
um an die Verschraubungen der Kontakte im Magnetschalter heran zu kommen. geschockt

GReetz  Jo
Attachment 425841

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Patte ist offline Patte · 70 Posts seit 20.04.2022
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Neuer Beitrag 10.07.2024 12:21
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Ja, beengt ist gar kein Ausdruck. Ich musste allein um die Abdeckung vom Magnetschalter ab zu bekommen die Auspuffanlage demontieren und den Öltank hochdrücken. War ein einziges Gewürge. 

Und ja, der Magnetschalter muss überholt werden. Aber so fit bin ich beim schrauben halt noch nicht, dass ich mich an den Primär usw. ran wage. Da meine Werkstatt momentan keine Kapazität hat und der Spaß dann auch bestimmt wieder einen großen Schein kostet, wollte ich mir jetzt erst einmal mit dem Direktstarter helfen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das vor so große Probleme stellt. Bei Zodiak gibt es noch welche. Verschiedene Ausführungen (kann keine Unterschiede erkennen) zu unterschiedlichen Preisen. Hab meine Schrauberbude angerufen, damit die mir so ein Teil bestellen:

https://catalog.zodiac.nl/de/05-motorele...rucktaster-8385
Preislich noch okay, 65,20€ aber nicht lieferbar.

Also dann bitte den hier:
https://catalog.zodiac.nl/de/05-motorele...ektstarter-1518
Schon sehr Teuer, 119,41€ Unterschied sehe ich nicht . Nicht lieferbar

Bleibt dieser:
https://catalog.zodiac.nl/de/05-motorele...rter-knopf-1519
Am teuersten, 198,32€ Auch kein Unterschied zu sehen. Und dieser wäre dann auch lieferbar.

Ist ja nicht so als dass ich gerade im Strahl brechen könnte.....

Nichts desto trotz danke ich euch allen dafür, dass ihr versucht habt mein Problem zu lösen und ich jetzt wenigstens weiß, dass ich da einen anderen Starter verbaut habe und auch welche Teile ich besorgen muss.

Gruß
Patte

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Schneckman ist offline Schneckman · 2536 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 10.07.2024 13:43
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Ich habe den Direktstart-Button an der Buell nachgerüstet und konnte mich auch zwischen € 23 und € 200+ entscheiden.
Und der für € 23 von WTMT kam nicht mal aus China.
Aufgrund der wenigen, scheinbar auch wenig komplizierten Teile daran war ich bislang nicht in der Lage zu erkennen, wo derartige Untschiede begründet sind.
Von daher vermute ich, daß einfach Einige es mit dem Custom- bzw HD-Zuschlag etwas übertreiben.
Womöglich ist der Untschied, daß der Günstige oft vergriffen ist und die anderen für gewöhnlich verfügbar sind

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Schimmy ist offline Schimmy · 11945 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.07.2024 15:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Ich habe den Direktstart-Button an der Buell nachgerüstet und konnte mich auch zwischen € 23 und € 200+ entscheiden.

Moinsen,

Das Problem des TE´s ist, dass es sich bei dem Anlassermotor vielleicht NICHT um ein OEM-Teil handelt,
sondern um irgendetwas aus dem Aftermarket (2kW-Starter ? ? ?). Dem entsprechend passen bei DEM Lochabstand
die herkömmlichen Direkt-Start-Deckel (ROT) nicht auf das Solenoid, sondern es muss dieser (GRÜN) sein. Und
da das Teil vermutlich selten gefragt ist, ist der Preis dem entsprechend hoch.....

GReetz  Jo

P.S. @Patte : Frag doch spaßeshalber mal bei w&w nach. Die bieten unterschiedliche Direkt-Start-Deckel für
Spyke Anlasser an (Artikel-# 14-077, 14-078 und 14-079). Vielleicht ist da der dabei, der auf Deinen Magnetschalter passt.
Attachment 425855

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 10.07.2024 17:25.

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fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 10.07.2024 16:14
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Bei den Unterschieden in Deiner Übersicht, zwischen der Version Rot/ Grün, hätte ich jetzt gedacht, daß es um die
Version neuerer Denso Starter für XL/ Big Twin/ Buell  (ROT) geht, gegenüber dem alten XL-Starter bis 1990 (GRÜN).

Grün /alter XL/ würde auch zum Lochabstand passen, den Patte genannt hat (Messung 60mm, Skizze 59, ist Meßtoleranz)..oder
übersehe ich etwas ?
Den Button für den alten XL Starter gäbe es ja für den schmalen Taler, aber eben derzeit mal wieder vergriffen

Die high power Anlasser, die ich so erinnere, haben an sich denselben Deckel wie die oems


Edit
Bzw die Versionen für die stärkeren Anlasser wie Spyke verwenden die geschwungene Form des alten XL-Deckels, die
Lochabstände 60 / 68 oder 59/67 würden dem auch entsprechen...
...so wie ich es einordne zumindest..
Scheinbar ist für einige high power Versionen die Form des alten XL Deckels verwendet worden...im Button bzw der
technischen Ausführung dürfte aber doch kein Unterschied sein..?...

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 10.07.2024 16:33.

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Neuer Beitrag 10.07.2024 18:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
.......

Grün /alter XL/ würde auch zum Lochabstand passen, den Patte genannt hat (Messung 60mm, Skizze 59, ist Meßtoleranz)..oder
übersehe ich etwas ?
.......

Tja... Keine Ahnung, aber MIR ist da etwas aufgefallen, was ich nicht so ganz "auf die Reihe" bekomme.....

Im Net habe ich ein Foto von dem alten Sporty-Anlasser gefunden. Wenn ich mir jetzt so die Anschlusspunkte des
Magnetschalters so ansehe fällt mir auf, dass diese an dem - angeblich originalen Sporty-Anlasser - anders positioniert
sind, wie bei dem Magnetschalter des TE´s, nämlich NICHT genau gegenüber..... (BLAU = Anschluss Magnetschalter ➡️​
Anlassermotor ; ROT = Anschluss Batteriekabel).

UND: Wieso sollte man hingehen und einen Sporty-Anlasser in einen Big-Twin einpflanzen ? ? ? Weil gerade nix Anderes
da ist ? ? ?  Ohne ein paar weitere Detailfotos von dem Hobel werden wir wohl weiter herum rätseln müssen WAS da WIE
zusammen "geschustert" wurde.....

GReetz  Jo
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Attachment 425862

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Neuer Beitrag 10.07.2024 19:36
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.
Zitat von Schimmy

Wieso sollte man hingehen und einen Sporty-Anlasser in einen Big-Twin einpflanzen ? ? ? Weil gerade nix Anderes da ist ? ? ?

.
.
.
...mecht meglich seiin, oder :


Da ja oreschenol in 1987 gar kein Denso Style Starter dran ist, sondern der alte Hitachi-Typ, würde ich jetzt bei einem Neuaufbau (eventuell war es einer, da ja ein S&S Motor drin ist), auch gleich
das  ganze Geschirr auswechseln und alles upgraden.
Also late-Primärkasten, Kupplung, Getriebewelle verzahnt nicht mehr Konus und Anlasser Denso.
Selbiges, wenn ich nur den Rahmen habe, dann suche/ kaufe ich diese Teile.

Dann wäre zwar normal bei einem oem oder Standard Denso auch nicht der Deckel dran, den Patte am Anlasser hat, aber -- da ein S&S Motor vorhanden, wurde (positiv gedacht, is klar) auch
ein Zubehör Starter genommen, idealerweise mit höherer Leistung.
Und die haben dann scheins teilweise wieder den geschwungenen Deckel, wie alte Sporties, siehe Spyke Skizze, die Nummer 234633
.
.
Attachment 425864

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 10.07.2024 19:53.

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Neuer Beitrag 10.07.2024 20:16
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Schrub ich doch, dass w&w diese Deckel auch im Regal liegen hat, aber zu welchem Preis..... geschockt Legt man noch ein paar Euronen drauf, bekommt man bei WTMT einen kompletten Anlassermotor dafür....

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Neuer Beitrag 10.07.2024 20:37
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Die unterschiedlichen Preise sind sowieso nebulös, aber was ich meine ist -- solange bis der Starter nicht identifiziert wurde (Aufkleber, Nummer...) bleibt nebulös, ob es überhaupt
ein älterer XL Anlasser mit dem geschwungenem Deckel ist,  sondern vielleicht auch ein aftermarket Big Twin Starter mit geschwungenem Deckel....
....auf Deine Frage hin, warum man einen Sporty Anlasser nehmen sollte...
Es muß also kein Sporty Anlasser sein, wenn man die Skizze von Spyke ansieht...
....aber es ist jedenfalls kein oem Big Twin Starter....

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fährt: 87er Softail
Neuer Beitrag 11.07.2024 10:44
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zum zitierten Beitrag P.S. @Patte : Frag doch spaßeshalber mal bei w&w nach. Die bieten unterschiedliche Direkt-Start-Deckel für
Spyke Anlasser an (Artikel-# 14-077, 14-078 und 14-079). Vielleicht ist da der dabei, der auf Deinen Magnetschalter passt.

Hi Jo,
danke für´s recherchieren.

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