Bin aus Südtirol, also Italien.
Wir sind weit ca. 10 Tagen in "Quarantäne" bzw. habe wir eine Ausgangssperre, welche fast täglich verschärft wird, da die Zahlen nicht sinken, was aber auch nicht zu erwarten war. Der Höhepunkt sollte nach 13 - 14 Tagen erreicht sein.
Gestern Abend wurde befohlen so gut wie alle nicht relevanten Unternehmen zu schließen.
Bürgermeister haben schon das Militär zur Überwachung der Ausgangssperre angefordert und bei Zuwiderhandlung, d.h. wenn man unnötig mit dem Auto rumfährt, kann dieses beschlagnahmt werden.
Die Wirtschaft ist am Boden, was danach kommt, weiß momentan niemand.
Italien ist jetzt schon so gut wie bankrott und es schaut für die Zukunft nicht wirklich gut aus, wobei Südtirol strukturbedingt und aus wirtschaftlicher Sicht alle Voraussetzungen hat, auch nach Krise einigermaßen zurecht zu kommen.
Was national und international aber mit Schutzmaterial passiert, ist unter aller Kritik.
3 M wurde von Staat Deutschland vor ca. eine Monat verboten, Schutzmaterial ins Ausland zu liefern, die Lombardei war in höchster Not und hat nichts bekommen. Auch Österreich hat gegen diese Maßnahme interveniert.
In Hamburg wurde ein Container mit Schutzmaterial für die Schweiz beschlagnahmt. Erst nach Intervention der Schweizer Regierung, wurde dieser freigegeben.
Südtirol hat 3 Laster Schutzmaterial in Ostdeutschland bestellt, 2 sind anscheinend gestohlen worden und einer wurde an einen Kunden weiterverkauft, welcher mehr bezahlt hat.
In Bergamo hat ein privates italienisches Unternehmen eine halbe Million Testkids, welche Bergamo bitter nötig hätte, an die USA verkauft, eine US Militärmaschine hat sie abgeholt.
Ein Südtiroler Unternehmer in der Textilbranche hat seine Werke auf Schutzanzüge umgestellt und produziert nun für Südtirol/Italien.
Auch hat er eine Quelle für 1,5 Millionen Schutzmasken für Südtirol und 15 Millionen für Italien gefunden und hat 3 Flugzeugen losgeschickt, die erste Serie, welche für Südtirol bestimmt wäre, abzuholen.
Der italienische Ministerpräsident Conte hat die Lieferung in China gestern aber blockiert, da er sie verteilen will.
Mit der Annahmen, dass Deutschland es mit seinen 28.000 Intensivbetten, etwas weniger Beatmungsgeräten und dem hervorragenden Gesundheitssystem es besser macht, liegt ihr voraussichtlich falsch.
Südtirol hat seine Intensivbetten nicht ausgelastet, trotzdem sterben täglich Menschen. Es scheint als wäre bei Vorerkrankungen und ab einen gewissen Alter nichts mehr zu machen.
Auch ist das Gesundheitssystem in der Lombardei hervorragend, im Süden Italiens ist es effektiv schlecht, es ist einfach die Anzahl an Fälle, welche nicht bewältigbar sind.
Aus China hätte ein Ärzte und Pflegerteam von ca. 35 Leuten kommen sollen, in der Lombardei wurde deshalb innerhalb ein paar Tagen ein Notkrankenhaus mit 266 Betten gebaut, die Chinesen habe abgesagt.
Es fehlt an Betten, doch vor allem auch an Personal, da sich in Italien über 4.000 Ärzte und Pfleger infiziert haben.
Wenn ihr euch selbst und eure Eltern oder Großeltern schützen wollt, ist es alternativlos zuhause zu bleiben und wenn man raus muss für Lebensmittel, Klopapier scheint ihr ja alle schon gehortet zu haben

, sich von allen andern fern zu halten.
Anbei der Link einer offiziellen Liste Italiens, welche täglich aktuallisiert wird und die Toten nach Alter listet.
https://www.epicentro.iss.it/coronavirus...marzo%20ITA.pdf