Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883L (Super)Low: Auspuff wird sehr heiß

XL 883L (Super)Low: Auspuff wird sehr heiß

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 883L (Super)Low: Auspuff wird sehr heiß

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BruceWilli ist offline BruceWilli · 19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
BruceWilli ist offline BruceWilli
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
Neuer Beitrag 29.08.2019 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

eine kurze Frage zur Wärmeentwicklung einer 883er (2011):
Das Gefährt gehört meiner Frau, und wenn wir z.b. in der Stadt unterwegs sind wird die Auspuffanlage sehr heiß. Sie spürt es deutlich durch die Kevlar-Jeans (das rechte Hosenbein hat sich schon zusammengezogen durch die Hitze) und sie hat sogar rote Flecken am Bein nach einer Stadtfahrt.
Meiner 1200er (Vergaser) hat nicht so eine Hitze an den Krümmern - den Unterschied merkt man deutlich. 
Der Krümmer hat nicht mehr die Hitzebleche dran - es ist Auspuffband drum.
Kann es daran liegen? Oder wird der Krümmer/Auspuff der 883 in dem Baujahr so extrem heiß? 

Vielen Dank für eure Hilfe

VG
Hans

BlackStar ist offline BlackStar · 2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 29.08.2019 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

tüddel das Band runter und setze die Hitzeschutzbleche wieder dran. Schon mal darüber nachgedacht, warum die Hitzeschutzbleche Hitzeschutzbleche heißen?!.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

RM_48 ist offline RM_48 · seit
RM_48 ist offline RM_48
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2019 12:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Meiner 1200er (Vergaser) hat nicht so eine Hitze an den Krümmern - den Unterschied merkt man deutlich. 
Der Krümmer hat nicht mehr die Hitzebleche dran - es ist Auspuffband drum.
Kann es daran liegen? Oder wird der Krümmer/Auspuff der 883 in dem Baujahr so extrem heiß?

Das Auspuffband soll gerade ja dafür sorgen, dass die Hitze nicht abstrahlt!? Deshalb ist das schon mal komisch. Vielleicht ist das Band nicht für die Hitze geeignet? Gibt ja nicht umsonst Bänder für verschiedene Temperaturen.

http://www.auspuffband.de/

Aber Deine Vergaser Sporty kannst vom Auspuff her mal nicht mit den aktuellen Modellen vergleichen, da geht bestimmt noch einiges mehr durch die Pötte hinten raus. 

Was richtig ist, dass die Hitzschutzbleche durch den kleinen Luftspalt zum Krümmer hin noch zusätzlich isolieren. An meiner 1200er Forty Eight hab ich keine Hitzeprobleme und ich fahr auch Kevlar Jeans. 

wumme ist offline wumme · 37 Posts seit 12.03.2017
aus Völkermarkt
fährt: Sportster 48, CX500 Cafe Racer
wumme ist offline wumme
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 12.03.2017 aus Völkermarkt

fährt: Sportster 48, CX500 Cafe Racer
Neuer Beitrag 29.08.2019 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Fährst du die 883 mit offenem Auspuff und offenem Luftfilter?
Hast du danach das Mapping angepasst?
Ansonsten läuft die Sporty wahrscheinlich zu mager, was auch zu höheren Verbrennungstemperaturen führt.
Fetteres Gemisch kühlt die Zylinder.

__________________
"Willst du ein Kaugummi?"
"Was für ein Geschmack?"
"Maulbeerblatt."
"Ich hasse Maulbeerblatt!"

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 29.08.2019 13:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BruceWilli
in der Stadt unterwegs sind wird die Auspuffanlage sehr heiß

Was genau wird sehr heiß?

Das Hitzeschutzband ist dazu da die Hitze im Krümmer zu halten, ohne Band würde das Krümmerrohr stetig vom Fahrtwind runtergekühlt, mit bleibt es permanent heiß. Wenn man das Fahrzeug auf Zug fährt durchaus auch glühend heiß, v.a. das hintere Krümmerrohr.

Dementsprechend verändern sich die Strömungsverhältnisse vom Zylinderkopf bis zum Schalldämpfer, der heiße Krümmer hält die Abgase nun bis zum Schalldämpfer heiß(er), das Abgas fließt schneller ab und sorgt für mehr Frischluft beim Ansaugen. Das erhöht etwas die Leistung, aber nur wenn der Hobel so richtig heiß gefahren ist. Der Preis dafür ist, das Krümmerrohre zum Verschleißteil werden, habe bei meinem Sporty früher, zwei hintere Krümmerrohre im Laufe von 3 Jahren verschlissen gehabt ... Löcher reingebrannt ...

Grundsätzlich bleibt der Auspuff mit Bandwicklung heißer als ohne. Wenn das stört, weg damit und die normalen Bleche wieder ran.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

BruceWilli ist offline BruceWilli · 19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
BruceWilli ist offline BruceWilli
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 25.03.2019
fährt: Sportster 1200XL 2004er
Neuer Beitrag 29.08.2019 14:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wumme
Fährst du die 883 mit offenem Auspuff und offenem Luftfilter?
Hast du danach das Mapping angepasst?
Ansonsten läuft die Sporty wahrscheinlich zu mager, was auch zu höheren Verbrennungstemperaturen führt.
Fetteres Gemisch kühlt die Zylinder.

Sonst ist alles Serie an der 883.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
10207801
18.07.2025 21:47
von GSA
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
4695549
17.07.2025 20:29
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3337510
16.07.2025 22:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen