Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

« erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 25.07.2023 11:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Allerdings NUR WEIL das zugehörige Federbein auf den Fahrer speziell konfektioniert wurde!!!

Dazu sind (Stand Oktober 2022) folgende Angaben bei Wilbers zu machen, nach denen die das Kit für einen zusammenbauen:
- Fahrergewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Soziusgewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Anteil der Solofahrten (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius (prozentuell)
- Gepäckgewicht
- Anteil der Solofahrten mit Gepäck (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius & Gepäck (prozentuell)
- Einsatzzweck (Straße, Rennstrecke, ...)
- Abstimmung (Standard, hart, weich)

Ich denke, dass schon die Anzahl der abgefragten Fakten einen so großen Spielraum ergeben, den das Fahrwerk unmöglich IMMER optimal verarbeiten kann. Das Wilbers-Fahrwerk muss genauso mit Kompromissen umgehen können, wie jedes andere Fahrwerk.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22620 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22620 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.07.2023 11:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66

…muss genauso mit Kompromissen umgehen können, wie jedes andere Fahrwerk.

Wie macht das nur das originale von Harley verbaute Fahrwerk????
Das kommt direkt nach nem Stück Flachstahl!!! 😂😂😂
Das ist schon ne Frechheit dem Kunden nach 120 Jahren Motorradentwicklung ein angebliches Premium Ride Fahrwerk zu verkaufen, welches vom feinsten daherrumpelt!!!! 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 26.07.2023 09:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Allerdings NUR WEIL das zugehörige Federbein auf den Fahrer speziell konfektioniert wurde!!!

Dazu sind (Stand Oktober 2022) folgende Angaben bei Wilbers zu machen, nach denen die das Kit für einen zusammenbauen:
- Fahrergewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Soziusgewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Anteil der Solofahrten (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius (prozentuell)
- Gepäckgewicht
- Anteil der Solofahrten mit Gepäck (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius & Gepäck (prozentuell)
- Einsatzzweck (Straße, Rennstrecke, ...)
- Abstimmung (Standard, hart, weich)

Ich denke, dass schon die Anzahl der abgefragten Fakten einen so großen Spielraum ergeben, den das Fahrwerk unmöglich IMMER optimal verarbeiten kann. Das Wilbers-Fahrwerk muss genauso mit Kompromissen umgehen können, wie jedes andere Fahrwerk.

Durch diese Abfragen und den dann daraus resultierenden Einstellungen minimiert sich der Kompromiss enorm, besser wird es kaum machbar sein.
Ich kann aus eigener Erfahrung und nicht wagen Annahmen sagen, das der Nivomat gigantisch gut arbeitet und das nicht nur im Bezug Soziusbetrieb.
Meine Road King Special ist dadurch optimal auf mich, mein Gewicht, meine Fahrweise, meine Vorlieben eingestellt und genau diese Einstellung bleibt bestehen wenn ich mir 50kg Gepäck, oder einen
Sozius draufpacke...

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 410 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
410 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 26.07.2023 10:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mooniac

Jetzt lassen wir das Fahrsetting ändern (Frau mag nicht mehr oder wird privat verkauft oder wird vom Vorbesitzer so privat gekauft etc.). Mag sein der durchschnittliche Fahrer wird nicht viel davon merken, den Unterschied zu seine Optimum Konfiguration meine ich. Wozu dann den stolzen gerechtfertigten Preis zahlen und bewusst mit falsche Einstellungen zu der neue Konfiguration fahren?

....den fand ich gut...großes Grinsen

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 26.07.2023 12:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TBWMB
Ich kann aus eigener Erfahrung und nicht wagen Annahmen sagen, das der Nivomat gigantisch gut arbeitet und das nicht nur im Bezug Soziusbetrieb.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Aber: Ich bin auch schon mit anderen Fahrwerken gefahren, die nur halb so viel und weniger kosten und muss feststellen: Der Nivomat ist super, aber andere Hersteller haben ihre Hausaufgaben auch gemacht. Die Unterschiede sind marginal, der Komfortgewinn beim Nivomaten ist sicherlich hoch, aber nicht das all entscheidene.
Ich bin füher mit den Progessive Suspension auch mehr als gut unterwegs gewesen. Solo & mit Frauchen hinten drauf. Habe nie Unsicherheitsgefühle gehabt und bin kein lahmer Rumgurker.

Ich will den Nivomaten nicht schlecht machen. Auf keinen Fall. Aber den heute aufgerufenen Preis kann ich nicht nachvollziehen und wäre auch nicht bereit, diesen zu zahlen. In meinen Augen übertreiben heutzutage einige in Ihrer Preisfindung. Wilbers Products GmbH ist eine davon.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 26.07.2023 13:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von TBWMB
Ich kann aus eigener Erfahrung und nicht wagen Annahmen sagen, das der Nivomat gigantisch gut arbeitet und das nicht nur im Bezug Soziusbetrieb.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Aber: Ich bin auch schon mit anderen Fahrwerken gefahren, die nur halb so viel und weniger kosten und muss feststellen: Der Nivomat ist super, aber andere Hersteller haben ihre Hausaufgaben auch gemacht. Die Unterschiede sind marginal, der Komfortgewinn beim Nivomaten ist sicherlich hoch, aber nicht das all entscheidene.
Ich bin füher mit den Progessive Suspension auch mehr als gut unterwegs gewesen. Solo & mit Frauchen hinten drauf. Habe nie Unsicherheitsgefühle gehabt und bin kein lahmer Rumgurker.

Ich will den Nivomaten nicht schlecht machen. Auf keinen Fall. Aber den heute aufgerufenen Preis kann ich nicht nachvollziehen und wäre auch nicht bereit, diesen zu zahlen. In meinen Augen übertreiben heutzutage einige in Ihrer Preisfindung. Wilbers Products GmbH ist eine davon.

Hast Du sicher recht, aber ich kenne die anderen im Vergleich leider nicht.

Grad mal nachgeschaut bei Wilbers, hab im letzten Oktober noch 1.750€ gezahlt und jetzt ist der Preis auf 2.249€ hochgegangen.
Da sollte man sich definitiv auch bei anderen Herstellern umschauen, finde die Preispolitik in fast allen Bereichen schon teilweise ultra frech unglücklich

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleyboy1970
harleyboy1970 ist offline harleyboy1970 · 186 Posts seit 19.07.2010
aus Leuk
fährt: Harley Davidson Road King Classic 2013 & Iron XL1200NS
harleyboy1970 ist offline harleyboy1970
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 19.07.2010
Avatar (Profilbild) von harleyboy1970
aus Leuk

fährt: Harley Davidson Road King Classic 2013 & Iron XL1200NS
Neuer Beitrag 26.07.2023 14:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Aber: Ich bin auch schon mit anderen Fahrwerken gefahren, die nur halb so viel und weniger kosten und muss feststellen: Dvon.

Welches würdest Du empfehlen?

marlboromanhd ist online marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist online marlboromanhd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 26.07.2023 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Das Nivomat-Fahrwerk ist erstklassig und kommt im Soziusbetrieb voll zur Geltung. Mit der richtigen Reifenkombination sogar noch besser. Ich habe noch 1499 € bezahlt. Die Preiserhöhungen sind schon heftig.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 27.07.2023 11:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleyboy1970
Welches würdest Du empfehlen?

Mit "empfehlen" ist das immer so eine Sache. Schau dich mal bei Progressive Suspension um. Ich hatte damals an der RoadKing die 944er dran... glaube ich.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Moos ist offline Moos · 13637 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13637 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.07.2023 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Bleibt hier bitte beim Nivomat

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 28.07.2023 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir hier nur über Nivomat schreiben statt diverse Systeme zu vergleichen, wird das ein Reklamethread.

Nivomat, habe ich ebenfalls verbaut, ist bis auf das Niveaufeature, ein simpler nicht allzutoller Dämpfer. Nicht viel besser als HD Serie da keine Zug Druckstufenanpassumg. In der Regel sind die Federn zu hart und keine Progression.

Nur die automatische Höhenverstellumg macht diesen Dämpfer einzigartig.

Und dieses Featur macht nur Sinn wenn man sehr oft den Wechsel zwischen 1 und 2 Personen hat und man sich das Rumgefummel sparen will.

Zu mindestens 50% ist der Gabelfedertausch verantwortlich für ein gutes Fahrverhalten.

Hat man keine Gewichtswechsel gibt es viele wesentlich bessere Dämpfer die ggfls manuell höhenverstellbar sind.

Vergleiche anzustellen und andere Optionen zu benennen sollte also legitim swin.

Frage, wirst Du von Wilbers gesponsort und schliesst deshalb Diskussionen um Alternativen aus oder ist das nur ein Egotrip nach dem Motto ^mein Thread und keines anderen Beispiel darf genannt werden^?

Vg
Heiko

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 28.07.2023 09:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
In der Regel sind die Federn zu hart und keine Progression.

Und ich dachte schon, mein Eindruck täuscht. Den selben eindruck hatte ich auch beim ersten Ausritt.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 28.07.2023 09:13
Zum Anfang der Seite springen

Was er meint ist, dass man einfach einen neuen Fred aufmachen soll wo in der Überschrift die richtige Beschreibung ist, wo dann andere marken behandelt werden können.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1403 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1403 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 28.07.2023 12:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Wenn wir hier nur über Nivomat schreiben statt diverse Systeme zu vergleichen, wird das ein Reklamethread.

Frage, wirst Du von Wilbers gesponsort und schliesst deshalb Diskussionen um Alternativen aus oder ist das nur ein Egotrip nach dem Motto ^mein Thread und keines anderen Beispiel darf genannt werden^?

Vg
Heiko

1. Beim Titel geht es nunmal nur um das "Wilbers LDC Nivomat". Wenn jemand Fragen zu anderen Systemen/Dämpfern hat, oder Wissenswertes mitteilen will, kann er ja gerne einen neuen Thread aufmachen. Wo liegt denn da das Problem? Dann bleibt es hier sauber und übersichtlich und man kann auch Probleme nur vom Nivomat ansprechen.
2. Wen sprichts Du denn mit Deinem "Egotrip" an? Auch hier, mach halt einfach einen neuen Thread auf.

Ich kann die Probleme mit "harte Feder/keine Progression" jedenfalls nicht bestätigen. Und nein, ich werde nicht von Wilbers gesponsert und habe auch keinen Rabatt erhalten.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 28.07.2023 12:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider

Ich kann die Probleme mit "harte Feder/keine Progression" jedenfalls nicht bestätigen. Und nein, ich werde nicht von Wilbers gesponsert und habe auch keinen Rabatt erhalten.

Halte ich auch, gelinde gesagt, für Quatsch großes Grinsen 

Ich bin zweimal die gleiche Ruppelstrecke hin und zurück, innerhalb von 2 Tagen mit Nivomat und ohne gefahren, also 4 mal die ca. 55 km, mit der baugleichen Karre
und dem gleichen Gewicht, Kleidung, Wetter.
Da lagen WELTEN zwischen, das hatte nichts, aber auch überhaupt nicht mit Sozius zu tun, sondern um die Gesamtleistung des Nivomaten als Komplettpaket.

Habe momentan grad frisch zwei HWS Bandscheibenvorfälle und sorry, aber wenn jemand grade feinfühlig auf Erschütterungen reagiert, bin ICH das, könnt Ihr glauben.

Aber wie so oft, es lohnt sich nicht zu diskutieren, ist wie mit Tauben Schach spielen...

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

« erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 45 46 [47] 48 49 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ein Fazit + ein paar Bilder von meinen verbauten WILBERS Federn...! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Road_King_2013
72
75109
05.02.2021 09:39
von MOZEL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530
von Mikef
9
8021
11.03.2020 22:12
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Wilbers Federbeine schklagen an KessTech ESM 2 an (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Soonham
17
14731
13.02.2020 23:13
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen