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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Standlicht/Instrumente gehen nicht aus

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Standlicht/Instrumente gehen nicht aus

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FATBOY99 ist offline FATBOY99 · 43 Posts seit 28.01.2008
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Neuer Beitrag 01.07.2023 01:01
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Moin ,

hoffe noch jemand wach ?!

Geh morgen mit meiner 2007er FLHT  - keine Police -
auf längere Tour .

Standlicht vorne+ hinten und Instrumentenbeleuchtung
brennt nach Ausschalten der Zündung  fröhlich weiter. 

Sicherungen sind augenscheinlich ok .
Sicherung für Accessoires gezogen -Standlicht /Instrumente aus.

Batwing Verkleidung mit Scheinwerfer  abgebaut - auch hier augenscheinlich nix erkennbar .
Obwohl mit viel Phantasie roch aus einem der dicken Kabelstränge es leicht verschmort wie nach Maggi …

Woran könnte es noch liegen ?

Evtl .Zündschloss - und wie kann man das testen ?

Wie gesagt morgen geht es auf Tour & bleibt nicht mehr viel Zeit zum Testen .

Schönen Gruß
Attachment 409158

Schimmy ist offline Schimmy · 11546 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.07.2023 08:59
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Moinsen @FATBOY99 ,

Ja... schöner Mist so kurz vor der Tour. Mit einer schnellen Fehlerdiagnose aus der Ferne wird das wohl nix,
aber Du könntest vielleicht noch 2 Dinge probieren, um das Problem etwas einzugrenzen:
  • Funktioniert das Radio auch noch, wenn Du die Zündung ausgeschaltet hast ?
  • Ist irgendetwas an dem ACC-Stecker (Bild) unter der Sitzbank angeschlossen ?

Greetz  Jo
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Börnie ist online Börnie · 2070 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 01.07.2023 10:27
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Noch eine Idee : Eine Sicherung nach der Anderen - ausser ACC - ziehen und schauen, ob dann
Standlicht und Instr Bel aus gehen. So kannst Du testen, ob die Spannung ggf von einem anderen
Stromkreis kommt. Oder eben auch nicht.

__________________
.




.


 

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FATBOY99 ist offline FATBOY99 · 43 Posts seit 28.01.2008
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Neuer Beitrag 01.07.2023 10:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen @FATBOY99 ,

Ja... schöner Mist so kurz vor der Tour. Mit einer schnellen Fehlerdiagnose aus der Ferne wird das wohl nix,
aber Du könntest vielleicht noch 2 Dinge probieren, um das Problem etwas einzugrenzen:
  • Funktioniert das Radio auch noch, wenn Du die Zündung ausgeschaltet hast ?
  • Ist irgendetwas an dem ACC-Stecker (Bild) unter der Sitzbank angeschlossen ?

Greetz  Jo

Moin 

Radio geht nicht - aber schon länger 

Am ACC Stecker hängt nix

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Neuer Beitrag 01.07.2023 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Noch eine Idee : Eine Sicherung nach der Anderen - ausser ACC - ziehen und schauen, ob dann
Standlicht und Instr Bel aus gehen. So kannst Du testen, ob die Spannung ggf von einem anderen
Stromkreis kommt. Oder eben auch nicht.


Hab ich gemacht 


Standlicht /Instrumente gehen nur aus wenn ich
 ACC  Sicherung ziehe .

Schimmy ist offline Schimmy · 11546 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.07.2023 11:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von FATBOY99
Moin

Radio geht nicht - aber schon länger

Am ACC Stecker hängt nix

Okay..... Dann miss einmal - falls Du ein Multimeter besitzt -  ob an Pin 1 des ACC-Steckers (Kabelfarbe ORANGE/ROT)
Batteriespannung anliegt. Wenn JA, dann ist tatsächlich etwas mit dem Zündungsschalter nicht in Ordnung. In dem Fall
würde ich empfehlen, bei jedem längeren Stopp die Hauptsicherung zu ziehen, denn eine Überprüfung des Schalters bzw.
eine Reparatur ist bei Deinem Moped ein ziemliches Drama. Das machen wir am Besten erst nach Deinem Urlaub. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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FATBOY99 ist offline FATBOY99 · 43 Posts seit 28.01.2008
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Neuer Beitrag 03.07.2023 11:51
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Nachtrag :  
Wenn ich die ACC Sicherung ziehe , dann sind nicht nur Standlicht sondern auch  Blinker ,Rücklicht ,Hupe ohne Funktion 

Normal ?

Sicherungskasten messen kann ich erst später 

LG

Schimmy ist offline Schimmy · 11546 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.07.2023 12:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von FATBOY99
Nachtrag :  
Wenn ich die ACC Sicherung ziehe , dann sind nicht nur Standlicht sondern auch  Blinker ,Rücklicht ,Hupe ohne Funktion 

Normal ?

Sicherungskasten messen kann ich erst später 

LG

Jep. Hängt alles am gleichen Stromkreis. Hast Du einmal - wie ich vorgeschlagen hatte - an dem Accessory-Stecker
die Spannnungs-Messung gemacht ? ? ?

Was passiert denn (oder auch nicht), wenn Du den Zündschalter auf "ACC" schaltest ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von FATBOY99
Sicherungskasten messen kann ich erst später

Das kannst Du Dir sparen, weil es wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen wird....

Greetz  Jo

P.S.: Obwohl ich kaum glaube, dass es daran liegen könnte, kannst Du ja versuchsweise einmal diese Sicherung (Bild)
ziehen, ob sich etwas ändert. Da ist auch nach Ausschalten der Zündung noch Spannung drauf.
Du schriebst ja, dass Dein Radio eh´nicht mehr funktioniert.....
Attachment 409320

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.07.2023 14:17.

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fährt: FLHT
Neuer Beitrag 05.07.2023 17:04
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Update
 

Eben Spannung am ACC Stecker gemessen  : 10,3

- Die Radio memory Sicherung war defekt .
Wenn ich die neue ziehe brennt Standlicht ,etc weiterhin

Jetzt leuchtet Radio auch ständig rot mit Uhrzeit
trotz Zündung aus.

Wenn ich das Radio einschalte zucken kurz Zeiger von 
Tacho und DZM . Ist mit früher nie aufgefallen .

-Hab das Zündschloss mal nach oben herausgezogen - konnte aber am Mechanismus und an den Nocken
nichts ungewöhnliches feststellen .

-Ladegerät springt ständig um zwischen "Grün" Geladen und "Gelb" laden 

Batteriespannung      Zündung aus 12,69
                                Zündung an   12,28
                                Starten        10,5
                                Leerlauf.      14,27
                    
Was muss ich als nächstes machen bzw wo könnte man noch schauen :

Relais prüfen ?
Zündschloss durchmessen , wenn ja wie ?

LG
Attachment 409447
Attachment 409448
Attachment 409449

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FATBOY99 am 05.07.2023 17:17.

Schimmy ist offline Schimmy · 11546 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.07.2023 18:26
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Moinsen,

Das mit dem Knopf hättest Du Dir schenken können. Der Zündschalter sitzt ganz unten am Zündschloss und
um dort heran zu kommen, musst Du das halbe Moped auseinander bauen.

Wir machen etwas Anderes.... Wirf einmal einen Blick auf den angehängten Leitungsplan.....

Oben rechts siehst Du das Zündschloss, dass von der Batterie (MAIN POWER AT STARTER) über die ROTE
Leitung Spannung bekommt. In Zündschloss-Stellung "ACC" wird die Spannung nur auf ROT/GRAU (Nebenstromkreis)
geschaltet ; in Zündschloss-Stellung "IGN" auf ROT/SCHWARZ (Hauptstromkreis) UND ROT/GRAU. Um jetzt
heraus zu finden, ob der Zündschalter der Übeltäter ist, oder ob irgendwo eine Verbindung zwischen den
Stromkreisen gibt, probiere einmal Folgendes:
  • Zündschloss wieder zusammenbauen
  • Hauptsicherung ziehen (FOB am Moped)
  • "RADIO MEMORY"- Sicherung und "BATTERY"- Sicherung ziehen
    (Das sind die einzigen Sicherung, die auch bei Zündung AUS noch unter Spannung stehen)
  • Hauptsicherung wieder einsetzen

Lichter aus ? ? ?
Attachment 409453

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fährt: FLHT
Neuer Beitrag 05.07.2023 19:46
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Guten Abend !

Genauso wird’s gemacht .

Meld mich sobald es neue Erkenntnisse gibt ….

Schonmal vielen Dank für den tollen Support und deine Mühe 👍🏻

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FATBOY99 am 05.07.2023 20:29.

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fährt: FLHT
Neuer Beitrag 06.07.2023 19:42
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Hab den Fehler gefunden :
Das Zündschloss war nicht der Übeltäter -
sondern "nur" ein Kurzschluss von einem durchgescheuerten Kabel im Radiokabelstrang…

Nochmals danke an alle !

Schimmy ist offline Schimmy · 11546 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.07.2023 08:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von FATBOY99
Das Zündschloss war nicht der Übeltäter -
sondern "nur" ein Kurzschluss von einem durchgescheuerten Kabel im Radiokabelstrang

Moinsen,

DAS kann ICH - nach Studium der Leitungspläne - zwar irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, aber
wenn jetzt wieder alles so funktioniert, wie es soll..... verwirrt Gern geschehen. smile

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 07.07.2023 11:34
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Er meint vermutlich einen Leiterschluss.

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Neuer Beitrag 07.07.2023 11:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Er meint vermutlich einen Leiterschluss.

Das kann ja auch durchaus sein, aber die einzige Leitung, die auch bei Zündung AUS Spannung führt, ist die, die über die Radio-Sicherung läuft, oder - anders ausgedrückt - ist diese Sicherung defekt (hatte der TE ja geschrieben), oder zieht man sie aus ihrem Anschluss, hätten die Lichter ausgehen müssen....

(vorausgesetzt die Verkabelung ist noch original)

Greetz. Jo

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