Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Starterknopf sonderbar

« vorherige

Starterknopf sonderbar

theMic ist offline theMic · 197 Posts seit 24.07.2018
aus Berlin
fährt: Night Train EVO ´99
theMic ist offline theMic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
197 Posts seit 24.07.2018 aus Berlin

fährt: Night Train EVO ´99
Neuer Beitrag 04.09.2018 16:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

....

Außerdem: Man stellt das Moped NIE mit eingelegtem Gang ab, es sei denn, der Bock steht an einer Stelle mit sehr
viel Steigung bzw. Gefälle. smile

Greetz   Jo

Hey Jo,

was spricht dagegen, das Moped mit eingelegtem Gang abzustellen (auch ohne viel Steigung/Gefälle)? Ich handhabe das sowohl beim Auto als auch bei allen meinen Mopeds so, dass immer der erste Gang eingelegt ist beim Abstellen. Schützt einfach vor ungewolltem Losrollen. Gibt's einen technischen Grund dagegen?

Greez
Wolfgang

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ich stelle meine auch immer mit 1. Gang ab

Schimmy ist offline Schimmy · 12079 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12079 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.09.2018 10:18

zum zitierten Beitrag Zitat von theMic
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ich stelle meine auch immer mit 1. Gang ab

Moinsen,

Ganz einfach.... es gibt KEINEN GRUND den Bock mit eingelegtem Gang abzustellen. Der Hobel steht so fest
und stabil auf dem Seitenständer, dass ein Wegrollen selbst bei leichtem Gefälle nahezu unmöglich ist (erst
recht, wenn der Lenker nach links eingeschlagen ist). Im Gegensatz zu Motorrädern anderer Marken kann der
Ständer auch nicht von alleine einklappen, sollte sich das abgestellte Moped von alleine nach vorne in Bewegung
setzen.

Das Argument mit dem Auto lasse ich nicht gelten, da hier der Rollwiderstand im Verhältnis zum Gewicht des
Fahrzeugs ein völlig anderer ist.

Aber... Von mir aus kann jeder das so handhaben, wie er möchte bzw. wie er/sie es gewohnt ist.

Greetz   Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3493 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3493 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 05.09.2018 18:16

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

.... Im Gegensatz zu Motorrädern anderer Marken kann der Ständer auch nicht von alleine einklappen, sollte sich das abgestellte Moped von alleine nach vorne in Bewegung setzen.....

Greetz   Jo

Das würde ich bei dem gewöhnungsbedürftigen Ständer-Konstruckt der aktuellen Softailbaureihe nur unter großen Vorbehalt sagen.

flat eric ist offline flat eric · 694 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
694 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 05.09.2018 23:00

@Schimmy: mag sein, dass es keinen (vernünftigen) Grund gibt, das Moped mit eingelegtem Gang abzustellen. Aber nochmal: gibt's einen technischen Grund, es NICHT zu tun? Der eine macht es so, der andere macht es anders, spielt im Grunde ja keine Rolle. Wenn es aber einen nachvollziehbaren Grund dagegen gibt, würde ich evtl. drüber nachdenken, meine Gewohnheit zu ändern. Könnte vielleicht das Getriebe irgendwie Schaden nehmen?  Oder magst Du einfach vor dem Anlassen nicht in den Leerlauf schalten?
Es gibt ja viele Sachen, die die Leute machen, ohne nachzudenken und die letztlich keinen Sinn ergeben. Solange es keinen Schaden anrichtet, kann das auch dahin stehen. Ein Beispiel hierzu wäre, beim Auto, das auf der Ebene abgestellt wird, die Handbremse anzuziehen. Mag im Sommer ja noch egal sein. Im Winter kann es dagegen leicht passieren (vor allem über Nacht), dass die Handbremse einfriert und man nicht mehr loskommt. In diesem Fall ist das Anziehen der Handbremse nicht nur ziemlich sinnlos, sondern kann auch noch negative Folgen nach sich ziehen. Beim eingelegten Gang am Moped kann ich sowas nicht erkennen. Wenn's dennoch etwas gibt, dann lass es mich bitte wissen.

Gruß, Wolfgang

Moos ist online Moos · 14793 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14793 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.09.2018 04:03

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric
gibt's einen technischen Grund, es NICHT zu tun?

Nein, ist zwar meist überflüssig, schadet aber nicht.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige