Irgendwie fällt schon allmählich auf, dass Indian eine Strategie entwickelt, genau die Lücken zu füllen, die Harley aufreißt, weil deren Management auf die "modernen" Klugscheisser hört, die meinen, das Produktportfolio müsse nicht mehr die "Ewig Gestrigen" bedienen, weil die ohnehin aussterben und meinen, alle "müssten" eben "mit der Zeit gehen" (auch so eine abgedroschene Floskel aus dem Repertoire des Bull Shit Bingo)
Indian bewegt sich eben abseits der ausgetretenen Harley-Kundenkontakt-Events auf Treffen in EU wie Wheels und Waves, Ace Café Re, Glemseck usw. anstatt wie Harley nur in der Echokammer der Markenevents nach Bestätigung der ohnehin vorgefassten Meinung zu suchen. Indian stellt auf den genannten Events in EU und auch in USA bei Born Free und vielen kleineren gleichartigen markenoffenen Treffen fest, dass es eben gerade unter jungen Hipstern auf rein luftgekühlte OHV-Zweiventiler mit klassischem Rundrohrrahmen und klassischen Twin Shocks ankommt, liebe Klugscheisser

. Während Harley aus der vor allem von Jugendlichen und Twens getragenen Sportster und Dyna -Szene aussteigt, macht Indian genau diesen Leuten mit dem neuen Chief Line up auch preislich ein Angebot mit den heißgeliebten rein luftgekühlten OHV-Zweiventilern mit klassisch gerundetem Kühlrippendesign, angesichts deren klassischen Rundrohrrahmen die jungen Garagenschrauber schon die Schraubenschlüssel wetzen. Da sind kleine Tanks möglich, die selbst auf den Kastenrückratrohren der Dynas und der Softails nicht mehr möglich sind. Genau das Bild der klassischen Harleys und Indians wird hier geboten, das jeder Jugendliche im Kopf hat. In USA sind US-Fahrzeuge im Schnitt 1/3 billiger, Indian noch mehr, weil die in EU den Strafzoll für "Made in USA" draufschlagen müssen , und in wenigen Jahren erreicht dieses Line up die Hinterhofwerkstätten. Genau auf dieses Straßenbild der umgebauten Chiefs setzt Indian hier mit strategischer Weitsicht über mehrere Jahre als zukünftigen Kaufanreiz. Selbst BMW bietet bei der R18 einen kompletten Rundrohrrahmen ohne Kastenelemente, der die Umbauer jetzt schon fasziniert.
Harley wendet seiner Jugendlichen Stammszene (Garagenschrauber) hingegen gerade endgültig den Rücken zu und setzt anscheinend auf Grosserie fahrende saturierte Yuppies als neue Zielgruppe, die nur vom Werk angebotene und daher in jugendlichen Augen spiessige Bolt on-Umbauten goutieren. Was anderes lässt eine aktuelle Harley geradezu hondaartig garnicht mehr zu. Schraubst Du irgendetwas ab, tritt das nackte Grauen wie im Inneren meiner Waschmaschine zutage.
Indian bringt es eben fertig, zusätzlich (!!!) für Leistungshungrige wassergekühlte V2's in Scout und Challenger anzubieten. Harley verunstaltet kostensparend lieber seinen klassischen Big Twin mit einem Vierventilkopf und mit Wasser- bz. Ölkühlung, während Indian gerade auf den klassischen rein luftgekühlten Zweiventiler mit Vorkriegsoptik setzt und zusätzlich (!!!) den modernen Challengermotor als Angebot für die M8-Fahrer bringt. Es würde mich nicht überraschen, wenn Indian nach dem Aus der Sporty eine Klassik-Scout mit rein luftgekühltem OHV-Zweiventiler mit klassischem Rundrohrrahmen bringt. Indian übertrifft die für Euro 5 erforderliche Verdichtung von mindestens 10/1 eben mit dem rein luftgekühlte Thunderstroke-OHV-Zweiventiler sogar mit dachförmigem Brennraum wegen der simplen Parallelventilanordnung mit sage und schreibe 11/1. Und für Euro 6 (analog in Kalifornien) haben sie sogar schon eine phasenverschiebbare Einlassnockenwelle in petto. Die wollen und können es eben, anstatt etwas auf das Geschwätz der sich ach so modern fühlenden, auch hier im Forum vertretenen Klugscheisser zu geben.
Das dröhnende Schweigen der ach so " modernen" sich zeitgemäß gebenden und in Wirklichkeit doch nur an die veröffentlichte Meinung angepassten Klugscheisser zu diesem Fred spricht für sich, denn dieser Mut und diese strategische Klugheit von Indian, für die Zukunft (!!!) auf die "mechanische Schlichtheit und das Lebensgefühl klassischer amerikanischer V-Twins " zu setzen, wie es ihr CEO Mike Dougherty so treffend formuliert, muss bei denen ja geradezu zu roten Köpfen und betretenem Schweigen führen. Sorry, aber das neue Line up von Indian bietet den vielen jungen und alten Fans des klassischen amerikanischen Fahrzeugs genau das, von dem Harley sich mit dem Ende der Sportster vollständig abgewendet hat.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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