Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Primär wird knalleheiß ...

FXDWG Wide Glide: Primär wird knalleheiß ...

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Primär wird knalleheiß ...

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC · 211 Posts seit 14.05.2017
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 14.05.2017
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Neuer Beitrag 29.05.2018 07:15
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei meinen Bikes auch so - egal bei welchen.
Bei meiner Bimota wird beispielsweise sogar der Rahmen so heiss dass man diesen nach dem Abstellen nicht mehr anfassen kann.

Bei der Harley ist es wie bei dir. Heiss Heiss Heiss und nach 2 Stunden immer noch HEISS

Vinchi ist offline Vinchi · 2047 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
2047 Posts seit 15.02.2014

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 29.05.2018 08:39

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Eine Stunde nach dem Fahren noch so heiß dann stimmt was nicht. Heißeste Medium an deinem Gerät ist Motoröl, was normalerweise höchstens um die 100 erreicht. Also, im Primär soll es definitive kälter sein.

Wie kommst du bitte auf 100° ist doch kein Wasser?
Die Richtung geht 120-140° und mehr

Ja, das stimmt was du hier schreibst. Bei höheren Außentemperaturen und z.B. Staus kann Motoröl(Gemisch im Öltank) über 140 werden.
Abhilfe kann eine gute Mapping schaffen.

Auf jeden Fall, kann ich meine Hand eine Stunde nach der Fahrt ruhig auf Primär legen, ohne sie zu verbrennen.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.05.2018 10:53

Eine Stunde nach dem Fahren noch so heiß dann stimmt was nicht. Heißeste Medium an deinem Gerät ist Motoröl, was normalerweise höchstens um die 100 erreicht. Also, im Primär soll es definitive kälter sein.

Wie kommst du bitte auf 100° ist doch kein Wasser?
Die Richtung geht 120-140° und mehr

Ja, das stimmt was du hier schreibst. Bei höheren Außentemperaturen und z.B. Staus kann Motoröl(Gemisch im Öltank) über 140 werden.
Abhilfe kann eine gute Mapping schaffen.

Auf jeden Fall, kann ich meine Hand eine Stunde nach der Fahrt ruhig auf Primär legen, ohne sie zu verbrennen.

Fahrt und Fahrt können ja sehr unterschiedlich sein , Temperaturempfinden auch .
Jedenfalls ist ja nichts im Primär drin was richtig Temperatur erzeugen könnte , der wird einfach nur aufgeheizt .

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
2529 Posts seit 18.09.2014

Neuer Beitrag 29.05.2018 11:22

Hat der TE eigentlich Infos über die Motoröltemperatur, wäre ja auch interessant... eventuell läuft die Fuhre ja viel zu mager.

@vinchi: 140° Öltemperatur ist schon echt der Hammer, wenn im Öltank gemessen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 29.05.2018 12:10

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Hat der TE eigentlich Infos über die Motoröltemperatur, wäre ja auch interessant... eventuell läuft die Fuhre ja viel zu mager.

140° ist noch ok,  neue Motoren laufen sowieso heißer wegen den Abgasvorschriften.
Mit was willst du das messen, doch nicht mit so einem Schätzeisen wie ein RR Temperaturölmessstab?

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.05.2018 12:28

Das messen der Öltemperatur im Öltank ist völlig gaga , und ich glaube auch nicht das sowas vorkommt , also 140Grad dadrin.
90 Grad hielte ich für normal ( Ölrücklauf + Vorrat werden ja gemischt )
Am "Einsatzort" müsste man messen , nur das ist technisch gar nicht möglich ( Kolbenhemd zu Zylinderwand ; Auslassventilschaft etc ) .
Jedenfalls "erzeugt" ein Primär keine Wärme , da findet nichts aufregendes statt , nicht mal im trockenlauf .
Und "heiss" ist völlig undefiniert .

Werbung
aus Frankfurt am Main
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.05.2018 12:30

Bei den modernen Dingern, regelt die Elektronik bei zu "Warm", sowieso runter.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.05.2018 12:40

140° ist noch ok,  neue Motoren laufen sowieso heißer wegen den Abgasvorschriften.
Mit was willst du das messen, doch nicht mit so einem Schätzeisen wie ein RR Temperaturölmessstab?

Mein Schätzeisen im Öltank zeigt bis auf +-3° die exakte Temperatur an.

140° im Öltank sind nicht ok.

BG

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.05.2018 12:45

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Das messen der Öltemperatur im Öltank ist völlig gaga , und ich glaube auch nicht das sowas vorkommt , also 140Grad dadrin.
Am "Einsatzort" müsste man messen , nur das ist technisch gar nicht möglich ( Kolbenhemd zu Zylinderwand ; Auslassventilschaft etc ) .
Jedenfalls "erzeugt" ein Primär keine Wärme , da findet nichts aufregendes statt , nicht mal im trockenlauf .

Das ist nicht Gaga, da man hier zumindest Infos bekommt ob die Fuhre nicht doch zu heiß oder zu kalt laufen könnte.
So verursacht ein zu mageres Gemisch eine (beispielhafte) Temperatur im Öltank von 120°. Wenn das Verhältniss Luft zu Treibstoff richtig abgestimmt ist, hat das Öl dann plötzich 95°, bei gleicher Umgebungstemperatur. Also sehen kann man da schon wasFreude
Ab einer genau definierten Temperatur, (gut wären 90°) welche im Öltank / Wanne gemessen wird, hat ein Motoröl seine Betriebstemperatur, auch wenn es an den Neuralgischen Stellen durchaus heißer sein kann.
Wenn schon vorab zu heißes Öl (140°) an Lagerstellen kommt ist das schlecht, ebenso zu kaltes Öl.
Dafür ist die Temperaturanzeige gedacht und große Abweichungen nach oben oder unten deuten auf einen Missstand mit durchaus unterschiedlichen Ursachen/Möglichkeiten hin, der langfristig Folgen nach sich zieht.

JA! Es macht einen Unterschied, ob Öl mit 4°, 90° oder 130° an eine Lagerstelle kommt, darum ist eine Temperaturanzeige nicht verkehrt ;-)

Ist doch ganz einfachgroßes Grinsen

Ansonsten denke ich das der TE hier keine Probleme hat, da Temperatur am Primär durchaus normal ist und ich würde mir da auch keinen Kopf machen, eigentlich.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.05.2018 13:03.

aus Frankfurt am Main
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.05.2018 14:04

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat

Das ist nicht Gaga, da man hier zumindest Infos bekommt ob die Fuhre nicht doch zu heiß oder zu kalt laufen könnte.
So verursacht ein zu mageres Gemisch eine (beispielhafte) Temperatur im Öltank von 120°. Wenn das Verhältniss Luft zu Treibstoff richtig abgestimmt ist, hat das Öl dann plötzich 95°, bei gleicher Umgebungstemperatur. Also sehen kann man da schon wasFreude
Ab einer genau definierten Temperatur, (gut wären 90°) welche im Öltank / Wanne gemessen wird, hat ein Motoröl seine Betriebstemperatur, auch wenn es an den Neuralgischen Stellen durchaus heißer sein kann.
Wenn schon vorab zu heißes Öl (140°) an Lagerstellen kommt ist das schlecht, ebenso zu kaltes Öl.
Dafür ist die Temperaturanzeige gedacht und große Abweichungen nach oben oder unten deuten auf einen Missstand mit durchaus unterschiedlichen Ursachen/Möglichkeiten hin, der langfristig Folgen nach sich zieht.

JA! Es macht einen Unterschied, ob Öl mit 4°, 90° oder 130° an eine Lagerstelle kommt, darum ist eine Temperaturanzeige nicht verkehrt ;-)

Ist doch ganz einfachgroßes Grinsen

Ansonsten denke ich das der TE hier keine Probleme hat, da Temperatur am Primär durchaus normal ist und ich würde mir da auch keinen Kopf machen, eigentlich.

Ich will dir da in deiner Kompetenz nicht zu nahe treten, aber du liegst leider nicht ganz richtig und wirfst hier mit Zahlen rum.
Darfst du nicht von deiner 2003er Maschine aus, auf alle anderen ummünzen!
Die neuen Baujahre sollen heißer laufen, das ist den Abgasvorschriften geschuldet Kat usw., fummelst du da was um, erreichst du diese Werte nicht mehr!
Und so gibt es auch die Company vor!
Schau dir einfach mal an, mit was für einer Kühlwassertemperatur moderne Autos fahren, da wirst du überrascht sein.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.05.2018 14:10

Ich will dir da in deiner Kompetenz nicht zu nahe treten, aber du liegst leider nicht ganz richtig und wirfst hier mit Zahlen rum.
Darfst du nicht von deiner 2003er Maschine aus, auf alle anderen ummünzen!
Die neuen Baujahre sollen heißer laufen, das ist den Abgasvorschriften geschuldet Kat usw., fummelst du da was um, erreichst du diese Werte nicht mehr!
Und so gibt es auch die Company vor!
Schau dir einfach mal an, mit was für einer Kühlwassertemperatur moderne Autos fahren, da wirst du überrascht sein.

ich bin Hobbymechaniker, sonst nix und ich werfe gerne mit gefährlichem Halbwissen um ich.

Zitat Booze: "Die neuen Baujahre sollen heißer laufen, das ist den Abgasvorschriften geschuldet Kat usw., fummelst du da was um, erreichst du diese Werte nicht mehr!
Und so gibt es auch die Company vor!"

Ja, das hatte ich vergessen, da gebe ich Dir zu 100% recht, aber gesund ist das nicht großes Grinsen .
Meine 103er Fat Bob hatte auch immer Fieber, so um die 110°

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
23725
25.03.2024 10:36
von Tuck