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FXLR/S/ST/RST Low Rider: Mittige oder vorverlegten Fußrasten?

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FXLR/S/ST/RST Low Rider: Mittige oder vorverlegten Fußrasten?

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Sunny70 ist offline Sunny70 · 10 Posts seit 25.04.2016
fährt: Low Rider S - FXLRS
Sunny70 ist offline Sunny70
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10 Posts seit 25.04.2016
fährt: Low Rider S - FXLRS
Neuer Beitrag 30.10.2021 19:59
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Hallo zusammen!

Ich überlege gerade mir eine Low Rider S zuzulegen. Ein Grund warum ich gerade mit dieser Maschine liebäugel ist, daß die Original Fußrasten relativ mittig sitzen. So war zumindest bis heute mein Gedanke.
Hier im Forum lese ich nun von einigen, daß vorverlegte Fußrasten "wesentlich besser" wären.

Meine Bedenken bei vorverlegten Fußrasten:
- stärker gekrümmte Haltung / Rücken
- Man sitz mehr auf dem Steiß und rutscht auch immer wieder etwas auf der Sitzbank nach vorne.
- Man setzt in Kurven mit den Fersen relativ früh auf und hat dadurch eine stärker eingeschränkte Schräglagenfreiheit.
Das waren meine Erfahrungen, als ich letzte Woche eine Sport Glide Probe gefahren bin.

Mit mittigen Fußrasten gehe ich eigentlich davon aus, daß man das Moped fahraktiver bewegt.

Wer widerspricht meinen "Befürchtungen" oder bestärkt meine Gedanken, daß die mittigen Fußrasten doch gut sind?
(Ich bin 188 cm lang.)

Danke für Eure Infos!

DLzG
Sacha

Bjrn ist offline Bjrn · 542 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
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542 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 30.10.2021 20:46
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„Wesentlich besser” ist in jedem Fall subjektiv. Für die jeweilige Person ist das der Fall. Was für dich wesentlich besser ist, musst du selbst erfahren smile 

beides hat vor- und nachteile, was wiederum von subjektiven Empfindungen und körperlichen Gegebenheiten abhängt.

-J- ist offline -J- · 113 Posts seit 19.09.2020
fährt: FXLRS aka -GODZILLA-
-J- ist offline -J-
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113 Posts seit 19.09.2020
fährt: FXLRS aka -GODZILLA-
Neuer Beitrag 30.10.2021 20:54
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Hi

Ich besitze selber eine low rider s mit mittigen Fußrasten und bin auch eine mit vorverlegten gefahren. 
Finde die mittigen toll und sehe keinen Grund diese umzubauen. Ich habe mir von JokerMachine noch grössere Fußrasten ( mx style ) montiert und bin dadurch recht flexibel. Wen ich dann auf der Autobahn bin, verwende ich die Crashbar wie vorverlegt Fussrasten.

Nobuddy ist offline Nobuddy · 147 Posts seit 03.07.2019
fährt: Street bob fxbb
Nobuddy ist offline Nobuddy
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147 Posts seit 03.07.2019
fährt: Street bob fxbb
Neuer Beitrag 30.10.2021 21:03
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Es kommt auf die Körpergröße und persönliche Vorlieben an . Mit 196 cm fährst keine mid controlls,  unbequem und sieht aus wie der affe auf dem Schleifstein. Klar muß controlls schrenken die Schräglage nicht ein aber was bringt das wenn du nach 40 km Krämpfe wegen der Haltung bekommst

Podo ist offline Podo · 36 Posts seit 21.03.2020
fährt: CVO Road Glide 2025
Podo ist offline Podo
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36 Posts seit 21.03.2020
fährt: CVO Road Glide 2025
Neuer Beitrag 02.11.2021 14:39
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Bei 1.88m hast Du die Knie in etwa in Ohrenhöhe, siehe Matt Laidlaw...

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
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2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 02.11.2021 22:45
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zum zitierten Beitrag

Mit mittigen Fußrasten gehe ich eigentlich davon aus, daß man das Moped fahraktiver bewegt.

Aber auf jeden Fall ist das so, keine Frage....
Vielleicht kannst Du mal probesitzen und Dir bei der Gelegenheit was zur Sitzerhöhung unterlegen. Wenn mit Seriensitz der Kniewinkel
nicht gut ist, kann man noch was über die Sitzbank ausgleichen.
Höher und evtl weiter hinten macht schon was aus, vielleicht paßt es dann wieder.

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Kronix81 ist offline Kronix81 · 18 Posts seit 07.10.2024
fährt: Low Rider S
Kronix81 ist offline Kronix81
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18 Posts seit 07.10.2024
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 12.10.2024 09:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag

Mit mittigen Fußrasten gehe ich eigentlich davon aus, daß man das Moped fahraktiver bewegt.

Aber auf jeden Fall ist das so, keine Frage....
Vielleicht kannst Du mal probesitzen und Dir bei der Gelegenheit was zur Sitzerhöhung unterlegen. Wenn mit Seriensitz der Kniewinkel
nicht gut ist, kann man noch was über die Sitzbank ausgleichen.
Höher und evtl weiter hinten macht schon was aus, vielleicht paßt es dann wieder.

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Ich bin 1.90 und habe recht lange Beine. Wenn ich auf meiner Low Rider S sitze sieht und fühlt es tatsächlich an wie ein Affe aufm Schleifstein 😂

an sich mag ich die mittigen Fußrasten auch mehr als mit so nach vorn gestreckten Beinen zu fahren aber ich MUSS irgendwas ändern, die Sitzposition aktuell kann so nicht bleiben.

Die Idee mit der höheren Sitzbank finde ich klasse und ich habe auch direkt mal danach gegoogelt aber das ist ja ein Irrgarten 🥴😮‍💨

hat jemand sich vielleicht schon eine höhere Sitzbank, am liebsten 1-Sitzer, besorgt und kann hier eine empfehlen?

BlackStar ist online BlackStar · 2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
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2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 12.10.2024 11:03
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Moin,

in dem Zusammenhang fällt mir nur der Tallboy aus dem HD Programm ein.

Frag doch auch mal bei unserem Mitglied Grisu1340 nach, der hier in der Händlerecke unter Vintage Bikeparts firmiert 👍💪

Ich bin stets Befürworter des „support your local“; vor Ort, wie auch in den Foren, in denen ich mich bewege 😇 

BlackStar

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Gray2661 ist offline Gray2661 · 51 Posts seit 17.12.2023
fährt: Low Rider ST
Gray2661 ist offline Gray2661
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51 Posts seit 17.12.2023
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 12.10.2024 15:18
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Moin,
ich fahre auf meiner ST die vorverlegten Rasten (OEM-Kit) und bin sehr zufrieden damit. Die Sitzposition ist für mich (185cm) prima und die Schräglagenfreiheit ist völlig ausreichend. Die Fersen muss man in der Kurve schon mal hochnehmen wenns zur Sache geht, aber mir taugt es prima. Ich stoße auch nicht mit den Knien an den Lufi, was andere manchmal bemängeln.
/Gray

Hörbi ist offline Hörbi · 824 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
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824 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 13.10.2024 15:24
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Schaut mal Zecos iron stuff. Der Zeco hat sich eine Trittbrett Anlage drangebaut und eigen gebaute Trittbrettauflagen. So dass die Schräglagenfreiheit gut ist. Das funktioniert. Bin mit ihm durch die Cevennen gefahren und das war gut.

Gnadle ist offline Gnadle · 1118 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
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1118 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 13.10.2024 15:54
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Ich bin nur 1,75 groß und habe lange überlegt. Nach knapp zwei Jahren habe ich die Thunderbike vorgelegten Rasten montiert und würde die Mid nicht mehr wollen.

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Gruß Werner

honky2k ist offline honky2k · 3 Posts seit 29.09.2024
fährt: HD Sport Glide
honky2k ist offline honky2k
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3 Posts seit 29.09.2024
fährt: HD Sport Glide
Neuer Beitrag 13.10.2024 16:32
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Ich bin auch 1,75 und hab die von Thunderbike montiert (sind nochmal deutlich weiter vor als die vorverlegten OEM).
Super bequem und für mich gehört es irgendwie zur Harley... smile

Stoepsel ist offline Stoepsel · 165 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
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165 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 14.10.2024 09:51
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Ich hab zwar die Softail Custom mit Vorverlegten als Standart, aber würde mir auf längeren Strecken beides wünschen. So könnte man mal die Sitzposition wechseln.  Aber Vorverlegte sind schon cooler und nicht unbequem.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

LRalf ist offline LRalf · 392 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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392 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 14.10.2024 10:08
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Ich bin (nur) 170 und bevorzuge die mittigen Fußrasten, weil es eher agileres Fahren unterstützt.
Mit den vorberlegten bin ich auch schon gefahren und man kann sich schnell daran gewöhnen (wenn man es will).
Für größere Leute würde ich auf jeden Fall die vorverlegten empfehlen.

BlackStar ist online BlackStar · 2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
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2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 14.10.2024 14:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stoepsel
Ich hab zwar die Softail Custom mit Vorverlegten als Standart, aber würde mir auf längeren Strecken beides wünschen. So könnte man mal die Sitzposition wechseln.  Aber Vorverlegte sind schon cooler und nicht unbequem.

Moin,

ist doch problemlos realisierbar: einfach die mittigen Fußrasten wieder montieren 😬😉

Bei serienmäßigen MidControls genau andersrum: Rastenausleger und Rasten der Vorverlegten ohne Verlegung der Schalt-/Bremskomponenten anbauen.

Zu EVO- und TC-Zeiten gab es dafür im Zubehörprogramm der MoCo sog. Highway Pegs. Waren mitunter bei Kontrollen oder TÜV beanstandet worden, wegen der Reaktionsverzögerung bei Notbremsungen…

BlackStar

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