Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: LED-Hauptscheinwerfer-Zusatzscheinwerfer

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: LED-Hauptscheinwerfer-Zusatzscheinwerfer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: LED-Hauptscheinwerfer-Zusatzscheinwerfer

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FirstHD ist offline FirstHD · 188 Posts seit 30.08.2018
fährt: 2013er Road King CVO
FirstHD ist offline FirstHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 30.08.2018
Neuer Beitrag 10.12.2020 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Grüß euch!

Möchte mir für meine E-Glide einen LED-Scheinwerfer von der österr. Firma Daylights ( Daylights Österreich - LED Scheinwerf...ll Harley Chrom) zulegen, da ich den Preis gegenüber dem Daymaker noch einigermaßen akzeptabel finde. Nun haben die aber keine LED-Zusatzscheinwerfer im Programm und die würde ich dann eben von HD nehmen obwohl der Preis auch relativ sportlich ist. Da ich mich "elektrisch" gar nicht auskenne wollte ich mal wissen, ob das irgendwelche Probleme bringen kann wenn ich die LED-Scheinwerfer von den Anbietern her "mische" bzw. od das kompatibel ist. Die Firma Daylight hat mir in einer Anfragebeantwortung auch geschrieben, dass bei der Lieferung des Hauptscheinwerfers ein zusätzlicher Canbus-Adapter dabei ist. Wofür ich den auch immer benötigen würde. Könnt ihr mir da mal Meinungen dazu schreiben? 
Bin auch nicht böse, wenn jemand Meinungen oder Erfahrungen zu der Firma Daylight hat. Habe jedenfalls das GEfühl, dass das kein billiger China-Nachbau oder ähnliches ist. 
Danke

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3703 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3703 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 10.12.2020 16:00

zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
l, dass das kein billiger China-Nachbau oder ähnliches ist.

so so

https://german.alibaba.com/product-detai...0349991100.html

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 10.12.2020 21:28

Okay, wenn du mir jetzt  noch verrätst woran du erkennst, dass das eins zu eins derselbe SW ist, dann lass ich die Finger davon, keine Frage.  Ich lern ja immer gerne dazu aber den gleich zu verteufeln, nur weil er genau gleich aussieht ist mir doch zu wenig. 
GRuß aus Wien

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 10.12.2020 22:02

wenn du mir jetzt  noch verrätst woran du erkennst, dass das eins zu eins derselbe SW ist

Ich wollte eher die Gewinnspanne von LED Scheinwerfern aufzeigen ...
Dein Preisvergleich mit dem HD  Daymaker ist nicht richtig, der HD Daymaker ist ein Klasse C bzw. D Scheinwerfer (WCR Kennung) mit einem Lichtstrom von 2000 lm allein bei Abblendlicht. 
Soll heißen der Scheinwerfer hier ist noch nicht mal mit Fernlicht so hell wie der HD Daymaker mit Abblendlicht.

Äh, identische Abmessungen, identisches Aussehen, identische technische Daten, identische LED Module, identische E Kennzeichung. Allerdings weder der Eine noch der Andere mit Standlicht Markings 
Ok, einzige Abweichung beim Hersteller sind raw Lumen für Abblend (3000 lm) und Fernlicht (4450 lm) angegeben, also der theoretische Lichtstrom der Module, beim Distributor ist der reale Lichtstrom zu finden, 1134 lm Abblendlicht und 1590 lm Fernlicht. Ist also korrekt als Klasse B Scheinwerfer  (HC/R)  abgenommen.
Wenn das für dich ok ist, kann du diesen Scheinwerfer durchaus nehmen, sieht zwar nicht so aus als hätte der Standlicht wie angepriesen, aber sonst ist, außer der (vermutlichen) Gewinnspanne, nichts dran auszusetzen.

EDIT: Noch was zu "China Nachbau" China ist Weltmarktführer bei LED KFZ Beleuchtung und viele chinesiche OEM's beschweren sich über billige Kopien ihrer Produkte, grade aus dem eigenen Land, wobei Tuff Plus, der Hersteller dieses Scheinwerfers, einer dieser OEM's ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 10.12.2020 23:43.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 11.12.2020 15:16

Okay, danke, du scheinst dich ja bei der Materie auszukennen. Trotzdem versteh ich nicht ganz warum du in deiner ersten Antwort mit dem "so so" den Anschein erregst, dass es sich eben doch um China-Nachbau handelt und im zweiten Post schreibst, dass Tuff Plus ja ein Original-Hersteller ist. 
Aber seis drum, du hast mir als Laien den Unterschied zum Daymaker plausibel erklärt; Danke dafür. 
Du wirst mir aber wohl recht geben, dass dieser SW aber noch um Welten besseres Licht gibt als meine jetzige originale Beleuchtung auf meiner 2009er CVO. Und darum gehts mir eigentlich: Am Tag besser wahrgenommen zu werden (obwohl es da ja auch schon Expertenmeinungen gibt, dass man mit LED-SW auf Motorrädern bei strahlender Sonne "verschwindet" bzw für andere Verkehrsteilnehmer unsichtbar wird) und bei meinen wenigen Einsätzen bei Dunkelheit einfach mehr von der Straße bzw. Umgebung wahrzunehmen. 
Also frag ich dich mal ganz direkt: Würdest du dir den angesprochenen SW auf die HD montieren (eben auch in Hinblick ob die Elektrik darunter leiden könnte) und vor allem siehst du ein Problem darin bei den Zusatz-SW dann originale von HD zu nehmen (ich glaub die bekommt man auch nur von HD, hätte noch keine von einem anderen Hersteller gefunden). Danke dir für die Auskunft.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 11.12.2020 16:09

Also frag ich dich mal ganz direkt: Würdest du dir den angesprochenen SW auf die HD montieren (eben auch in Hinblick ob die Elektrik darunter leiden könnte) und vor allem siehst du ein Problem darin bei den Zusatz-SW dann originale von HD zu nehmen (ich glaub die bekommt man auch nur von HD, hätte noch keine von einem anderen Hersteller gefunden). Danke dir für die Auskunft.

"so so" sollte heißen es gibt so gut wie keine Nachbauten aus China, 90 Prozent der LED Scheinwerfer werden dort entwickelt und hergestellt, die Kopien werden in anderen (asiatischen) Ländern hergestellt.

Ich persönlich würde einen Linsen LED Scheinwerfer wie das vorliegende Modell, egal von welchem Hersteller, ausschließlich in Verbindung mit Tagfahrlicht einsetzen. Die Begründung hast du selbst gegeben, das LED Licht ist bei kleiner Abstrahlfläche stark gebündelt und hat die Farbe von Tageslicht. Beides zusammen verringert die Chance am Tage gesehen zu werden. Vernünftiges Tagfahrlicht ist im Vergleich deutlich besser sichtbar. Allerdings braucht man einen zusätzlichen Schalter damit vorschriftsgerecht zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht umgeschaltet werden kann. Es gibt diverse LED Scheinwerfer mit TFL in ähnlicher Preislage und vergleichbaren Werten.
Das Licht dieses Scheinwerfers ist deutlich heller als eine herkömmliche H4 Lampe mit ca. 750 - 800 Lumen.
Die Elektrik leidet durch den Anschluß eines LED Scheinwerfers und Zusatzscheinwerfern in keinster Weise, die Stromaufnahme ist im Vergleich zu herkömmlichen Scheinwerfern deutlich geringer. 
Bitte beachten, Zusatzscheinwerfer sind offiziell nur als Typ Nebelscheinwerfer erlaubt und müssen unabhängig von der restlichen Beleuchtung schaltbar sein.

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 12011 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12011 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 11.12.2020 18:37

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Die Elektrik leidet durch den Anschluß eines LED Scheinwerfers und Zusatzscheinwerfern in keinster Weise, die Stromaufnahme ist im Vergleich zu herkömmlichen Scheinwerfern deutlich geringer.

Moinsen,

Zum ersten Teil des zitierten Satzes: J A I N.... Die Begründung gibst Du selbst im zweiten Teil des Zitats.

Die LiMa´s unserer Mopeds geben - ja nach Typ und vor Allem Motor-Drehzahl - eine bestimmte elektrische
Leistung an die Verbraucher ab. Das was NICHT an Leistung benötigt wird, wird in der LiMa / im Regler in
Wärme umgewandelt. D.h.: je weniger Leistung benötigt wird, desto mehr Wärme entsteht in diesen beiden
Bauteilen.

Ich selbst habe ja auch diese Umrüstung auf LED für Haupt- und Zusatzscheinwerfer durchgeführt und bin gespannt,
ob LiMa und Regler DAS auf die Dauer "gut finden"......Augen rollen

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1613 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
1613 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 11.12.2020 18:50

Ich als Maschinenbauer bin ja in Elektrik eine Niete. Aber Deine zweite Aussage würde ja bedeuten, dass der Regler/die Lima länger hält, wenn sie kühl gehalten wird und das wird sie nach der Aussage, dass sie ihre Leistung an die Verbraucher abgibt. Dann verstehe ich das so, dass ich grundsätzlich so viel Verbraucher wie möglich einschalte, damit diese Teile länger halten.
Dann sollte ich meine LED-Beleuchtung wohl auch wieder zurück rüsten....

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 11.12.2020 20:39

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Dann verstehe ich das so, dass ich grundsätzlich so viel Verbraucher wie möglich einschalte, damit diese Teile länger halten.
Dann sollte ich meine LED-Beleuchtung wohl auch wieder zurück rüsten....

N´Abend,

Auch bei Deinem Beispiel ein eindeutiges J A I N von meiner Seite. Augenzwinkern

Vielleicht kennst Du das ja noch von einem Fahrrad-Dynamo, der im Grunde ja auch nix anderes ist, als eine kleine Lichtmaschine.
Je schneller man fuhr, desto heller wurde - in der Zeit der Glühlampen - das Licht. Ähnlich verhält es sich auch bei den Mopeds, außer
dass dort die Spannung durch den Regler auf einen maximalen Wert begrenzt wird, und als "Puffer" eine Batterie im Stromkreis sitzt.

Im Wesentlichen kommt es zuallererst auf die Art und Weise an, WIE Du Dein Moped bewegst. Bist Du hauptsächlich auf Bundes- und Landstraßen
unterwegs, und die Motordrehzahl bewegt sich irgendwo im Bereich von 2000 bis 3500 u/min produziert die LiMa weniger als die maximal mögliche
elektrische Leistung. Anders sähe es aus, wenn Du viele und lange Autobahn-Strecken bei hohen Drehzahlen (4000 u/min und mehr) fährst. Augen rollen  Da
würde es sich POSITIV auf LiMa und Regler auswirken, wenn möglichst viele elektrische Verbraucher aktiv wären, um die thermische Belastung zu reduzieren.

Um mal die Unterschiede zwischen verschiedenen LiMa´s (bei Touring-Modellen) zu verdeutlichen, mal ein paar Beispiele:
EVO (Vergaser): 32A = ca. 380W
EVO (Einspritzer): 45A = ca. 540W
TC ("Standard"): 45A
TC (Ultra-Modelle): 50A = ca. 600W
M8: 48A = ca. 580W

Liefert also die LiMa z.B. bei einer bestimmten Drehzahl 250W, doch die gesamte Elektrik benötigt im Moment "nur" 150W (Batterie ist voll geladen,
Abblendlicht ist an, Zusatzscheinwerfer sind aus......), werden 100W "verheizt" ; liefert die LiMa gerade 300W (weil man etwas flotter unterwegs ist),
sind´s bei der gleichen Konstellation schon 150W die "verbraten" werden. geschockt Reduziere ich nun die benötigte elektrische Leistung dadurch, dass ich
z.B. einen LED - Scheinwerfer verbaue, der statt der 55W (H4 Abblendlicht) z.B. nur noch 32W (mein Truck-Lite LED Scheini) verbraucht, addiert sich
dies auf die überschüssige Leistung.... also noch mehr Wärme wird produziert.

Im schlimmsten Fall sieht´s dann am Ende unter´m Primärdeckel so aus..... (Foto 1 = EVO ; Foto 2 = TC) unglücklich

GReetz  Jo
Attachment 353244
Attachment 353245

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 11.12.2020 20:50

Hallo Jo!
Würdest du verraten wie viel der Haupt-SW und die ZSW gekostet haben? Und hast du auch einen Adapterring benötigt. Bei den Tourern soll das ja obligat sein.  Den Einbau hast du ja sicher selber gemacht. 
GRuß aus Wien

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 12.12.2020 12:08

Hallo Jo!
Würdest du verraten wie viel der Haupt-SW und die ZSW gekostet haben? Und hast du auch einen Adapterring benötigt. Bei den Tourern soll das ja obligat sein.  Den Einbau hast du ja sicher selber gemacht. 
GRuß aus Wien

Moinsen nach Österreich,

Der Hauptscheinwerfer war damals ein Angebot bei Louis (Abverkauf, da aus dem Programm gestrichen) und kostete €209,-. Zur Zeit
gibt´s nicht gerade viele Anbieter für diesen Scheini.....Augen rollen Habe auf die Schnelle nur NATAGENA finden können....

Für BEIDE Zusatzscheinwerfer hab ich ca. €190 berappen müssen. Hinzu kamen noch ca. €40 für Zoll und Steuern.

Am Besten einfach mal nach "Truck-Lite" & "27291" (Headlight) bzw. "80275" (Foglight) guugeln.

Und: Ja.... da bei meinem Bock serienmäßig ein H4 Scheinwerfer verbaut war, benötigte ich diesen Adapterring (68124-04B).

P.S.: Sollte bei Deinem Moped aber schon so ein Scheini wie auf dem Foto verbaut sein (was 2009 lt. Parts-Finder aber nur
bei den "DOM"-Modellen der Fall war), brauchst Du den Adapterring NICHT, denn er ist bereits vorhanden.

Greetz   Jo
Attachment 353317

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 12.12.2020 19:04.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 14.12.2020 11:10

Danke Jo. Nein, ich bin ziemlich sicher, diesen von dir abgebildeten SW noch nicht verbaut zu haben. Kann man auf dem Bild glaub ich auch ganz gut sehen. Ich hab einen relativen Uralt-SW Baby Dementsprechend  ist auch die Lichtausbeute.
Attachment 353433

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Hallenser ist offline Hallenser
Langes Mitglied
259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Neuer Beitrag 14.12.2020 18:47

Vielleicht möchtest Du ja tauschen (mit Zuzahlung)?
Ich möchte evtl wieder zurückrüsten. Mein Scheinwerfer war damals blind und da habe ich den LED Satz gekauft - mir gefällt original aber doch besser.
Attachment 353467

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 15.12.2020 11:30

Servus Hallenser, du hast PN!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Kontrolleuchten im Dash auf LED umrüsten Evo
von echx.raw
12
1492
22.07.2025 22:45
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: LED Scheinwerfer Road Glide Special2020 Blinkt M8 114
von Bubi251167
2
2928
20.03.2025 10:50
von Schimmy
newhotfolder
icon1
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Elektrik Sicherung Hauptscheinwerfer, Zusatz (Mehrere Seiten 1 2)
von texas_ranger1873
22
12295
03.12.2024 09:35
von Schimmy