Ich hab seit gut 30 Jahren Rückenprobleme und achte bei meinem Mopeds auch immer auf die Sitzhaltung. Da ich gerne auch mal längere Fahrten mache, hab ich für mich mittlerweile raus, wie weit ich meinem Oberkörper eine gebückte Haltung zumuten kann und fange daher immer mit dem Lenker an. Eine Dragbar auf kurzen Risern würde ich selbst bei meiner Körperlänge von 1,88 auf keinem meiner Mopeds fahren wollen.
Das zweite was ich dann in den Blick nehme ist der Sitz, da kann schon 1cm Ab- oder Aufpolsterung einen Unterschied machen.
Und dann kommen die Fußrasten. Hier ist es bei meiner Beinlänge schwierig, da Mid Controls einen zu spitzen Kniewinkel erfordern. Daher gehe ich hier nach Wohlfühlfaktor, wünsche mir aber auf langen Touren regelmäßig eine zweite Rastenposition um mal wechseln zu können.
Da aber auch Rückenschmerzen so individuelle Ursachen (Muskel oder Wirbelproblem) haben, kann ich meine Erfahrungen nicht mal als Rat verkaufen, da jeder Jeck anders ist.
In deinem Fall würde ich versuchen mir von Kumpels 2-3 gebrauchte Lenker zu borgen und mal versuchsweise draufstecken. Selbst im Stand wirst du schnell merken, was dir be- oder entlastend vorkommt. Dann schaust du dir an, wo die Griffe sein müssten und suchst nach Lenkerformen, die diese Position ergeben würden und dir gefallen.