Das Klackern war der allererste Mist den mir meine nach dem Gebrauchtkauf beschert hat. Batterie wäre ja neu meinte der Verkäufer. Hat mich dann echt Zeit gekostet. Und im Handbuch steht drin was es ist.
Zu niedrige Spannung und das Starterrelais fängt an zu zucken.
Mag sein, das Batterien in den letzten Jahren nicht mehr das bringen was sie sollen, aber nach meiner Erfahrung sitzt der Hauptgegner im Ladegerät.
Diese angeblich so intelligenten Geräte töten oft nach kurzer Zeit durch ihr Ladeverhalten.
Batterien besitzen ja Ladezyklen. Und scheinbar "brauchen" die Lader das gerne auf. Bin also nach der dritten Batterie auf einen "dummen" Lader gewechselt und den betreibe ich auch nur noch mit einer Wochenschaltuhr.
Einmal die Woche für 2-3 Std. am Lader mehr nicht. Und nur, weil die Alarmanlage so gierig ist. Dafür hat sie aber nun auch statt der 170mAh eine 800mAh drin. Das zusammen und es war Frieden.
Und seit dem Wechsel auf die LiIo mit entsprechendem Lader ist sowieso Ruhe an der elektrischen Front.
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder