zum zitierten Beitrag
Zitat von Newbee63
Hallo, danke nochmal für die Tipps. Die Sache mit der zentralen Masse kam ja mehrmals zur Sprache. Wo finde ich die denn? Liegt die direkt hinter der Batterie am Rahmen?
Werde natürlich versuchen alles zu checken.
Moinsen,
Also: Vom Minus-Pol der Batterie führt ein dickes Kabel direkt zu Rahmen ("Haupt"-Masse). Die (
SCHWARZEN) Masse-Kabel der anderen elektrischen
Verbraucher enden auch an irgendwelchen Verschraubungen am Rahmen bzw. am Lenkkopf. Musst mal suchen.....
Dass der Fehler durch den Lenkerumbau entstanden ist, ist möglich, aber dann müsste schon ziemlich viel schief gelaufen sein...
Lass uns doch mal gemeinsam durch den Leitungsplan, den ich weiter oben gepostet habe, gehen.... (am besten mit einem Voltmeter "bewaffnet")
Oben rechts auf dem Plan siehst Du die Batterie... am PLUS-Pol sollten 12,? V Spannung anliegen. Von dort aus geht das
dicke Batterie-Kabel (
SCHWARZ) zum Anlassermotor (geschraubter Anschluss). Dort muss ebenfalls Batteriespannung anliegen.
Von diesem Anschluss aus geht ein weiteres
SCHWARZES Kabel (dünn) zur Hauptsicherung (Circuit Breaker 30 AMP). Vom anderen
Anschluss der Hauptsicherung führt ein
ROTES Kabel zum Zündschloss (IGNITION SWITCH). An BEIDEN Anschlüssen der Sicherung
muss Batteriespannung zu messen sein.
Das Zündschloss schaltet in Stellung "ACC" die Spannung auf das
ROT/GRAUE Kabel, in Stellung "IGNITION" zusätzlich auch auf das
ROT/SCHWARZE
Kabel durch.
ROT/GRAU endet bei der "ACCY" Sicherung ;
ROT/SCHWARZ leitet die Spannung auf die anderen drei Sicherungen ("IGN", "INST" und "LIGHTS").
Miss mal an ALLEN 4 Sicherungen, ob da Spannung drauf ist.
Und hier sind wir bei dem Punkt warum ICH glaube, dass der Fehler NICHT durch den Lenkerumbau entstanden, bzw. in diesem Bereich
zu finden ist..... An der rechten Lenkerarmatur müssten nämlich
GRAU (Zündung/Anlasser) und
ORANGE/WEISS (Bremslicht,Blinker), und an der
linken Lenkerarmatur
BLAU (Licht) und ebenfalls
ORANGE/WEISS (Hupe,Blinker) unterbrochen sein, also insgesamt 4 Kabel....
So sehr kannst Du nicht gepfuscht haben.
Außerdem hast Du ja auch am Heck anscheinend keine Beleuchtung mehr (Rücklicht) und diese Leitung (
BLAU) läuft NICHT über den Lenker.
ICH bleibe dabei... Das Problem liegt entweder auf dem (Spannungs-) Weg ZUM Zündschloss, oder in selbigem, oder es fehlt die Masseverbindung.
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 02.05.2020 09:22.