Meine Erfahrungen von diesem Wochenende nach einer zwangsweisen Fahrt mit meiner FXDL durch ca 50 km „Monsun“ (das Wasser stand fingersdick auf der Strasse) mit Starkregen schon lange davor und noch danach:
on topic
- alle Instrumente beschlagen, sogar die LCD-Anzeige des elektronischen Öl-Dipstick , bis auf die gute alte TC-Tankuhr

- als erstes beschlägt das Glas unten über den LCD-Anzeigen und als allerletztes von allen nach vielen vielen wieder trockenen Kilometern ist dieser Beschlag wieder weg: Da frage ich mich doch, wie hier M8-Fahrer behaupten können, sie würden das wegrationalisierte Ding nicht vermissen

: Damit outen sie sich wohl unfreiwillig als reine Schönwetterfahrer, denn als ich nicht mal mehr meine Tageskilometer ablesen konnte, war ich heilfroh, dass meine TC-Tankuhr zuverlässig anzeigte, ob ich eine Tanke ansteuern muss. Auf dem Abschnitt kam nämlich ewig keine und ich war froh, zu wissen, dass ich nicht im Monsun auf dem Standstreifen ausrollen muss
off topic
- die Metzeler Cruisetec sind die besten Reifen, die ich je auf einer Harley hatte

. Auch bei fingersdick Wasser auf der Bahn habe ich noch sicheren Fahrbahnkontakt gespürt, wo jeder frühere Reifen sich schon längst rutschig angefühlt hatte.
- entgegen der unzähligen Testberichte der letzten 40 Jahre über die Harleysättel bis hin zu den neuesten M8-Modellen sind die Nähte der FXDL-Sitzbank auch unter Monsun-Bedingungen DICHT

. Am Tag nach dem großen Regen wurde beim Aufsitzen keine Feuchtigkeit rausgequetscht. Nun wurde die FXDL ja als allerletztes Dyna-Modell (inclusive FXDLS) ever auch mit besonderer Liebe gemacht, sprich höchst aufwendig verarbeitet, was auch die Sitzbank betrifft, die weit über dem üblichen Harley-Standard verarbeitet ist. Die wissen also schon wie’s geht, aber die Rotstiftakrobaten spekulieren anscheinend sonst darauf, dass sich ohnehin jeder Käufer früher oder später eine ordentlich verarbeitete Premium-Sitzbank aus dem Zubehör kauft und glauben, die Verärgerung steckt der HD-Besessene schon weg. Das dem nicht so ist, belegt die Todesspirale seit 2016

- auch die Bores-Wachsjacke geht trotz Gore-Tex Inlay irgendwann durch.
- Anekdote

: hab immer noch nicht mit durchgängiger Fahrerfahrung seit 75 „geschafft“ das ABS ansprechen lassen. Gelernt ist wohl gelernt
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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