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FLFB/S Fat Boy: Primärkasten abbauen?

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FLFB/S Fat Boy: Primärkasten abbauen?

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Schimmy ist offline Schimmy · 11944 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11944 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.07.2022 19:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Es liegt jetzt knapp 20 zurück, als ich den inneren Primär zuletzt runter hatte!

Da sind meine Erinnerungen aber frischer..... fröhlich

Nichts desto trotz muss sonst NICHTS weiter demontiert werden, außer halt, dass der Öltank etwas
aus dem Weg geräumt werden muss, um an die Schrauben des Anlassermotors dran zu kommen
(ist übrigens 1/4" Inbus ; da ziemlich schwer zu erreichen, musste ein Konstrukt dafür gebastelt werden) Augenzwinkern

Aber.... wenn der innere Primär denn dann "verloren" hat, wie geht´s dann weiter ? ? ? Passendes Werkzeug
zum Lösen der Sprocket-Nut (1 7/8" "Spezial-Nuss") und pneumatischer Schlagschrauber vorhanden ? ? ?

Greetz  Jo
Attachment 391324
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Attachment 391326

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.07.2022 19:57.

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
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79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
Neuer Beitrag 20.07.2022 21:40
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Servus Leute!

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Komme gerade aus der Werkstatt...
Es stimmt. Der Anlasser ist von hinten an den Primärkasten geschraubt.
Nachdem die 2 Schrauben raus waren, ging der Kasten leicht runter.

Ich hatte das Hinterrad schon draußen. 
Hab´ dann noch den Spritzschutz demontiert und so bin ich an die hintere Schraube des Anlassers gekommen.
Die Vordere kann man mit einer Verlängerung, durch den Motor erreichen.

Mein Belt läuft nach links, bis zum seitlichen Anschlag... an beiden Pullies und quietscht dann freudig.
Ich werde den Belt und beide Pullies tauschen.

Die Spezialnuss, für das vordere Pulley muß ich mir besorgen.
Einen Schlagschrauber habe ich.
=> Muß ich das Pulley irgendwie gegenhalten?
Soweit ich gelesen habe, hat die Sicherungsmutter ein Linksgewinde?

=> Ich frag mich, wie ich das hintere Pulley runter bekomme.
Das scheint angenietet zu sein.
Hat da jemand Erfahrung?

Das Rad ist nicht original. Es ist eine Trommelbremse verbaut.
Ich habe das Mopped so gekauft.
Ich lade mal ein Bild von dem Rad hoch.

Danke und schöne Grüße!

Christoph
Attachment 391330

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 20.07.2022 22:44
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Aloha,
Da ich die Übung kürzlich auch durchführen durfte, hab ich nur nen langen Knebel und die Spezialnuss gebraucht und eben die kleine Kunststofftreppe um die Primärkette gegen den Kupplungskorb abzustützen.
Alles kein Hexenwerk mir nem guten Manual.😉
Achte drauf, dass die Hauptwelle Spielfrei läuft und wenn Du eh das Frontpulley runter hast, schau den Siri dahinter gut an, ggf. gleich mit machen
Und keine Alupulleys ohne Stahleinsatz verwenden, das Alu fliesst mit der Zeit und die Mutter wird locker.
Frag nicht woher....

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 20.07.2022 22:54
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Servus!

Danke für die Tipps!
Wenn ich das Werkzeug habe, geh´ ich mit dem Front-Pulley und dem Hinterrad zum Händler meines Vertrauens.
Wenn ich das richtig sehe, ist vorne ein Stahlpulley drauf.
Müßte eigentlich noch das Originale sein.

Ein Nietwerkzeug für das hintere Pulley werde ich wohl nicht kaufen.

Schöne Grüße!

Christoph

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springerdinger ist offline springerdinger · 5432 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.07.2022 23:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
wenn Du eh das Frontpulley runter hast, schau den Siri dahinter gut an, ggf. gleich mit machen

Genau so machst du es, und den Quad-Seal auch noch dazu.
Ich hatte diesen Mist-Job damals ein zweites Mal, weil ich es nicht so gemacht hatte.
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Schimmy ist offline Schimmy · 11944 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.07.2022 23:09
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N'Abend noch einmal,

Die vordere Riemenscheibe musst Du irgendwie blockieren, sonst bekommst Du die Sprocket-Nut nicht runter.
Ideal wäre so etwas, aber der Preis .... geschockt

Wären Hinterrad und Zahnriemen noch montiert, würde DAS (evtl. zusammen mit der Hinterradbremse) ausreichen,
um die Sprocket-Nut - die ein LINKS-Gewinde hat - zu lösen.

Andere Möglichkeit wäre, zwei kleine Löcher in die Nut zu bohren und sie mit einem Meißel zu "sprengen". (siehe Bilder)
Die Mutter selbst (OEM 35211-91B) kostet nur ein paar Euronen. Augenzwinkern

Als Dichtungs-Kit habe ich bei meiner Reparatur diesen HIER genommen.

Viel Erfolg


der Jo
Attachment 391353
Attachment 391354

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.07.2022 08:18.

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Scirocco ist offline Scirocco · 621 Posts seit 18.06.2021
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Neuer Beitrag 20.07.2022 23:21
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In der Trommelbremse meine ich 5 Innensechskant Schrauben zu sehen. Das was sich als Nieten zwischen den Schrauben darstellt sind wahrscheinlich nur Pass- oder Führungsstifte.

Schimmy ist offline Schimmy · 11944 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.07.2022 06:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crosseinsteiger
Mein Belt läuft nach links, bis zum seitlichen Anschlag... an beiden Pullies und quietscht dann freudig.
Ich werde den Belt und beide Pullies tauschen.

Moinsen,

Wenn es DARUM geht, suchst Du mMn das Problem an der falschen Stelle. Die häufigsten Gründe für
einen wandernden Belt sind:
  1. Hinterrad falsch ausgerichtet
  2. Schwingenlager defekt/verschlissen

Mit Front- und Rear-Sprocket hat das nur selten was zu tun. Daher MEIN Vorschlag, zuerst einmal dort
anfangen zu suchen, bevor Du das Moped noch weiter zerlegst.


Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.07.2022 06:59.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5432 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.07.2022 07:20
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Meine Meinung:

Wenn man alles soweit abgenommen hat, kann man bei einem fast 30 Jahre altem Bike, diese Teile schon mal tauschen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11944 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.07.2022 08:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Die vordere Riemenscheibe musst Du irgendwie blockieren, sonst bekommst Du die Sprocket-Nut nicht runter.

P.S.: Äußerst hilfreich wäre auch ein Drehmomentschlüssel, der auch Linksgewinde kann (die meisten können
nur rechts)..... Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 21.07.2022 08:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crosseinsteiger
Servus Leute!


Einen Schlagschrauber habe ich.
=> Muß ich das Pulley irgendwie gegenhalten?
Soweit ich gelesen habe, hat die Sicherungsmutter ein Linksgewinde?

Danke und schöne Grüße!

Christoph

Wenn du einen ordentlichen Schlagschrauber und die passende Nuss dazu hast, musst du am Pulley nichts gegenhalten, bei mir hat das Trägheitsmoment des Pulley´s locker ausgereicht um die Mutter zu lösen.

Gruß Robert

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 495 Posts seit 18.12.2018
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Neuer Beitrag 21.07.2022 09:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Ich habe bei meinem Aufbau mehrfach den Antrieb abnehmen müssen und es war immer ne Frickelei den Kasten wieder über die Welle zu schieben.

verwirrt
Man schiebt den Primärkasten mit dem Lager über ( auf ) seinen inneren Laufring, der auf der Hauptwelle sitzt.
Das klappt normal problemlos, ausser man zäumt das Pferd von hinten auf. Augenzwinkern

Yepp, dass Lager ist im Kasten eingepresst  Bei mir war es nie ein Problem den Kasten abzuziehen, aber frickelig den Kasten wieder über das Lager zu ziehen. Daher meine Annahme, dass der TE hier ein Problem haben könnten ;-)

Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 21.07.2022 09:27
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Servus!

Danke für die Tipps!
Der Belt ist 30 Jahre alt und ich habe das Mopped gebraucht gekauft.

Zum Ausrichten des Hinterrads habe ich eine Lehre gebaut.
Das steht jedenfalls gerade zur Schwingenachse.

Die Schwingenlager sind ok.

Aaaaalerdings waren die Radlager nicht ok.
Die habe ich getauscht.
Es sind 3 Radlager verbaut. 2x auf der Antriebsseite und 1x rechts.
Das äußerst linke hatte Luft und könnte damit der Verursacher sein.
Das Belt-Wandern, nach links, hatte ich, nach dem Lagertausch, auch noch.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß sich die Pulleys und der Belt schräg eingelaufen haben.

Schöne Grüße!

Christoph

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springerdinger ist offline springerdinger · 5432 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.07.2022 09:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Crosseinsteiger
Servus Leute!


Einen Schlagschrauber habe ich.
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Wenn du einen ordentlichen Schlagschrauber und die passende Nuss dazu hast, musst du am Pulley nichts gegenhalten, bei mir hat das Trägheitsmoment des Pulley´s locker ausgereicht um die Mutter zu lösen.

Gruß Robert

Bei mir ging es auch ohne Gegenhalten, obwohl ich sagen muß, dass ich den Belt noch nicht gelockert hatte.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 21.07.2022 10:13
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Wenn der Belt schon runter ist, gibt es 2 Optionen.
Belt wieder drauf mit allem Aufwand, oder das Haltewerkzeug besorgen.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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