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FXSTB Night Train: Vorderrad Achse

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FXSTB Night Train: Vorderrad Achse

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DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
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Neuer Beitrag 04.03.2019 11:56
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Servus meine Freunde der Nacht,

so ich habe vor ca 1-2 Monaten meine Radlager vorne gewechselt, kein großer Akt alles gut gelaufen.srit dem bin ich auch ein paar mal gefahren, aber nie ist mir etwas aufgefallen, jedoch letzte Woche viel beim fahren bei ca 120-130 auf das das ganze Mopped anfängt zu wackeln wie eine Art schlingern.
Das passierte aber bei stürmische Verhältnissen, deswegen dachte ich ahja wird der Winde gewesen sein.
Jetzt habe ich gestern das mopped mal poliert und dann ist mir das aufgefallen(siehe Bilder) und dass das Rad nicht mittig zum Frondfender sitzt. Habe ich etwas beim Einbau falsch gemacht ? 
Mein Freundlicher hat gemeint ich hätte die Achse verspannt, und Solle eine Einbaureihenfolge einhalten. 
Gesagt getan selbes Ergebnis wie vorher, er meinte auch das dies also die verspannte Achse der Grund für das schlingern gewesen sein könnte.
Meined Erachtens kann ich aber nicht die Asche verspannt haben, den die Zentrierung des Rades erfolgt über die Soacer oder bin ich da falsch ?
 
Attachment 305437
Attachment 305438

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bestes-ht ist online bestes-ht · 24124 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.03.2019 12:27
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Warum ist an dem rechten Spacer (in Fahrtrichtung gesehen) ein Spalt zum Tauchrohr? Du ziehst zuerst die Steckachse mit der Mutter an das linke Tauchrohr, dann ziehst du die Klemmung rechts an. So wird das Rad nur über die Bremsscheibe geführt und hat nach rechts die Möglichkeit zu wandern. Ggf. mal das Standrohr drehen ob es krumm ist, wenn nicht muss auf die rechte Seite ein dickerer Spacer bei.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
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Neuer Beitrag 04.03.2019 12:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Warum ist an dem rechten Spacer (in Fahrtrichtung gesehen) ein Spalt zum Tauchrohr? Du ziehst zuerst die Steckachse mit der Mutter an das linke Tauchrohr, dann ziehst du die Klemmung rechts an. So wird das Rad nur über die Bremsscheibe geführt und hat nach rechts die Möglichkeit zu wandern. Ggf. mal das Standrohr drehen ob es krumm ist, wenn nicht muss auf die rechte Seite ein dickerer Spacer bei.

also müsste ich auf der linken Seite den kleinen Spacer haben? So das ich auf der rechten Seite den großen habe ? Bzw den längeren smile
dann müsste ich auf der linken Seite also bei der Bremsscheibe ja Luft haben oder ? 
Alled aus der Fahrtrichtung natürlich gesehen

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DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
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Neuer Beitrag 04.03.2019 12:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Warum ist an dem rechten Spacer (in Fahrtrichtung gesehen) ein Spalt zum Tauchrohr? Du ziehst zuerst die Steckachse mit der Mutter an das linke Tauchrohr, dann ziehst du die Klemmung rechts an. So wird das Rad nur über die Bremsscheibe geführt und hat nach rechts die Möglichkeit zu wandern. Ggf. mal das Standrohr drehen ob es krumm ist, wenn nicht muss auf die rechte Seite ein dickerer Spacer bei.

kurze Frage wie soll das Rad wandern könne, ich zieh ja das gesamte Rad mit Spacern auf der Achse fest.

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Schimmy ist offline Schimmy · 12105 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.03.2019 12:54
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Moinsen,

Auf die LINKE Seite (in Fahrtrichtung) gehört der LÄNGERE Spacer, RECHTS der etwas KÜRZERE.


GReetz  Jo

P.S.:

Zitat von DonBoyka
kurze Frage wie soll das Rad wandern könne, ich zieh ja das gesamte Rad mit Spacern auf der Achse fest.

Aber SO wie Du es jetzt hast, ist es nicht wirklich festgezogen. Dann dürfte nämlich auf der RECHTEN Seite kein Spalt
zwischen Achse (bzw. dem dickeren Teil der Achse) und dem Spacer sein....Augen rollen

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DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
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Neuer Beitrag 04.03.2019 12:57
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zu dem Spalt am Tauchrohr, erst kein Spalt auf der Achse sondern der Absatz der Achste Bzw. Bund mit der Bohrung 
Attachment 305441

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DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
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Neuer Beitrag 04.03.2019 12:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Auf die LINKE Seite (in Fahrtrichtung) gehört der LÄNGERE Spacer, RECHTS der etwas KÜRZERE.


GReetz  Jo

Danke genau so hab ich es verbaut. Aber woher kommt dann der Spalt und die nicht genau Mitte Postion zum Fender ? 

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Schimmy ist offline Schimmy · 12105 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.03.2019 13:08
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Noch mal ganz langsam zum Mitschreiben:

Die Achse musst Du so weit nach LINKS durch stecken, dass das dickere Teil der Achse (auf dem Foto ROT markiert)
den Spacer berührt. Dann die Achsmutter festziehen (auf der rechten Seite natürlich kontern / dafür ist das Loch in der
Achse) und dann die beiden Muttern auf der Unterseite des rechten Tauchrohres festziehen.

Warum Dein Rad nun "außermittig" ist... keine Ahnung. Vielleicht mal ein Foto machen. Sicher, dass Du die richtige
Achse verbaut hast ? ? ?

P.S.:
Noch ne Nachfrage: Wie hast Du denn die neuen Radlager verbaut ? ? ? Nach Gefühl,
oder hast Du dafür die vorgeschriebenen Werkzeuge benutzt ? ? ?



Greetz  Jo
Attachment 305442

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 04.03.2019 13:29.

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Neuer Beitrag 04.03.2019 13:18
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Ja normalerweise müsste es die selbe Achse sein habe keine getauscht, habe vorhin nachgemessen so gut es sind ca eine Versatz von 3-4 mm von der einen zu der anderen Seite. Hier ein Bild wegen dem Fender
ist das dann normal das die Steckachse ein wenig hineinschaut so wie auf dem Bild oben ?
könnte ja nur korrigiert werden wenn ich einen längeren Spacer auf der Bremsscheibenseite verbaue, dann passt aber der Bremssattel nicht mehr oder ?
Attachment 305444

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Neuer Beitrag 04.03.2019 13:33
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Dass die Achse ein Stück "hienein" schaut, ist nicht ungewöhnlich. Antwort auf mein P.S. ? ? ? Welches Baujahr ist Dein Hobel ?

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Neuer Beitrag 04.03.2019 13:39
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Baujahr 2006, ja vorgeschrieben Werkzeuge mit einer Wekstattpresse halt verwirrt was hat das damit zu tun ?

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Neuer Beitrag 04.03.2019 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Dass die Achse ein Stück "hienein" schaut, ist nicht ungewöhnlich. Antwort auf mein P.S. ? ? ? Welches Baujahr ist Dein Hobel ?

vlt ist der Frontfender auch Krumm Hahaaha 

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Neuer Beitrag 04.03.2019 14:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka

vlt ist der Frontfender auch Krumm Hahaaha

Na ja... Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dir Dein Moped anschaust, aber wenn dem so wäre, hätte Dir DAS schon
vorher auffallen müssen. Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
Baujahr 2006, ja vorgeschrieben Werkzeuge mit einer Wekstattpresse halt verwirrt was hat das damit zu tun ?

Wenn die Radlager nicht genau dort sitzen, wo sie sitzen sollen, hast Du halt den Effekt, dass das Rad "außermittig" läuft....


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 04.03.2019 14:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka

vlt ist der Frontfender auch Krumm Hahaaha

Na ja... Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dir Dein Moped anschaust, aber wenn dem so wäre, hätte Dir DAS schon
vorher auffallen müssen. Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
Baujahr 2006, ja vorgeschrieben Werkzeuge mit einer Wekstattpresse halt verwirrt was hat das damit zu tun ?

Wenn die Radlager nicht genau dort sitzen, wo sie sitzen sollen, hast Du halt den Effekt, dass das Rad "außermittig" läuft....


Greetz  Jo

Ja das ist mir klar aber so viel kann man das garnicht ausmachen, das auf der Bremsscheiben Seite kommt press reintrieb bis zum anschlag und dann Das andere so weit reinlich 2-3 10tel Luft habe, habe ich auch so gemacht.
bin jetzt mal eine schnelle Runde gefahren mir ist aber nichts aufgefallen.
was wäre den eine Folge von einem nicht mittig laufenden 
Rad ?

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Schimmy ist offline Schimmy · 12105 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.03.2019 17:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
was wäre den eine Folge von einem nicht mittig laufenden Rad ?

Abgesehen davon, dass es - besonders von hinten - schon ein wenig seltsam aussieht, wenn Vorder - und
Hinterrad nicht in einer Spur laufen, wirst Du es entweder beim Geradeaus - Fahren bemerken, wenn die
Fuhre beim Loslassen des Lenkers (auch ohne Wind) entweder nach links oder rechts zieht, oder aber beim
Kurven - Fahren, wenn der Bock in Linkskurven "hinein fällt" und in Rechtskurven regelrecht "gezwungen"
werden muss, bzw. umgekehrt.

Außerdem werden Deine Reifen - ähnlich wie beim Auto - ungleichmäßig verschleißen.

Wie man recht einfach überprüfen kann, ob die Räder "spuren", kann man z.B. HIER nachlesen. smile


GReetz  Jo

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