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Pulleyschrauben Abriss TC88

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Pulleyschrauben Abriss TC88

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grubenlampe ist offline grubenlampe · 20 Posts seit 26.04.2018
aus Waltrop
fährt: 883 , Fxst
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20 Posts seit 26.04.2018 aus Waltrop

fährt: 883 , Fxst
Neuer Beitrag 08.07.2023 18:00
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Hallo zusammen , ich wollte euch mal von meinen Missgeschick

berichten.

vorgestern bei einer kleinen Runde fahre ich nach einer Roten 
Ampel los , plötzlich ein Riesen klacken , halte sofort an und schau nach was passiert ist 

sehe das sich das pulleye trotz Max Spider gelöst hat . 

lass den Bock abschleppen und nach des lösen des Rades viel mir alles vor die Füße , die Schrauben in der Nabe abgerissen ..wie kann sowas passieren ? Durch Schwingungen des Hinterades ? 
jedenfalls scheint die Nabe Fratze zu sein 

Gruß Thomas
Attachment 409619
Attachment 409620
Attachment 409621
Attachment 409622
Attachment 409623

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.07.2023 18:15
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Wow, 
dass mal eine Schraube abreisst beim Lösen kann schon mal vorkommen, aber gleich alle 5 auf der gleichen Höhe?
Und dann noch beim Anfahren.
Meine Vermutung,  Schraubenfestigkeit passte nicht zum Anzugsdrehmoment.
Wie lange / wieviele km sind die schon / erst drin?

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

winne2 ist online winne2 · 193 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
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Neuer Beitrag 08.07.2023 18:22
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Hallo Thomas
vermutlich hatten sich alle 5 Schrauben gelöst und sind dann durch das Spiel abgerissen . Mann sieht das an der Auflagefläche das der Pully "gearbeitet" hat. Durch die Einkerbung wegen dem Spiel sind die Schrauben dann bei Belastung abgerissen.

Grüsse

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
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181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 08.07.2023 18:23
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Zu lange Pulley-Schrauben?

grubenlampe ist offline grubenlampe · 20 Posts seit 26.04.2018
aus Waltrop
fährt: 883 , Fxst
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star2
20 Posts seit 26.04.2018 aus Waltrop

fährt: 883 , Fxst
Neuer Beitrag 08.07.2023 18:54
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Hallo , schon mal danke für die ersten Feedbacks

nochmal ein Nachtrag von mir , alle Schrauben sind in der Nabe  abgerissen , ca 10 mm Schraube sind noch drin ..

lässt sich mir irgendwie nicht schlüssig erklären, der spyder hat ja gehalten , Achso es waren 8,8 Schrauben 

kennt jemand einen Einspeicher im Ruhrgebiet, werde Montag eine neue Nabe bei Tts ordern 
gruss Thomas

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.07.2023 19:20
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Aloha,
kann schon sein dass die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment, aber auf Block, unten am Grund in der Nabe, angezogen wurden und der Spider sogar bündig anlag.
Aber vermutlich waren die Schrauben zu lang.
8.8 ist doch ein metrische Angabe.
Oder hast Du schon umgerechnet?

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winne2 ist online winne2 · 193 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
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193 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 08.07.2023 19:23
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Hallo Thomas
an der Achsnabe sieht man wie der Pully an der Nabe lange gearbeitet . Man sieht ganz deutlich die Abriebspuren und das bedeutet das da Spiel war .....deshalb der Abriss der Schrauben....

Grüsse

Kitkat ist offline Kitkat · 613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
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613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 08.07.2023 19:46
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Hallo Thomas,

mir ist 2016 dies mit meiner damaligen Sportster auch passiert.

Posting aus Helicoil in Felge?

Schimmy ist offline Schimmy · 11852 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.07.2023 20:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von grubenlampe
Hallo , schon mal danke für die ersten Feedbacks

nochmal ein Nachtrag von mir , alle Schrauben sind in der Nabe  abgerissen , ca 10 mm Schraube sind noch drin ..

lässt sich mir irgendwie nicht schlüssig erklären, der spyder hat ja gehalten , Achso es waren 8,8 Schrauben 

kennt jemand einen Einspeicher im Ruhrgebiet, werde Montag eine neue Nabe bei Tts ordern 
gruss Thomas

Moinsen,

Ich würde mal vermuten, dass die Schrauben nie wirklich ganz eingeschraubt waren. Passiert nun mal, wenn man das alte Loctite nicht sorgfältig aus den Gewinden in der Nabe entfernt. Dann ist beim Anziehen mit dem korrekten Drehmoment dieses schon viel zu früh erreicht und die Riemenscheibe sitzt noch gar nicht fest auf der Nabe. 

Einspeicher: Kann Dir diesen Laden empfehlen, auch wenn er nicht gerade im tiefsten Ruhrpott sitzt. Leider im Urlaub bis Anfang August. unglücklich

Greetz. Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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KingBob ist offline KingBob · 131 Posts seit 16.08.2015
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Neuer Beitrag 08.07.2023 23:35
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Hallo Thomas, 
mit Schraube 8,8 meinst du bestimmt 8.8
Dies bezeichnet die Festigkeitsklasse der Schraube und diese haben eine Zugfestigkeit von 800N/mm². Ich vermute, wie rockerle69 in seinem ersten Post schon schrieb das daß Anzugsdrehmoment zur Festigkeitsklasse der Schraube nicht passte. Evtl. wären hier Schrauben mit einer höheren Festigkeitsklasse zb. 10.9 oder 12.9 besser geeignet.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11852 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.07.2023 00:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von KingBob
Hallo Thomas, 
mit Schraube 8,8 meinst du bestimmt 8.8
Dies bezeichnet die Festigkeitsklasse der Schraube und diese haben eine Zugfestigkeit von 800N/mm². Ich vermute, wie rockerle69 in seinem ersten Post schon schrieb das daß Anzugsdrehmoment zur Festigkeitsklasse der Schraube nicht passte. Evtl. wären hier Schrauben mit einer höheren Festigkeitsklasse zb. 10.9 oder 12.9 besser geeignet.

Die originalen Pulley-Schrauben sind meist Grade 8. Hat über Jahrzehnte damit anstandslos funktioniert, wenn man sie richtig montiert hat. Augenzwinkern

Und wenn man sich anschaut an welcher Stelle die Schrauben gebrochen sind, waren diese never ever weit genug in's Nabengewinde eingeschraubt.

Greetz. Jo

Nachtrag: Bei der 2000er FXST sind sogar Grade 5 Schrauben drin......
Attachment 409663

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.07.2023 10:40.

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Soonham ist offline Soonham · 1588 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 09.07.2023 02:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
=0.83emPassiert nun mal, wenn man das alte Loctite nicht sorgfältig aus den Gewinden in der Nabe entfernt. Dann ist beim Anziehen mit dem korrekten Drehmoment dieses schon viel zu früh erreicht und die Riemenscheibe sitzt noch gar nicht fest auf der Nabe.

Schimmy,

wie oder mit was entfernt man das LocTite richtig aus dem Gewinde ?

BlackStar ist offline BlackStar · 2277 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 09.07.2023 06:02
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Moin,

das Gewinde der Schrauben wird saubergebürstet, das Gewinde der Bohrung mit einem passenden Gewindebohrer saubergeschnitten. Letzteres ggf. mehrfach.

BlackStar

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Neuer Beitrag 09.07.2023 08:20
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Hey, wenn Du jemand zum einspeichen suchst frag mal in einem guten Rädergeschäft an.

Mir hat man für die Beseitigung eines Höhenschlags damals einen kleinen Fahrradladen empfohlen.
Habe erst dumm geschaut, ist aber nur eine größere Fahrradfelge.

sonst PS Industries in Recklinghausen oder WuW in Gladbeck.

__________________
Gruss
Flo2021

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Neuer Beitrag 09.07.2023 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flo2021

ist aber nur eine größere Fahrradfelge.

...mit größeren Einstell-Nippeln.

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