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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
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Neuer Beitrag 24.07.2023 15:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von heinwi
Hallo Leut's
hänge mich mal hier dran.
Habe vor kurzem eine CVO Street Glide 2022 gebraucht gekauft.
Die hat schon das Wilbers Fahrwerk verbaut  smile
Allerdings ist das Fahrwerk auf den Vorbesitzer eingestellt, wie stelle ICH das auf meine vorgaben ein, welches sind die vorgaben?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd, 

Ich habe das Fahrwerk in Standard-Ausführung der Eglide eingebaut. Der Nivomat braucht laut Wilbers nicht besonders angepasst werden. Nur die Vorspannung des Federbeines. Dazu haben die mir geschrieben, dass man nur mit dem Fahrer belastet einen Negativfederweg von 20% einstellen soll. Wenn also 80mm Federweg vorhanden sind, soll nach dem der Fahrer aufsteigt, die Fuhre 16mm einfedern. Ist bei mir etwas mehr, war mir sonst zu straff. Geht aber dann auch mit 2 Personen immer noch sehr gut. 

Gruß, Sven

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derechteede ist offline derechteede · 238 Posts seit 07.09.2011
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derechteede ist offline derechteede
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Neuer Beitrag 24.07.2023 15:46
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mag das mit den 20% eine ältere Vorgabe sein?
Ich meine, dass es heute heißt, dass der Negativ-Federweg 20mm betragen soll.
In den Videos von Stefan ist vieles sehr anschaulich und gut erklärt!

https://www.youtube.com/watch?v=dDkCjOE2tzw

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 24.07.2023 16:07
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In meinem Datenblatt stand 18mm Vorspannung. Da mir bei Wilbers keiner sagen konnte, worauf sich das Maß bezieht, würde mir das mit den 20% genannt.
VG, Sven

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bios4 ist offline bios4 · 5246 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 24.07.2023 17:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von E-Glide-Sven
Der Nivomat braucht laut Wilbers nicht besonders angepasst werden. Nur die Vorspannung des Federbeines.

Das ist leider nur zum Teil richtig...

Der Nivomat an sich muss nicht besonders angepasst werden, das stimmt.
Allerdings NUR WEIL das zugehörige Federbein auf den Fahrer speziell konfektioniert wurde!!!

Dazu sind (Stand Oktober 2022) folgende Angaben bei Wilbers zu machen, nach denen die das Kit für einen zusammenbauen:
- Fahrergewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Soziusgewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Anteil der Solofahrten (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius (prozentuell)
- Gepäckgewicht
- Anteil der Solofahrten mit Gepäck (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius & Gepäck (prozentuell)
- Einsatzzweck (Straße, Rennstrecke, ...)
- Abstimmung (Standard, hart, weich)

Wenn nun also diese Punkte bei @heinwi wesentlich von denen des Vorbesitzers abweichen, dann ist das System im Betrieb mit seinem Gewicht bzw. seinen Fahrtentypen schlicht und einfach NICHT passend eingestellt...


zum zitierten Beitrag Zitat von derechteede
Ich meine, dass es heute heißt, dass der Negativ-Federweg 20mm betragen soll.
In den Videos von Stefan ist vieles sehr anschaulich und gut erklärt!

Sehe ich auch so.

Erste Messung bei gerade aufgebockter Maschine und frei drehendem Hinterrad.
Zweite Messung abgesenkt gerade auf den Rädern stehend mit dem Fahrer drauf.

Aber vielleicht möchte ja @stefans-garage das noch einmal klarstellen/korrigieren!? großes Grinsen

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LG Mike

stefans-garage ist offline stefans-garage · 13 Posts seit 23.05.2021
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Neuer Beitrag 24.07.2023 18:38
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Das Nivomat-Fahrwerk muss wie beschrieben, einmalig bei der Montage auf den Fahrer eingestellt werden (20mm Einfedern mit Fahrer). Durch die Angaben wird die Basis-Feder für das rechte Federbein festgelegt (eine von drei), die Feineinstellung bei Montage ist aber zwingend. Letztes Jahr in Faak haben wir ad hoc Einbautermine vergeben, da wurden keine Modifikationen am Dämpfer gemacht, lediglich die 20mm Negativfederweg und gegebenenfalls die Basisfeder getauscht-vielleicht beantwortet das die Frage.

Für dieses Jahr wird es auch wieder kostenlosen Einbau des Wilbers Nivomat in Faak geben (nur FL3 Tourer), bei Interesse über Wilbers reservieren.

HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 125 Posts seit 27.02.2020
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Neuer Beitrag 24.07.2023 19:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von E-Glide-Sven
Der Nivomat braucht laut Wilbers nicht besonders angepasst werden. Nur die Vorspannung des Federbeines.

Das ist leider nur zum Teil richtig...

Der Nivomat an sich muss nicht besonders angepasst werden, das stimmt.
Allerdings NUR WEIL das zugehörige Federbein auf den Fahrer speziell konfektioniert wurde!!!

Dazu sind (Stand Oktober 2022) folgende Angaben bei Wilbers zu machen, nach denen die das Kit für einen zusammenbauen:
- Fahrergewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Soziusgewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Anteil der Solofahrten (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius (prozentuell)
- Gepäckgewicht
- Anteil der Solofahrten mit Gepäck (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius & Gepäck (prozentuell)
- Einsatzzweck (Straße, Rennstrecke, ...)
- Abstimmung (Standard, hart, weich)

Wenn nun also diese Punkte bei @heinwi wesentlich von denen des Vorbesitzers abweichen, dann ist das System im Betrieb mit seinem Gewicht bzw. seinen Fahrtentypen schlicht und einfach NICHT passend eingestellt...


zum zitierten Beitrag Zitat von derechteede
Ich meine, dass es heute heißt, dass der Negativ-Federweg 20mm betragen soll.
In den Videos von Stefan ist vieles sehr anschaulich und gut erklärt!

Sehe ich auch so.

Erste Messung bei gerade aufgebockter Maschine und frei drehendem Hinterrad.
Zweite Messung abgesenkt gerade auf den Rädern stehend mit dem Fahrer drauf.

Aber vielleicht möchte ja @stefans-garage das noch einmal klarstellen/korrigieren!? großes Grinsen

Kann man sich dann eigentlich eine Probefahrt mit einem Bike vom Händler sparen?
Da bekommt man doch einfach irgendeine Einstellung hingestellt, ich denke nicht das der Händler alles spezielle für eine Probefahrt einstellt.

Oder ist das dann doch nicht so wild und man spürt die Anpassungen nicht so extrem?

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E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 24.07.2023 21:03
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Wenn ich richtig verstehe, meinst du die Original Stoßdämpfer? Die stehen dann für eine Probefahrt zum Beispiel auf 5 von x Klicks. Für die Fahrt mit Beifahrer und Gepäck dreht man die dann auf 10 oder 12. Aber die Probefahrt wird sicher nicht besonders vorbereitet.
Gruß, Sven

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HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 125 Posts seit 27.02.2020
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Neuer Beitrag 24.07.2023 21:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von E-Glide-Sven
Wenn ich richtig verstehe, meinst du die Original Stoßdämpfer? Die stehen dann für eine Probefahrt zum Beispiel auf 5 von x Klicks. Für die Fahrt mit Beifahrer und Gepäck dreht man die dann auf 10 oder 12. Aber die Probefahrt wird sicher nicht besonders vorbereitet.
Gruß, Sven

Ich meinte ein Demobike vom Händler das ein Wilbersfahrwerk verbaut hat.
Meiner hat z.B. eine Road Glide mit Wilbers rumstehen, die wollte ich dieses Jahr mal testen. Aber ich denke das ich das Bike einfach hingestellt bekomme ohne das das Wilbers extra eingestellt wird.

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 24.07.2023 21:51
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Ach so, aber der Durchschnittsfahrer wird ja zwischen 90 und 120 kg auf der Waage haben. Da wird der Unterschied ja nicht sooooo groß sein. Das Funktionsprinzip wird meiner Meinung nach erst dann merkbar, wenn die Sozia zusteigt.
Gruß, Sven

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mooniac ist offline mooniac · 128 Posts seit 27.02.2021
aus Stuttgart
fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
mooniac ist offline mooniac
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fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 24.07.2023 23:34
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Ich finde das Thema ist schon komplexer als hier diskutiert wird. Zusätzlich zum Gewichten wird auch das Fahrsetting (in %Angaben) angefragt und bei dem Zusammenbau mit eingerechnet. 
Bei mir z.B. anhand die letzten 24Tkm würde folgendes stehen:
80% Fahrer + Sozia + Gepäck 
10% Fahrer + Sozia 
5% Solo + Gepäck
5% Solo (alles ca. Angaben)

Zusätzlich dann noch die Fahrweise (sportlich, normal, komfort) und Fahrbahn. 
Man sieht es sind jede menge Sachen die für das Maximum was das Produkt hergeben kann für diese eine Konfiguration. Dafür wird auch ein stolzer Preis hergerufen, welcher wenn man alles berücksichtigt, evtl sich rechtfertigen lässt. 

Jetzt lassen wir das Fahrsetting ändern (Frau mag nicht mehr oder wird privat verkauft oder wird vom Vorbesitzer so privat gekauft etc.). Mag sein der durchschnittliche Fahrer wird nicht viel davon merken, den Unterschied zu seine Optimum Konfiguration meine ich. Wozu dann den stolzen gerechtfertigten Preis zahlen und bewusst mit falsche Einstellungen zu der neue Konfiguration fahren? 

Wilbers sagt, ausbauen, hinschicken und mit der neue Daten angepasst zurück bekommen, einbauen, die 20mm usw. gegen Zahlung natürlich, also Werkstatt wieder. 

Ich war kurz davon mir die zu bestellen, zögerte aber wegen mir fehlende Informationen bzgl. die Wichtigkeit der Angaben (z.B. ab wie viel % Abweichung zu den ursprünglichen Daten sollte eine neue Anpassung vorgenommen werden um den Preis zu rechtfertigen) bis dann die Preis Erhöhung kam. Dann hatte ich die Gardinen zu gemacht. 

Vor vier Wochen waren wir vollbeladen in Route des Grandes Alpes/Napoleon etc. unterwegs mit zum Teil schlechte Straßen. Da kam immer wieder die Frage: wie wärs mit dem gerumpel wenn jetzt Wilbers drauf waren!

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
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Neuer Beitrag 25.07.2023 00:06
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Ich habe das Fahrwerk im Dezember 2018 bei Louis bestellt und da ging es auch darum wie es eingestellt werden soll. Bei Louis sagte man mir, das es mit der normalen Einstellung für die Eglide Limited ausgeliefert wird. Bei Wilbers sagte man mir, das die Tabellen mit wie viel Gewicht und prozentualen Verteilungen nur die Vorspannung betreffen. Sonst würde nichts anderes eingestellt. Und wenn man nicht besonders schwer wäre, würde es schon passen. Meiner Meinung nach einleuchtend, wie soll ein Fahrwerk auf verschiedene Lastzustände reagieren, welche nur in 3 Wochen Sommerurlaub auftreten. Daher habe ich nach einigen Kilometern immer mal wieder ein paar Umdrehungen an der Vorspannung hoch und runter gedreht, bis es passte. Daher glaube ich, kann man die Liste getrost vergessen. Ist anders als bei einem Rennmoped sowieso immer ein Kompromiss. 
Ich bin mit dem Fahrwerk rund um zufrieden und möchte es nicht mehr missen.
Gruß, Sven

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Rufus ist offline Rufus · 465 Posts seit 09.09.2019
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fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 25.07.2023 09:21
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Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: wenn die von Wilbers vorgenommenen Einstellungen nach den Einschätzungen des Käufers (die ja mehr oder weniger zutreffend sein können) sowieso immer nur ein Kompromiss für unterschiedliche Fahrmodi und natürlich auch unterschiedliche Gewichtsbelastungen sind, UND trotzdem das System über die Anpassung der Vorspannung noch justiert werden kann (oder sogar sollte), was sind dann die wirklichen Vorteile des Niveaumats gegenüber der Adjustline oder der Ecoline?

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.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 502 Posts seit 09.02.2012
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Neuer Beitrag 25.07.2023 09:33
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Der Nivomat reagiert angeblich "eigenständig" auf unterschiedliche Zuladungen, also Gepäck oder Soziusbetrieb.
Meiner Meinung nach macht der nur Sinn, wenn man häufig zwischen Solo- und Soziusbetrieb wechselt.

​​​​​​Vermutlich reichen die beiden von Dir genannten Modelle im Alltag locker aus, wenn Du nur alleine unterwegs bist.

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Neuer Beitrag 25.07.2023 09:35
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Meiner Meinung nach ist der in den Broschüren und Videos vermittelte Vorteil die Anpassung an verschiedene Belastungszustände durch Beifahrer und Gepäck. Bei den ersten FL3 Modellen waren ja noch die luftunterstützten Stoßdämpfer verbaut, danach irgendwann die mit Handrad. Um da einen automatischen Niveauausgleich zu schaffen, wurde der Stoßdämpfer beworben. Damit er im normalen Belastingszustand ordentlich funktioniert, ist eben die normale Belastung einzustellen. Dafür die Abfrage der Werte. So hat man es mir bei Wilbers erklärt. Ich habe die Vorspannung auch schon während des Urlaubs mit 2 Personen und Gepäck (650kg Gesamtgewicht) erhöht, weil mir die Fuhre ab und zu durchschlug.
Adjustline usw. sind auf ein Gewicht eingestellt, ob die eine Verstellung der Vorspannung mittels Handrad oder ähnliches haben, kann ich nicht sagen. Das wäre dann wieder wie der Seriendämpfer. 
Gruß, Sven

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bios4 ist offline bios4 · 5246 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 25.07.2023 10:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
Der Nivomat reagiert angeblich "eigenständig" auf unterschiedliche Zuladungen, also Gepäck oder Soziusbetrieb.
Meiner Meinung nach macht der nur Sinn, wenn man häufig zwischen Solo- und Soziusbetrieb wechselt.

​​​​​​Vermutlich reichen die beiden von Dir genannten Modelle im Alltag locker aus, wenn Du nur alleine unterwegs bist.

Das würde ich so unterschreiben.

Ich hab den Nivomat auch nur DESHALB genommen, weil es das System (Nivomat, Gabelfedern & -öl) bei meinem smile im Oktober 2022 um € 1899,-- inkl. Einbau gegeben hat. Die "normalen" Wilbers-Komponenten (TS 640 und Gabelfedern) wären damals genau € 79,-- (schriftliches Angebot) günstiger gewesen, da hab ich nicht lange überlegt...

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LG Mike

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 25.07.2023 11:07.

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