Ich bin kein Fan von "benutze doch die Suchfunktion", weil die meist zugemüllt sind und man dann ewig uninteressantes Zeug lesen muss.
Habe bei meiner XL1200NS (2020) den Tanklift vollzogen. Denke der ist bei ähnlichen Modellen gleich.
Arbeitszeit: Etwa 4 Bier (oder geduldige 2-4 Stunden).
Material:
a.)
Tanklift-Spacer 2" (5cm)
b.)
Zünspulenhalter (ein Blech zwischen den Zylindern)
c.)
Zündkabel "kurz" für seitlichen Zündspulenhalter.
d.)
Gewebeband für Kabelbaum. Es sollte ein...dig... bedingt.
(Kommentare zu den Teilen ganz am Ende, nach den Bildern*)
Ergebnis: Plastikscheiss weg und schönes, nacktes Eck zwischen Tank und Motor.
1.) Tank entfernen:
Der Tank selbst ist mit 2 Schraubbolzen befestigt. Einer vorne, der Andere hinten. Zum Hinteren kommt man, indem man die Sitzbank abmontiert.
Achtung! Um den Tank vorne nicht zu zerkratzen (wegen Lenkkopf), nehmt einen Fetzen und klebt ihn mit Malerkrepp am Tank fest. Einfach irgendwas. Alter Leiber, Fetzen, Luftpolsterfolie, was auch immer.
Unten am Tank ist dann die Bezinzufuhr und ein Kabel. Bezinzufuhr kann man wie bei einer Pneumatikleitung entkoppeln, indem man den geriffeltn Ring schiebt, also das Ding anpacken und schieben. Vom Tank rinnt dann nicht´s raus, nur das was noch im Schlauch ist (Fetzen drunter).
Die elektrische Leitung geht bis runter. Zwischen Motor und Batterie ist ein Deckel, den man mit einem Torx von der linken Seite aufschraubt. Den hängt man dann aus (Nasen auf der echten Seite). Der Stecker dafür ist lose in diesem Raum. Abstecken und Tank abheben.
Im hinteren Bereich des Tanks noch ein "Stoppelstecker, der auch nur abgezogen wird.
2.) Wenn der Tank weg ist, sieht man viele Kabel. Man kann ALLES abstecken. Alle Kabelbinder zurchzwicken (sind sicher 10-15). Jeder Stecker ist anders und man kann sich dann, beim Zusammebau, nicht irren.
3.) Man muss jedem Kabel bis zur Steckverbindung folgen. Vorne am Rahmen gibt es links (der ganze Strang läuft links) zwei Klemmen, die wie ein Metallkabelbinder aussehen (wo die Schraube vergessen wurde, sie haben Löcher). Es sind Metallbügel, die man runterziehen kann. Am Rahmen drehen, bis man sie rausziehen kann. Man kann dazu die Kupplungsleitung zum Rauziehen verwenden. Also am dicken "Kabel" quer anziehen. Es sind nur Klammern.
Ein Kabel läuft bis zur Mitte vom Rahmen, ein Weiteres bis rechts unten ("innen" vom Rahemrohr, also zur Fahrzeugmitte). Kabelbinder duchschneiden.
4.) Nun sollte der ganze Kabestrang frei hängen. Schön sortiert alle Stecker wieder zusammenstecken und nunalles, mit dem Kabelband seiner Wahl, umwickeln. Zur Einsspritzung und bis zu allen Enden, wie man eben will. Den ganzen, umwickelten Strang nun mit 2 Kabelbindern am Rahmen befestigen.
5.) Tanklift (eine einfache Distanz/Bügel) monieren und Sehen, dass der ganze Kabelstrang auch in der Ausnehmung vom Tank ist, der ja durch den Tanklift einen neuen Kanal gebildet hat.
Zeit nehmen!!! Alles fein verlegen und freuen, dass es eigentlich eh nur das war :-)
*Zu meinen verwendeten Teilen:
*Angeführte Links sind nur Beispiele und keine Werbung für irgendeine Firma!
a.)
Tanklift-Spacer 2" (5cm)
Sieht ok aus, jedoch kat man keine Möglichkeit die konisch gedrehte Mutter festzuhalten. Loctite gewindesicherungskleber Verwenden!
Preis: Ziemlich überteuert, aber... man schafft es auch in der Küche selbst zu basteln.
b.)
Zünspulenhalter (ein Blech zwischen den Zylindern)
Finde diesen sehr schön, vor allem passt das Finish zuper zum Motor! Preis ist ok, weil das Finish überzeugt. Gibt es auch mit Halterung für´s Zündschloss (für ältere Modelle).
c.)
Zündkabel "kurz" für seitlichen Zündspulenhalter.
Ok. Ich persönlich finde die eckigen Stecker nicht so sexy, aber ist Geschmackssache.
d.)
Gewebeband für Kabelbaum. Es sollte ein...dig... bedingt.
Dieses Band ist schön, klebt aber nicht extrem gut, reicht aber, wenn man die Klebeflächen sauber hält. Habe es auch an sichbaren stellen verwendet. Löst sich etwas ab (bei Umwickelung), kann aber auch an schmutigen Fingern liegen, die die Klebeföäche beim Basteln verunreinigt haben.