Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Livewire Fred - Info aus erster Hand

Livewire Fred - Info aus erster Hand

« erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Livewire Fred - Info aus erster Hand

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 23.01.2023 22:16
Zum Anfang der Seite springen

 @Friendo als "blöde Frage" seh ich das nicht, doch blöd isch halt, dass hier außer dir bisher keiner von seiner eigenen Livewire berichtet hat, soweit ich das sehe. Einige haben Probefahrten gemacht, doch das hilft da auch nicht weiter. Es gibt dazu hier bisher keine Erfahrungswerte und du bist sowas wie unser Versuchskarnickel und musst jetzt halt herhalten  Freude
Am ehesten können die Profis bei HD und Livewire die Frage beantworten, denn die sollen´s ja dann auch machen, wenn es soweit wäre.

Danke für deine Rückmeldung und Info zu deiner Anfrage bei der Akku-Reparatur-Firma und auch die haben bisher keine Erfahrung mit Livewire.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 24.01.2023 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Du ich sag Euch sehr gerne was Ihr wissen wollt. Wenn ich es nicht weiß, dann kann ich es vielleicht herausfinden?
Nur habe ich erst wieder im April Zugriff auf die Mühlen 😊
Wie viele Livewire Eigentümer gibts hier im Forum denn überhaupt? Kann man das irgendwie rausfinden? @Moos hatte mal von 2en „gesprochen“ … ob‘s mittlerweile mehr sind?

viele Grüße
Friendo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Friendo am 24.01.2023 19:11.

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 24.01.2023 18:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
zum zitierten Beitrag Zitat von ibande
Gibt es beim Kauf einer LW eigentlich auch eine Prämie? verwirrt

Nein, zum einen sind (soweit ich das sehe) keine Motorräder für eine BaFa Förderung angemeldet:

- https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads...ationFile&v=122

Zum anderen bin ich mir fast sicher der Listenpreis der H-D Livewire wäre für eine Förderung zu hoch ... 😋

Es gibt aber diese Emissionsprämie …von Carbonite oder vom ADAC. Ich habe im ersten Jahr 350€ bekommen …jetzt im Zweiten aber nur noch 300 …dabei war die Prognose das es jedes Jahr steigen müsste da Emissionen ja immer mehr wert werden.
viele Grüße
Friendo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Friendo am 24.01.2023 19:04.

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 26.01.2023 08:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Friendo
Wie viele Livewire Eigentümer gibts hier im Forum denn überhaupt? Kann man das irgendwie rausfinden?

Auch dafür habe ich diesen Fred vor mittlerweile fast 3 Jahren aufgemacht, doch außer dir hat bisher keiner von seiner eigenen Livewire berichtet, soweit ich das sehe.
Einige haben Probefahrten gemacht und davon geschwärmt, doch gekauft hat davon kein Einziger ´ne Livewire oder ´ne andere E-Möhre, zumindest hat keiner meine Nachfrage bejaht.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1971 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1971 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.01.2023 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist guter Durchzug mal ein netter Spaß zwischendurch, aber das ´Erlebnis` dann doch nicht so nachhaltig, daß es auch wirklich alle Sinne bis zum Habenwollen triggert....
Scharf werden ist das Eine, geheiratet wird aber ne andere Type - wer kennt das nicht

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 26.01.2023 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Ist halt viiiel zu teuer. Wer würde bei dem Preis nicht einer Road oder Street Glide den Vorzug geben?

Viele Grüße
Friendo

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1971 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1971 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.01.2023 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Auf die Verbindung wär ich nie gekommen.  Würde eher noch auf  Diavel oder Vmax Fahrer tippen (idealerweise mit Gehörschaden, da wirkt sich der Unterschied nicht ganz so aus).
Eine Verbindung zu so einem Tourer oder Cruiser sehe ich nicht.
Und wenn`s drum geht, daß unbedingt Harley drauf stehen soll, braucht man sogar noch einen Extra-Aufkleber ???

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 26.01.2023 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Für mich war es klar das da H-D draufstehen muss. Sonst hätte ich die gar nicht gekauft. Obwohl ich andere Marken auch gut finde. Ich hatte, bevor ich 22 wurde, viele Japaner und auch viel Spass damit gehabt. Werde ich nicht schlecht reden die Japaner. 
Aber meine Fahrweise ist ja auch nicht so heftig. Ich fahr die Livewire mit 20 % Programm und die macht immer noch tierisch Spass.
Also für mich liegen Road oder Street Glide bei meiner Fahrweise gar nicht soo weit auseinander weil ich eh nur cruise. Die Sitzposition ist zwar schon wichtig aber ich fahre nicht weit. Ich fahre abends ne Runde über die Dörfer…vielleicht 15-30 km …mehr nicht. Da spielt auch die Sitzposition nicht so eine große Rolle. Ich finde beide Positionen cool … die der Livewire und auch die der Sport Glide. Vielleicht fände ich die Sitzpositionen der Road oder Street Glide viel unsportlicher als die der Livewire oder Sport Glide. Egal…ich würde trotzdem beide kaufen … der Mensch passt sich halt an

Viele Grüße
Friendo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Friendo am 28.01.2023 19:31.

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 26.01.2023 18:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackChrome
zum zitierten Beitrag Zitat von Friendo
Wie viele Livewire Eigentümer gibts hier im Forum denn überhaupt? Kann man das irgendwie rausfinden?

Auch dafür habe ich diesen Fred vor mittlerweile fast 3 Jahren aufgemacht, doch außer dir hat bisher keiner von seiner eigenen Livewire berichtet, soweit ich das sehe.
Einige haben Probefahrten gemacht und davon geschwärmt, doch gekauft hat davon kein Einziger ´ne Livewire oder ´ne andere E-Möhre, zumindest hat keiner meine Nachfrage bejaht.

Das wär echt cool wenn man hier modellbezogen nach Mopped Besitzern suchen könnte oder? Dann könnte man alle direkt anschreiben und von ihren Erfahrungen profitieren.
Kann denn der Admin nicht ne Auswertung machen?

viele Grüße
Friendo

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 03.02.2023 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Der "Livewire Fred - Info aus erster Hand" ist mittlerweile 3 Jahre alt und es sind ein paar Info zusammengekommen, wenn auch weniger wie erhofft.

Manche haben Probefahrten gemacht mit der Livewire und davon berichtet, jedoch auf Nachfrage hat niemand eine Livewire oder ein anderes E-Moped gekauft, soweit ich das sehe. Schade, doch ich kann das auch verstehen, denn mein eigenes Interesse an einem E-Moped ist mehr auf die Technik bezogen und deren Entwicklung und Umsetzung am Markt, als auf das eigene Bedürfnis ein E-Moped besitzen zu wollen. Doch das kann ja noch kommen und im städtischen Bereich und eher Kurzstreckenbetrieb ist amS E-Mobilität sinnvoll und in mancher Hinsicht auch dem Verbrenner überlegen. Leider habe ich hier aber keine Verwendung für ein E-Motorrad wie die Livewire oder ähnliches, sondern da nehm ich mein E-Fahrrad und das tut´s da sehr gut. Einen kleinen E-Stadtroller könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn der Preis passt.

Mit meinen Motorrädern fahre ich gerne längere Touren durchs Gäu und Land und in die Alpen und ans Meer. Für diese Anforderungen ist ein E-Moped (noch?) nicht das richtige für mich und außerdem sind mir die Anschaffungspreise noch viel zu hoch. Ein weiterer Grund liegt für mich insbesondere beim Akku und dessen langer Ladezeit und begrenzter Lebensdauer und falls nötig Ersatzakkupreis (hier) oder evtl. Akkureparatur (hier).

Der Akku sollte in 10 Minuten vollgeladen sein und mit brauchbarer Reichweite (die nimmt im Laufe der Lebensdauer ab) ungefähr so lange halten (Lebensdauer) wie heutzutage ein Verbrennermotor (ein paar 100.000 km).

Generell unterliegen die Akkus leider einem unvermeidlichen Ladekapazitäts-Verlust im Laufe der Zeit und damit einer Absenkung der maximalen Reichweite des E-Fahrzeug. Beispielsweise bei der Livewire gibt der Hersteller bis zu 20% Ladekapazitäts-Verlust an während der Garantiezeit für den Akku (heißt hier RESS). Wobei Livewire nicht schreibt oder garantiert, dass nach bis zu 20% Kapa-Verlust kein weiterer Kapa-Verlust mehr stattfindet und es dabei bleibt, es geht denen nur um den maximalen Ladekapazitäts-Verlust während ihrer Garantiezeit. D.h. der unvermeidliche Ladekapazitäts-Verlust geht nach Ende der Garantiezeit weiter bis zur Unbrauchbarkeit und dem Lebensdauerende des Akku.
Außerdem vertragen die Akkus allzu häufiges Schnell-Laden leider nicht und auch das wird von den Herstellern teils angegeben und eingeschränkt, weil es den Akku auf Dauer schädigen oder gar zerstören kann. Lithium-Ionen-Akkus sind Verschleißteile und die Akkus altern auch wenn das E-Fahrzeug nicht benutzt wird und längere Zeit (Jahre?) ungenutzt rumsteht.

Ein gebrauchtes E-Fahrzeug würde ich mir aus heutiger Sicht eher nicht kaufen, denn auch hier ist wieder der Akku und dessen Zustand ein entscheidendes Merkmal. Eine amS zuverlässige Methode um sich einen Eindruck von der verbleibenden Ladekapazität (tatsächliche Reichweite) eines älteren oder gebrauchten Akkus zu machen, sehe ich in einer oder mehreren Probefahrten mit dem E-Fahrzeug, wo der Akku von voll auf leer gefahren wird (=> Ladekapazität/Reichweite) und wieder nachgeladen wird (=> Ladezeit). Und das am besten mehr als einmal um sicher zu gehen.

Sollte jemand eine bessere und zuverlässige Methode kennen die verbleibende Ladekapazität eines älteren oder gebrauchten Akkus zu prüfen, so gerne Info dazu.
Das einfache Ablesen der Ladestandsanzeige des E-Fahrzeugs ist mMn keine ausreichend zuverlässige Methode, denn die Ladeelektronik misst soweit ich weiß quasi nur die Spannung der Akkuzellen und errechnet daraus die Ladestandsanzeige. Bei älteren oder gebrauchten Akkus ist mMn damit keine zuverlässige Aussage über die verbleibende Ladekapazität (tatsächliche Reichweite) möglich, da habe ich Zweifel und würde mich über weiterführende und fundierte Infos dazu freuen.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von BlackChrome am 03.02.2023 23:31.

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 05.02.2023 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Es tut sich wenig bis nix auf dem Gebrauchtmarkt von HD-Livewire bei Mobile.
Aktuell gibt es 5 gebrauchte HD-Livewire in DE, davon 4 Händler und 1 Privatverkauf und der ist seit 8 Monaten (Juli ´22) ausgeschrieben.

Insgesamt ist der markenunabhängige Gebrauchtmarkt von E-Zweiradmöhren bei Mobile eher übersichtlich mit 431 Angeboten in DE und da sind jede Menge E-Roller und selbst E-Fahrräder dabei.
Wenn man filtert nach E-Motorräder aller Marken so gibt es nur 94 Angebote gebraucht in DE und das sind weit überwiegend 78 Händler-Angebote (83%) und nur 15 private Angebote (17%).

Man kann daraus Rückschlüsse ziehen auf Bestand und Nachfrage bei E-Motorrädern insgesamt in DE. Es geht wenig mMn und wenn, dann halt E-Roller oder E-Leichtkrafträder. Wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich sehe auch auf der Straße kaum E-Motorräder.

Und gebraucht würde ich eher keine E-Zweiradmöhre kaufen wollen  unglücklich Die Gründe (Akku usw) habe ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. Doch jeder wie er will.

Aus meiner Sicht taugt E-Zweiradmobilität im Stadtbereich und für Kurzstrecke und Pendelverkehr, das gilt mMn teils auch für E-PKW und E-LKW.

Auch wenn immer wieder gern die Weiterentwicklung der Akku-Technologie beschworen wird, so sehe ich das nicht so rosig. Dazu habe ich ja auch eine aktuelle Wette laufen (Link). Denn in diesem Bereich wird nicht erst seit 10 Jahren geforscht und entwickelt, das Thema ist über 100 Jahre alt, dazu muss man nur mal die ersten Automobile anschauen. Und sich dann fragen, warum sich der Verbrenner durchgesetzt hat  Freude

Der Verbrennermotor wird uns mMn noch sehr lange erhalten bleiben, was sich dort u.a. ändert werden weitere Treibstoffarten sein (E-Fuels etc). Dafür ist die Infrastruktur vorhanden und die Motoren können weiter verwendet werden oder sind sehr einfach und kostengünstig umstellbar.

Ob Verbrenner tatsächlich vollständig verboten werden, ist amS zweifelhaft und das wäre mir vielleicht ´ne neue Wette wert  Augen rollen

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Banditx ist offline Banditx · 71 Posts seit 14.08.2018
aus Frohburg
fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
Banditx ist offline Banditx
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 14.08.2018 aus Frohburg

fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
Neuer Beitrag 11.02.2023 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch kein Akku Fan aber:

Bereits im Jahr 2016 hat Tesla seine Batterie Lebensdauer im Labor getestet und nach simulierten 800’000 km hatten
diese Zellen noch 80% der ursprünglichen Kapazität
. Dieser Effekt zeigt sich auch in der Praxis. Nachgewiesen ...

Ein Model X des amerikanischen Teslavermieters Tesloop hatte bereits im Jahr 2019 über 560’000 km Laufleistung
und wurde sogar unter Extrembedingungen gefahren und geladen
.

Nun ja ...

Beim Motorrad vielleicht noch was anderes ..

__________________
Gruß
Christian

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.02.2023 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Beim Händler in Ffm stehen drei Stück wie Blei bzw. In Beton gegossen! 😎🤣

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 11.02.2023 18:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Beim Händler in Ffm stehen drei Stück wie Blei bzw. In Beton gegossen! 😎🤣

Los! Dann kauf eine davon. Das Teil macht riesigen Spass! 😊👍👍👍

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.02.2023 22:57
Zum Anfang der Seite springen

😎😎😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

« erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
Wichtig: Posten im LiveWire-Forum
von Moos
0
5055
26.09.2019 16:28
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
445
01.05.2019 04:43
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
372
13.04.2019 15:08
von Widder
Zum letzten Beitrag gehen