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Kurbelwellenentlüftung

Atomar ist offline Atomar · 333 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
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Neuer Beitrag 19.03.2023 21:12
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Hallo an die Schrauber und Experten hier im Forum.

Ich habe ein sehr extrem umgebautes Custombike als Bastelbude/Projekt/Baustelle gekauft. Nun habe ich allerdings eine Frage an die Forengemeinde:
Es ist ein 1340 EVO Motor mit Kurbelwellenentlüftung an den Zylinderköpfen verbaut. Zusätzlich wurden die Kipphebelbrücken umgebaut, dass Panhead Ventildeckel montiert werden können. Allerdings scheint der Umbausatz für Motoren mit Kurbelwellenentlüftung unten am Kurbelgehäuse gedacht gewesen zu sein. Die Kipphebelbrücken verschließen die Entlüftungsbohrungen der Zylinderköpfe. 
Vom Vorderen Zylinder konnte ich die Kipphebelbrücke bereits ausbauen und die Bohrung nachbohren. Leider kann ich das vom hinteren Zylinder nicht, ohne den Motor auszubauen. Daher meine Frage: entlüftet der Motor auch nur über eine Bohrung ausreichend?

Vielen Dank, für eure Antworten!

Atomar ist offline Atomar · 333 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 22.03.2023 10:13
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Hat Keiner eine Idee?

Die Grundsätzliche Frage ist doch: ist der Hohlraum der Ventildeckel über die Stößel Rohre und das Kurbelgehäuse miteinander verbunden?
Wenn ja, warum wird dann werkseitigen an beiden Ventildeckeln entlüftet?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24032 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 22.03.2023 10:46
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Versuch macht klug! 😉
Wenn man auch die Balancer weg lassen kann, warum nicht auch das!
Auf der anderen Seite wird es seinen Grund haben und sich irgendein Ingenieur etwas dabei gedacht haben, was den Einkäufern mit ihrem Centsparwahn argumentativ standgehalten hat. Sonst hätte man sich das gespart.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 11852 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.03.2023 10:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Die Grundsätzliche Frage ist doch: ist der Hohlraum der Ventildeckel über die Stößel Rohre und das Kurbelgehäuse miteinander verbunden?

Moinsen,

DAS ist der Fall, aber Dein Problem ist schon sehr speziell (und in der Praxis sehr wahrscheinlich noch nie
"getestet" worden), so dass Dir niemand eine verlässliche Antwort darauf geben kann. Im schlimmsten Fall
- also wenn´s SO nicht funktioniert - drückt´s Dir Öl und Luft durch die hintere Rockerbox-Dichtung raus.

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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springerdinger ist offline springerdinger · 5409 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 22.03.2023 10:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar

Vom Vorderen Zylinder konnte ich die Kipphebelbrücke bereits ausbauen und die Bohrung nachbohren. Leider kann ich das vom hinteren Zylinder nicht, ohne den Motor auszubauen. Daher meine Frage: entlüftet der Motor auch nur über eine Bohrung ausreichend?

Ich würde meinen, dass die KW-Entlüftung auch so funktionieren wird.

Atomar ist offline Atomar · 333 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 22.03.2023 11:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht

Auf der anderen Seite wird es seinen Grund haben und sich irgendein Ingenieur etwas dabei gedacht haben, was den Einkäufern mit ihrem Centsparwahn argumentativ standgehalten hat. Sonst hätte man sich das gespart.

Genau DAS sind meine Bedenken.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 22.03.2023 21:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Hat Keiner eine Idee?

Die Grundsätzliche Frage ist doch: ist der Hohlraum der Ventildeckel über die Stößel Rohre und das Kurbelgehäuse miteinander verbunden?
Wenn ja, warum wird dann werkseitigen an beiden Ventildeckeln entlüftet?

Unten in den Stösselblöcken geht nicht viel Luft/Gas durch, da die Hydros ziemlich satt darin sitzen.Hat son Evo nicht noch hinten am KW-Gehäuse einen Anschlus so wie beim Shovel zur KW-Gehäuseentlüftung?

Schimmy ist offline Schimmy · 11852 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.03.2023 21:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio

Unten in den Stösselblöcken geht nicht viel Luft/Gas durch, da die Hydros ziemlich satt darin sitzen.Hat son Evo nicht noch hinten am KW-Gehäuse einen Anschlus so wie beim Shovel zur KW-Gehäuseentlüftung?

Je nach Typ Harley gibt´s zwei Varianten... Bei unter dem Motor befindlichem Öl-Reservoir wird in´s Getriebe
entlüftet, sonst in den Öltank. Augenzwinkern

Greetz. Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.03.2023 23:46.

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Neuer Beitrag 22.03.2023 22:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
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Die Grundsätzliche Frage ist doch: ist der Hohlraum der Ventildeckel über die Stößel Rohre und das Kurbelgehäuse miteinander verbunden?
Wenn ja, warum wird dann werkseitigen an beiden Ventildeckeln entlüftet?

Unten in den Stösselblöcken geht nicht viel Luft/Gas durch, da die Hydros ziemlich satt darin sitzen.Hat son Evo nicht noch hinten am KW-Gehäuse einen Anschlus so wie beim Shovel zur KW-Gehäuseentlüftung?

Aber das Gas/Luft muss doch werksseitig immer dort durch, um oben am Ventildeckel entlüftet zu werden?

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springerdinger ist offline springerdinger · 5409 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 22.03.2023 23:18
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Warum sollte dass KW-Gehäuse an zwei Stellen entlüftet werden werden müssen?

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Neuer Beitrag 23.03.2023 00:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Warum sollte dass KW-Gehäuse an zwei Stellen entlüftet werden werden müssen?

Das ist genau die Frage! 
Da muss sich ja ein Ingenieur etwas dabei gedacht haben und dem Hersteller war es das Geld Wert, das so zu bauen. Also müsste es auch einen Sinn haben..?
Eventuell nur wegen der Optik? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.