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Funktionierendes Tool zum Ausrichten des Hinterrads

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Funktionierendes Tool zum Ausrichten des Hinterrads

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Middach ist offline Middach · 3058 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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3058 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 07.03.2023 09:01
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Ich habe mir eine 3 mm Gewindestange an einer Seite ca 3 cm inca 90° gebogen und einen kleinen O-Ring von der anderen, langen Seite drauf gesteckt. Die Gewindestange halte ich dann so mittig wie es geht auf die Schwingenachse und den O-Ring verschiebe ich dann auf der Stange bis zum Rand der Zentralbohrung in der Achse.
Dann auf die andere Seite und vergleichen.

Zu guter Letzt noch ein Blick auf den Belt, wenn sich das Rad dreht.

Der Betongärtner.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 07.03.2023 11:00.

Moos ist offline Moos · 14712 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14712 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.03.2023 18:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich frag mich echt, wie ich die letzten 40 Jahre ohne Laser, Schieblehre und Spezialwerkzeuge meine Räder eingebaut habe.

An deinen ollen Dingern mit ihren schepsen Rahmen würde ein Laser eh nichts bringen. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1903 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1903 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 07.03.2023 21:39
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Ja mei,

kann sich halt nicht jeder so ein schönes, gerades Motorrad leisten wie Du!

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3487 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3487 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 07.03.2023 22:03
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Also die ollen Dinge sind manchmal gar nich so schlecht großes Grinsen
Zumindest in den älteren WHB's war da immer so ein "Selberbautool/Schweißdraht" je Modell zum Radfluchteinstellen drin.
In den neueren steht dass das nur noch der (un-) freundliche machen kann/soll .... fröhlich
Attachment 402947
Attachment 402949

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
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45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.03.2023 16:24
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So mache ich es - resultierend aus meiner Zeit mit der Yamaha-WildStar, die einen feinzahnigen Belt hatte, der extrem zum Jaulen neigte, wenn er nicht "genau" gespannt wurde:

Das Moped komplett aufbocken. Bei gelöster Achse das Rad soweit in der Lage verändern, dass der Belt annähernd mittig läuft. Das Rad dabei vorwärts und rückwärts drehen. Mittig wird nicht genau gelingen, weil ein Belt immer an der Riemenscheibe links oder rechts anschlagen will. Dann so einstellen, dass der Belt erst nach mehreren Drehungen "innen" anschlägt.

Nach Prüfung der Spannung des Belts (Verdrehen des Belts um eine viertel Umdrehung), die Achsschrauben vorsichtig anziehen. Falls der Belt nach dem Anziehen der Schrauben nicht mehr ganz leicht innen anschlagend läuft, wie oben beschrieben, nochmals machen. 

Grüßli 
Dietmar

Benji ist offline Benji · 574 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
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574 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 09.03.2023 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kongo
So mache ich es - resultierend aus meiner Zeit mit der Yamaha-WildStar, die einen feinzahnigen Belt hatte, der extrem zum Jaulen neigte, wenn er nicht "genau" gespannt wurde:

Das Moped komplett aufbocken. Bei gelöster Achse das Rad soweit in der Lage verändern, dass der Belt annähernd mittig läuft. Das Rad dabei vorwärts und rückwärts drehen. Mittig wird nicht genau gelingen, weil ein Belt immer an der Riemenscheibe links oder rechts anschlagen will. Dann so einstellen, dass der Belt erst nach mehreren Drehungen "innen" anschlägt.

Nach Prüfung der Spannung des Belts (Verdrehen des Belts um eine viertel Umdrehung), die Achsschrauben vorsichtig anziehen. Falls der Belt nach dem Anziehen der Schrauben nicht mehr ganz leicht innen anschlagend läuft, wie oben beschrieben, nochmals machen. 

Grüßli 
Dietmar

Moin,
ich dachte er muss leicht außen anschlagen, also vom Rad weg?

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Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
Mitglied
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45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.03.2023 21:06
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Ich habe meine Kenntnis lediglich aus dem WildStar-Forum. Vermutlich ist dieses Forum nicht mehr aktiv.

Auf jeden Fall mache ich das bei meinen Mopeds immer so und bin damit gut gefahren.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1222 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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1222 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 10.03.2023 14:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
zum zitierten Beitrag Zitat von Kongo
So mache ich es - resultierend aus meiner Zeit mit der Yamaha-WildStar, die einen feinzahnigen Belt hatte, der extrem zum Jaulen neigte, wenn er nicht "genau" gespannt wurde:

Das Moped komplett aufbocken. Bei gelöster Achse das Rad soweit in der Lage verändern, dass der Belt annähernd mittig läuft. Das Rad dabei vorwärts und rückwärts drehen. Mittig wird nicht genau gelingen, weil ein Belt immer an der Riemenscheibe links oder rechts anschlagen will. Dann so einstellen, dass der Belt erst nach mehreren Drehungen "innen" anschlägt.

Nach Prüfung der Spannung des Belts (Verdrehen des Belts um eine viertel Umdrehung), die Achsschrauben vorsichtig anziehen. Falls der Belt nach dem Anziehen der Schrauben nicht mehr ganz leicht innen anschlagend läuft, wie oben beschrieben, nochmals machen. 

Grüßli 
Dietmar

Moin,
ich dachte er muss leicht außen anschlagen, also vom Rad weg?

Richtig.
Ich vermute, er meint "innen" am Rand der Lauffläche des Belts.
Das "muss" er aber auch nicht, das passiert eben einfach. Mittig wäre ideal. Guck mal allen Harleys die Du so triffst, auf den Belt...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

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