zum zitierten Beitrag
Zitat von Chris_Ndb
Ich seh' das technisch nüchtern und nicht so dramatisch.
Den M8 Motor kann man jetzt grundsätzlich mögen oder nicht, aber gemein mit allen prinzipiell ähnlich konstruierten Motoren mit Druckumlauf- oder Trockensumpfschmierung ist ihm die Eigenschaft, dass nach wenigen Sekunden ab Start am Kurbeltrieb Drucköl anliegt. Dann ist alles Lebenswichtige / Empfindliche geschmiert. Der Kipphebel am "Arsch der Welt" der dann max. 8 Sekunden später sein Öl kriegt, wird den Unterschied nicht merken, ob er jetzt mit 1200 Touren Kaltstartdrehzahl läuft oder gerade normal losgefahren wird. Last spürt der nicht und aufgrund der geringen Wege seiner Tätigkeit ist dem auch Wurscht, ob der Motor mit 1200 oder 1800 Touren dahinrumpelt.
Die kritischsten Sekunden sind m.M.n. vielmehr die sofort nach dem Start, in denen der kalte Motor auf erhöhtes Standgas anspringt (1200 oder 1300 Touren) und noch kein Öldruck da ist. Da muss er zunächst mit Restöl an den Gleitflächen klarkommen, bis dann nach ein paar Sekunden frisches Drucköl kommt.
Aber mal im Ernst: Wer startet und wartet dabei mit gezogener Kupplung darauf, dass der Motor den ersten Husterer von sich gibt, rammt dann sofort den ersten Gang rein, um sogleich mit hoher Drehzahl wegzufahren? Das anzunehmen finde ich für Nonsens, genau wie Motorschäden anzudrohen, wenn der Motor vor Fahrtantritt nicht ne halbe Minute im Leerlauf rennen gelassen wird. Wenn der bei den 1100 Touren solange braucht, bis er durchgeölt ist, kann man ihn eh bald in den Container schmeißen :D
Grüße,
Christian
P.S. Erinnere mich gerade an Ventileinstellorgien beim ollen Mercedes V8 aus den 70ern. Den drehte man der Einfachheit halber mit dem Anlasser, bis die Nocken stimmten, spätestens nach dem dritten Ventil lief rundum das Drucköl der Nockenwellen am Block runter (die Auspuffkrümmer haben das brav aufgesaugt :-)) ), soviel förderten die Pumpen schon nur durch kurzes Anlasserdrehen.
Für diese HD-Vorschrift spricht aber, dass insbesondere das antike Motorkonzept von HD an vielen Stellen öldrucklose Gleitlagerung und auch sonst öldrucklose Schmierung nach dem archaischen Schwerkraft- oder Wirbelprinzip wie bei modernen Motoren nur in Schalt-Getrieben hat.
Beides gleichzeitig kommt z.B. im ältesten Konzept „Sporty“ unter dem rechten Nockenwellengehäusedeckel vor. Die vielen Zahnräder dort werden nur vom Öl geschmiert, was aus dem hinteren Einlasstösselstangencover von der hinteren Rockerbox zurück auf das hintere Einlass-NW-Zahnrad tropft. Und das kalt auch noch äußerst zähflüssig und damit mit geringstem Volumen, sozusagen „Tröpchen für Tröpfchen“ :-)) . Und erstaunlicherweise haben sie bei der Evo-Sporty die acht zuvor bis zum Ironhead Nadelgelagerten NW-Lager auf Drucklose Gleitlager 8o umgestellt. Bis da die darüberbefindlichen Öltrichter mit Öl vollgelaufen sind und somit den anscheinend ausreichenden geringen statischen Öldruck hinab ins Gleitlager aufgebaut haben, vergehen aber Minimum 30 Sekunden.
Deswegen betrachte ich den Einbau von Gleitlagerstösseln auch äußerst skeptisch. Ich setze auf ordentlich dimensionierte Nadellagerrollenstössel, denn mit Unterdimensionierung wie beim HD-Standardstössel kann ich auch jedes noch so überlegene Konzept in einen Nachteil verkehren :rolleyes:
Beim TC darfst Du nicht vergessen, dass der Kipphebel und insbesondere die Ventilschäfte nur 1/6 des Ölstroms wie bei Pan bis Evo oder M8 abkriegt, ein fauler Trick, weil ein derart verringerter Ölstrom natürlich auch einen entsprechend verringerten Wärmestrom in den Öltank bringt. Mit derart faulen Technik-Tricks kann man die Öltemperatur natürlich auch in den Griff bekommen :D . Heißt aber: die empfindlichste Stelle eines Verbrennungsmotors, zumal eines luftgekühlten, der Auslassventilschaft, wird beim TC beim Kaltstart extrem schlecht geschmiert. Und gerade die Schmierung dieses Ventilschafts ist eigentlich historisch der Hauptgrund für Warmfahrvorschriften. Wegen diesem prinzipiellen Mangel hängender Auslassventile waren bis in die 50er gerade bei den Amis Flatheads so beliebt. Wenn ich beim TC diese Schmierung wegen Öltemperaturtricksereien um 5/6 8o reduziere, heißt das, der TC ist der absolut empfindlichste seit dem Knucklehead , was Warmlaufen betrifft.
Beim M8-Konzept ist diese Schwachstelle natürlich überkompensiert. Hier hat man, wie zuvor schon geschrieben, wahrscheinlich vergessen, diese Vorschriften aus dem Manual zu streichen, oder die HD-Juristen haben gesagt : “lasst das zur Sicherheit mal lieber drin, die Kunden sind das ja gewöhnt und werden deswegen nicht rebellieren“. Bekanntlich ist das Kerngeschäft von Juristen ja das geradezu hysterische Absichern ihres Klienten, notfalls gegen den Weltuntergang, denn der wäre ja höhere Gewalt :-))
Beim den Kurbelwellenlagern hingegen sind alle klassischen HD-VTwins genauso robust wie Zweitakter, die bekanntlich ganz ohne irgendeinen Öldruck oder gezielte Ölzuführung auskommen, denn die Harley- V-Twins haben als die letzten Mohikaner wie weiland die Zweitakter komplett wälzgelagerte Kurbelwellen. Wälzlager sind in Beziehung auf Schmierung nur auf archaische Wirbelschmierung angewiesen, weswegen die mit gezieltem Öldruck über KW-Kanäle versorgten Harley-KW-Lager unglaublich robust sind. Oder schonmal was von KW-Lagerschäden bei HD-V-Twins seit IOE-Zeiten gehört?
Und ja, ich habe auch einen TC: TC-Treiber brauchen sich also nicht auf den Schlips getreten fühlen. Das muss man in diesem Forum ja immer Gebetsmühlenartig für die jüngeren Sensibelchen unter den Forumsmembern dazuschreiben :rolleyes: , als Warnung vor Nebenwirkungen wie bei Medikamenten. Ich bin halt der Meinung - wie sie wie ich glaube auch
@Franz-REMCM geschrieben hat - dass ein in der Wolle gefärbter Harley-Enthusiast sich halt mit den konzeptionellen Schwachstellen des von ihm geliebten Konzeptes auseinandersetzt und über Informationen dazu froh ist, anstatt wie leider die jüngeren Generationen bitterlich in seinem von Mami so geformten empfindlichen Ego gekränkt zu sein, wenn er etwas „Negatives“ zu seinem Egoverstärker liest. Wir alten Harleytreiber waren es halt noch gewohnt, am Treff und Unter Kumpels wegen unserer Böcke verspottet zu werden und mit einer erfolgreichen Augenblicksreparatur statt mit „Mimimi“ zu kontern und zu Mami zu rennen, wie es heute leider Zeitgeist geworden ist :rolleyes:
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 23.11.2022 21:32.