Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Harley Umsatz geht zurück

Harley Umsatz geht zurück

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Harley Umsatz geht zurück

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 26.07.2017 10:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Und?
Was hat das jetzt mit moderner oder unmoderner Technik zu tun?

Schau mal, was eine BMW K 1600 GT im Unterschied zu einer Ultra Glide 'bietet':
  • BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) mit schräglagenabhängiger ABS-Regelung (ABS Pro) und Dynamischem Bremslicht
  • DTC (Dynamic Traction Control)
  • Temporegelung
  • Stufenlos elektrisch einstellbares Windschild
  • Handbrems- und Kupplungshebel einstellbar
  • Heizgriffe und Sitzheizung
  • Multi-Controller
  • Selbstverstärkende Kupplung mit niedrigen Bedienkräften
  • 3 Fahrmodi: Rain, Road und Dynamic
  • 2 Steckdosen
  • CAN-Bus mit Single-Wire-System (SWS)
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Schaltassistent Pro (Das Hoch- und Runterschalten lassen sich ohne Kupplung ausführen)
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Hill Start Control
  • RDC (Reifendruckkontrolle)
  • Dynymic ESA (Electronic Suspension Adjustment)
  • Intelligenter Notruf
  • Steuerung Bluetooth Schnittstelle

Grob gesagt kann man jeden Bewegungslegastheniker auf diesen Bock setzen, das Motorrad wird jeden Fahrfehler elektronisch ausgleichen. Permanent wird der Straßenbelag samt Feuchtigkeit, der Reifendruck, die Federdämpfung, die Schräglage, die Zuladung, die Geschwindigkeit und der eingelegte Gang elektronisch verarbeitet und dementsprechend die vom Fahrer gewählte Bremskraft und die Benzinzufuhr 'korrigiert'. Kuppeln braucht man auch nicht mehr.
Ein richtiges Feedback für das Fahrerverhalten bekommt der Fahrer nicht mehr, er kann also auch nicht dazu lernen.
Das ist wohl die Zukunft.

Das ist auch der Grund, warum ich Harley fahre großes Grinsen

Micha65el ist offline Micha65el · 563 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
563 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 26.07.2017 11:25

zum zitierten Beitrag Zitat von HurdyGurdy
Und?

• BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) mit schräglagenabhängiger ABS-Regelung (ABS Pro) und Dynamischem Bremslicht
  • Temporegelung
  • Multi-Controller
  • 2 Steckdosen
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Schaltassistent Pro (Das Hoch- und Runterschalten lassen sich ohne Kupplung ausführen)
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Hill Start Control
  • Intelligenter Notruf

Grob gesagt kann man jeden Bewegungslegastheniker auf diesen Bock setzen, das Motorrad wird jeden Fahrfehler elektronisch ausgleichen. Permanent wird der Straßenbelag samt Feuchtigkeit, der Reifendruck, die Federdämpfung, die Schräglage, die Zuladung, die Geschwindigkeit und der eingelegte Gang elektronisch verarbeitet und dementsprechend die vom Fahrer gewählte Bremskraft und die Benzinzufuhr 'korrigiert'. Kuppeln braucht man auch nicht mehr.
Ein richtiges Feedback für das Fahrerverhalten bekommt der Fahrer nicht mehr, er kann also auch nicht dazu lernen.

Ich stelle mir gerade gedanklich die Diskussion vor, wenn Harley die 2018er Tourer mit den obigen Gimmicks ausstatten würde.....

Duckundweg cool

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 26.07.2017 11:35

Eigentlich dachte ich, ging es um den Motor, aber BMW ist in den Zusatz Sicherheitsdingen, wohl recht Fortschrittlich.
Ich empfand ja ABS schon bei den Harleys als sehr Fortschrittlich, ist aber wohl auch ein Zugeständnis an die Gesetzgegebenheiten der EU.

RK-Joe ist offline RK-Joe · seit
RK-Joe ist offline RK-Joe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.07.2017 11:39

zum zitierten Beitrag Zitat von Micha65el
zum zitierten Beitrag Zitat von HurdyGurdy
Und?

• Temporegelung
  • Multi-Controller
  • 2 Steckdosen
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Hill Start Control
  • Intelligenter Notruf

Ich stelle mir gerade gedanklich die Diskussion vor, wenn Harley die 2018er Tourer mit den obigen Gimmicks ausstatten würde.....

Duckundweg cool

Wäre wahrscheinlich technisch kein Problem, denn CAN-Bus und Bordcomputer sind ja schon da. Noch ein paar Sensoren und etwas Software... Voila, fertig ist ein A380 auf zwei Rädern.

Und als Weiterentwicklung dann Selbststeuerung, man nimmt einfach auf dem Sozius Platz und los geht's..fröhlich

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.07.2017 11:46

Dann erzähl doch mal, was andere Hersteller alles so haben, was Harley nicht hat, in Sachen moderne Technik.
Würde sicherlich nicht nur mich interessieren, nicht wahr.

Hi,

da gibt es doch ein sehr einfaches Beispiel für: 

Viele (die Meisten?) beklagen sich doch über den (angeblich) schlechten (Nass)Grip der Originalbereifung.
Wenn man sich bei dieser Mäkelei wenigstens verinnerlichen würde, daß für eine gute Verzahnung des Reifens mit der Strasse die Feder-/Dämpferelemente eine wesentliche Rolle spielen, haben wir hier schon den ersten eklatanten Unterschied/Mangel der HDs gegenüber vielen Mopeds des Wettbewerbs.
Hier fehlt eindeutig die Einstellbarkeit des Fahrwerks nach dem aktuellen Stand der Technik: einstellbare Federvorspannung, sowie die individuelle Abstimmung über Zug- und Druckstufe.
Allerdings wird man auch damit nicht 100%ig Herr der jeweiligen Lage werden, weil das hochgelobte (und durch Modifikationen noch nachgeschärfte) Drehmoment eine derart hohe Zugkraft ans Hinterrad liefert, das trotz der hohen Gewichte unserer Eisenschweine in vielen Situationen unerwünschter Schlupf ausgelöst wird.
Hier wird der zweite Unterschied/Mangel der HDs gegenüber dem Wettbewerb deutlich, denn um das überhaupt in den Griff zu bekommen, fehlt es an einer Traktionskontrolle.
Und an einem Regenmodus, um das hohe Anfahrmoment für widrigere Verhältnisse etwas zurücknehmen zu können.

Da Harley sein eigenes Ding bzgl. Räderdimensionen fährt, kann leider nicht auf die Vielfalt exzellenter Reifen zurückgegriffen werden, wie es der Wettbewerb mit seinen 17" Einheitsgrössen vermag. 
Die paar Reifenhersteller, die die HD Dimensionen liefern, bieten mit diesen Produkten nicht ansatzweise die Performance, wie sie sie für den Wettbewerb entwickeln. 
Daher ist es um so wichtiger, wenn man unter allen Betriebsbedingungen so sicher wie irgend möglich unterwegs sein möchte,  daß die HDs zumindest mit einem guten bis sehr guten (z.B. semiaktiven) Fahrwerk ausgerüstet sein sollten.

Leider pennt da die MoCo. 

Und ja, das ganze Zeug braucht man zum 'normalen' Fahren nicht. Völlig richtig. Aber es braucht sich dann auch keiner zu beklagen, wenn mangels diesem Zeug einem plötzlich eintretenen, kurzfristigen Kontrollverlust der HD vielleicht nicht ausreichend/angemessen begegnet werden konnte und die ganze Fuhre unvermeidlich in Botanik oder Blech einschlägt. Das ist dann eben Pech für die Analog-Dogmaten.

Gruß, silent

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 26.07.2017 11:59

Die zunehmende Verkehrsdichte erfordert eine sinnvolle techn. Anpassung. Silents Ausführung ist nichts hinzuzufügen, weil er techn. versiert ist, wäre zur Qualität noch etwas zu anzumerken.

Werbung
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
474 Posts seit 15.02.2016

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 26.07.2017 12:37

Prinzipiell geb ich dir Recht silent .Aber der Reifenmarkt bietet mit dem Avon einen Reifen der auch im Nassen gut funktioniert.
Ansonsten fährt man halt langsam.
Aber wenn ich schon Regenmodus und Traktionskontrolle höre. Dann kann ich doch gleich Playstation spielen. Muss es sein, immer alles narrensicher zu machen damit auch der größte Grobmotoriker gefahrlos den Gasgriff bis Anschlag aufreissen kann? 

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.07.2017 12:50

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Prinzipiell geb ich dir Recht silent .Aber der Reifenmarkt bietet mit dem Avon einen Reifen der auch im Nassen gut funktioniert.
Ansonsten fährt man halt langsam.
Aber wenn ich schon Regenmodus und Traktionskontrolle höre. Dann kann ich doch gleich Playstation spielen. Muss es sein, immer alles narrensicher zu machen damit auch der größte Grobmotoriker gefahrlos den Gasgriff bis Anschlag aufreissen kann?

Mit den Reifen ist es auch eine Gratwanderung zwischen gutem Grip und Laufleistung.

Bei meinen Japan-Rennern waren Gummis drauf die förmlich auf der Strasse geklebt haben, selbst wenn's feucht war. Dafür habe ich dann pro Saison auch zwei bis drei Hinterreifen gebraucht.

tcj ist offline tcj · 2642 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2642 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 26.07.2017 12:51

Ich frag mich schön langsam wie all die Biker vor der Ära Traktionskontrolle, ABS, High-Performancereifen usw. überlebt haben ...

Angepasstes Fahren dürfte schön langsam zum Fremdwort werden und durch all die elektr. Helferleins ersetzt werden.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.07.2017 12:56

zum zitierten Beitrag

Und ja, das ganze Zeug braucht man zum 'normalen' Fahren nicht. Völlig richtig. Aber es braucht sich dann auch keiner zu beklagen, wenn mangels diesem Zeug einem plötzlich eintretenen, kurzfristigen Kontrollverlust der HD vielleicht nicht ausreichend/angemessen begegnet werden konnte und die ganze Fuhre unvermeidlich in Botanik oder Blech einschlägt. Das ist dann eben Pech für die Analog-Dogmaten.

Gruß, silent

Ich denke nicht das wirklich jemand auf grundlegende Sicherheitsfeatures verzichten will, es gibt aber zwischen "Voll-Analog" und "Durch-computerisiert" auch noch Abstufungen. ich brauche keinen eingebauten Regen-Sensor um festzustellen dass es regnet und die rechte Hand dann etwas sensibler werden muss.

Ganz interessant dazu vielleicht ein Artikel über das gleiche Thema bei der Auto-Fraktion:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-07/fa...eller-bedienung

Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.07.2017 13:01

Ganz zu schweigen von all den Leuten die auf OldShool umbauen und irgendwelche Stollen / Shinko Reifen draufnageln. 
Lauter Selbstmörder und unzeitgemäße Leute.

Alle "Entschleunigungsdeppen". 

Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 26.07.2017 13:16

Ich denke genau da liegt das Problem der Company.

Ein Teil der Kunden, so wie ich, will den ganzen Firlefanz der heute technisch möglich ist, gar nicht am Mopped haben. Keinen fahrenden Computer, sondern solide Mechanik.  Aber genau da ist das Problem: Was muß dran um die Verkehrssicherheit, Abgasnorm, Bequemlichkeit zu gewährleisten und was kann wegbleiben. Ich denke, wenn die Company heute eine Pan nach Originalplänen von 1948 auflegen würde, also mit Kickstarter, Suicide-Schaltung und Starrahmen und am liebsten eine Karbit-Lampe mit mechanischer Feuerzeuganzündung, würden einige genau die kaufen und für das geilste Mopped der Welt erklären. Der Rest der Welt würde sagen, die sind wahnsinnig, so was kann man heute nicht mehr bauen.  Es ist eben alles Geschmackssache.

Die anderen sagen, so eine Ausstattung wie bei BMW ist Stand der Technik, und wer die nicht bieten kann verkauft veraltete Produkte. Und die Company hängt genau dazwischen. Sie muß viel Geld in die Hand nehmen um Produkte zu entwickeln, die ein Teil der Kundschaft als Teufelszeug ablehnt, ein Teil als selbstverständlich ansieht, und nur ein geringer Teil auch kaufen und bezahlen will. Vergleicht doch mal die Anzahl der Topics hier zu Auspufftöpfen und der Frage nach Nachrüstung mit Traktionskontrolle (gibts wirklich) oder adaptiven Kurvenlicht (gibts auch).

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 26.07.2017 13:28

Irgendwie kann man hier nur den Kopf schütteln, die Company baut das, was die immer schon bauen.
Ganz ehrlich, wer braucht bei einer Harley Trantionskontrolle?
Keine Sau, Harleys werden ja auch nicht hart am Gas gefahren, wie Supersportler und die Leistung zum Gewicht erübrigt in der Regel dieses auch.
Was soll ich mit Superdupper Reifen, die schnell verschleißen und die ich mangels Schräglagenfreiheit sowieso nicht nutzen kann?
Adaptives Kurvenlicht, wenn man es den haben will kann man recht problemlos nachrüsten, wenn man den will.

http://www.focus.de/auto/news/nachruestb...id_6320247.html

Ich finde ja schon die LED Scheinwerfer recht unpassend bei einem Chopper, aber ..................

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 26.07.2017 13:42

Muss es sein, immer alles narrensicher zu machen damit auch der größte Grobmotoriker gefahrlos den Gasgriff bis Anschlag aufreissen kann?

und genau das ist der große irrtum der immer wieder gerne verkauft wird.
wer nicht fahren kann wird auch mit einer BMW GS sehr schnell im graben landen. nämlich genau weil mancher vlt glaubt, die elektronik wird´s schon richten! wer keine schräglagen fährt wird sich auch mit der GS anmachen wenn er zu schnell in der kurve war, falls er dann doch die eier hat und voll reinlangt, na dann kann ihm das kurven abs dieselbigen vlt auch noch retten. aber dafür muss man erfahrung, übung und auch fahrtechnisches können mitbringen. 
wer sich jetzt schon nicht in einer kurve vorne bremsen traut, wird es auch auf einer BMW/KTM/HONDA nicht machen oder viel zu zögerlich! da ist dann alles vorbei bevor man sich überlegt ob man doch richtig anziehen sollte.
zur info, die GS aktiviert vorne beide bremsen, also vo & hi,  und hinten nur hinten!

es geht im grunde um komfort und einen zusatz an sicherheitsfeatures. ich fahre bikes ohne abs & co und auch welche mit "raumschiff enterprise" ausstattung. 
mit der springer haut es mir das rückgrat raus und die zähne klappern und mit der GS ist auf der selben straße, nicht zwangsläuftg schneller, einfach genießen angesagt.
sowohl ein kurven abs als auch einfach langsamer fahren kann dir das leben retten, es geht nur darum, was ist meine persönliche einstellung zum thema, was will ich dass mein bike kann?!
es ist sicher keine frage des geldes, eine GS kostet weniger als ein tourer. ich finde es total bekloppt sich eine HD zu kaufen und dann z.b. über die mangelnde schräglagenfreiheit zu beklagen......

ganz versteh ich auch nicht die leute die immer über die schlechte performance einer HD schimpfen, kauft euch doch einen anderen hobel, wenn ihr den ohnehin habt, dann überlegt mal warum ihr eine HD gekauft habt und noch immer besitzt!!! 

btw. auf der W650 fahr ich firestone reifen und ohne abs und traktionskontrolle. geht auch Augenzwinkern

edit: ergänzen möchte ich noch, ja, auf einem tourer würde ich mir selbst von HD bessere federung erwarten (adaptiv auf ladezustand etc). damit hätten auch puristen kein problem, ist ja ein t o u r er  Augenzwinkern
die 48 braucht das nicht, das gebotene , speziell ab 2016, reicht für die restliche performance im verhältnis zum verwendungszweck (schräglage, bremsen etc)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 26.07.2017 13:51.

FLH56 ist offline FLH56 · 1619 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
1619 Posts seit 21.07.2007
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 26.07.2017 17:14

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Ganz zu schweigen von all den Leuten die auf OldShool umbauen und irgendwelche Stollen / Shinko Reifen draufnageln. 
Lauter Selbstmörder und unzeitgemäße Leute.

Alle "Entschleunigungsdeppen".

Entschleunigen scheint tatsächlich unzeitgemäß zu sein. Merke ich bei jeder Fahrt auf der Panhead. Aus der Sicht des Entschleunigten kann man nur staunen, wie viele Aggressionen am Steuer bürgerlichster Blechdosen freigesetzt werden. 

Na ja, früher haben viele HD-Fahrer auch beim Überholen eines Alteisens gegrüßt als Geste der Verbundenheit mit den Leuten, die sowas bewegen. Man hatte dafür noch Zeit. OK, vielleicht wird heute einfach nicht mehr erkannt, dass es eine HD ist – steht ja nicht dran. 

Gruß
Bernd

P.S. Deine Wortwahl ist absolut deplatziert.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
7
84437
02.07.2025 13:45
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
750
14.06.2025 11:32
von Tom4711
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2598
23.05.2025 12:59
von Dyna HD