Das helmintegrierte Schuberth-Interkom hat zumindest bei Tante Louise diverse grottenschlechte Bewertungen erhalten, absolut nicht empfehlenswert.
https://www.louis.de/artikel/schuberth-r...number=20017177
Schuberth baut das Interkom natürlich nicht selbst, soll ein Cardo sein.
So weit, so schlecht.
Haben uns letztes Jahr auch für Bike to Bike Interkom interessiert, dabei guten Input von Kollegen erhalten, die ein solches gerade für eine US-Tour gekauft, getestet und für empfehlenswert befunden haben:
Midland BT Next Conference (als Twin Set - relativ gesehen - günstiger als beim Kauf eines einzelnen Gerätes).
Benutzen dieses jetzt seit einem Jahr und sind durchaus zufrieden. Einbau geht leicht von der Hand - bei Helmen, die für Interkom vorgerüstet sind, natürlich noch leichter.
Wer es selbst nicht mag oder zwei linke Daumen sein eigen nennt, kann auch den Einbauservice von Louis in Anspruch nehmen, kostet 20 Euro, wenn ich micht recht entsinne.
Möglicherweise gibt es noch bessere (die sind wenn, dann allerdings deutlich teurer), wir haben allerdings keinen Vergleich.
Das Midland BT Next Conference tut, was es soll, ist leicht zu bedienen, zuverlässig und das für einen vergleichsweise günstigen Preis (ca. 170 Euro pro Nase).
Interkom war früher kein Thema für mich, jetzt mag ich es nicht mehr missen, vor allem, wenn man in der Gruppe fährt, sehr komfortabel und ein deutlicher Gewinn bei der passiven Sicherheit.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 04.04.2016 10:17.