zum zitierten Beitrag
Zitat von Flat
Das messen der Öltemperatur im Öltank ist völlig gaga , und ich glaube auch nicht das sowas vorkommt , also 140Grad dadrin.
90 Grad hielte ich für normal ( Ölrücklauf + Vorrat werden ja gemischt )
Am "Einsatzort" müsste man messen , nur das ist technisch gar nicht möglich ( Kolbenhemd zu Zylinderwand ; Auslassventilschaft etc ) .
Jedenfalls "erzeugt" ein Primär keine Wärme , da findet nichts aufregendes statt , nicht mal im trockenlauf .
Und "heiss" ist völlig undefiniert .
Das ist nicht Gaga, da man hier zumindest Infos bekommt ob die Fuhre nicht doch zu heiß oder zu kalt laufen könnte.
So verursacht ein zu mageres Gemisch eine (beispielhafte) Temperatur im Öltank von 120°. Wenn das Verhältniss Luft zu Treibstoff richtig abgestimmt ist, hat das Öl dann plötzich 95°, bei gleicher Umgebungstemperatur. Also sehen kann man da schon was

Ab einer genau definierten Temperatur, (gut wären 90°) welche im Öltank / Wanne gemessen wird, hat ein Motoröl seine Betriebstemperatur, auch wenn es an den Neuralgischen Stellen durchaus heißer sein kann.
Wenn schon vorab zu heißes Öl (140°) an Lagerstellen kommt ist das schlecht, ebenso zu kaltes Öl.
Dafür ist die Temperaturanzeige gedacht und große Abweichungen nach oben oder unten deuten auf einen Missstand mit durchaus unterschiedlichen Ursachen/Möglichkeiten hin, der langfristig Folgen nach sich zieht.
JA! Es macht einen Unterschied, ob Öl mit 4°, 90° oder 130° an eine Lagerstelle kommt, darum ist eine Temperaturanzeige nicht verkehrt ;-)
Ist doch ganz einfach
Ansonsten denke ich das der TE hier keine Probleme hat, da Temperatur am Primär durchaus normal ist und ich würde mir da auch keinen Kopf machen, eigentlich.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.05.2018 13:03.