Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Plötzlicher ölverlust

Alle XL 1200: Plötzlicher ölverlust

Alle XL 1200: Plötzlicher ölverlust

sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
sepperl ist offline sepperl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
Neuer Beitrag 10.04.2016 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Ein Kumpel hat an seiner sportster bj 91 das Öl gewechselt. Maschine wurde warm gefahren. Dann öl gewechselt. Abschliessend probefahrt. Ölstand passte. Anschließend ca. 100 km Fahrt ohne Probleme. Am nächsten Tag beim ersten stop festgestellt dass die rechte Seite mit Öl eingesaut war. Maschine gewaschen. Noch mal gefahren noch leichter ölnebel. Ihm ist bei Fahrtantritt der Sprit ausgegangen und er hat ewig rumgeorgelt bis sie wieder lief. Kanns sein dass bei dem rumgeorgle öl in den Motor transportiert wurde und dann beim Start nicht rechtzeitig zum Öltank zurück gepumpt wurde weshalb es über die Kurbelgehäuse Entlüftung raus gedrückt wurde? Von da ging nämlich die Ölspur los.

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 10.04.2016 22:22
Zum Anfang der Seite springen

tippe mal auf zuviel öl im tank. ich fülle max bis zur mitte (min / max) vom ölstab.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 10.04.2016 22:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sepperl
Hallo zusammen. Ein Kumpel hat an seiner sportster bj 91 das Öl gewechselt. Maschine wurde warm gefahren. Dann öl gewechselt. Abschliessend probefahrt. Ölstand passte. Anschließend ca. 100 km Fahrt ohne Probleme. Am nächsten Tag beim ersten stop festgestellt dass die rechte Seite mit Öl eingesaut war. Maschine gewaschen. Noch mal gefahren noch leichter ölnebel. Ihm ist bei Fahrtantritt der Sprit ausgegangen und er hat ewig rumgeorgelt bis sie wieder lief. Kanns sein dass bei dem rumgeorgle öl in den Motor transportiert wurde und dann beim Start nicht rechtzeitig zum Öltank zurück gepumpt wurde weshalb es über die Kurbelgehäuse Entlüftung raus gedrückt wurde? Von da ging nämlich die Ölspur los.

Moin,
Luftfilter aufmachen und im Luftfiltergehäuse Öl "peilen", wenn Luftfiltergehäuse mit Öl eingesaut ist, haut die Kurbelgehäuseentlüftung Motoröl raus, wie schon cats geschrieben, zu viel Öl im Öltank.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
sepperl ist offline sepperl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
Neuer Beitrag 10.04.2016 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Zu viel Öl war sicher ned im Tank. 1. wurde das mehrfach kontrolliert. 2. gab es auf der ersten Fahrt keinerlei Probleme.

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 11.04.2016 06:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sepperl
Hi. Zu viel Öl war sicher ned im Tank. 1. wurde das mehrfach kontrolliert. 2. gab es auf der ersten Fahrt keinerlei Probleme.

es reicht schon wenn der ölstand kurz vor maximal steht.

sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
sepperl ist offline sepperl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
Neuer Beitrag 11.04.2016 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Da entzieht sich mir dann der Sinn der maximal Markierung. Die war im warmen Zustand ein Stückchen unter maximal. Und warum hats
​ das dann nicht bei der Probefahrt und der anschließenden fahrt raus sondern erst bei der zweiten fahrt?

Werbung
Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 11.04.2016 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sepperl
Kanns sein dass bei dem rumgeorgle öl in den Motor transportiert wurde und dann beim Start nicht rechtzeitig zum Öltank zurück gepumpt wurde weshalb es über die Kurbelgehäuse Entlüftung raus gedrückt wurde? Von da ging nämlich die Ölspur los.

Servus.
Und ja, genau so ist das. Das Drehen per Anlasser genügt der Ölpumpe, Öl in den Motor zu fördern...wiederum wird gleichzeitig kein Öl zurück gefördert, dafür reicht die Power des Anlasser nicht.
Ergo bleibt das Öl im Gehäuse. 

Springt die Karre dann an, drückt es die Pampe wie bei Deiner Vermutung über die Entlüftung hinaus...
​​​...bis auf die Sauerei dürfte also alles in Ordnung sein. Macht den Ölstand wieder korrekt und alles ist gut!

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 11.04.2016 13:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sepperl
Da entzieht sich mir dann der Sinn der maximal Markierung. Die war im warmen Zustand ein Stückchen unter maximal. Und warum hats
? das dann nicht bei der Probefahrt und der anschließenden fahrt raus sondern erst bei der zweiten fahrt?

der sinn von maximal? wenn die hd richtig heiß ist dehnt sich das öl aus und aus maximal wird dann schnell zu viel.
optimal ist zwischen minimal und maximal zuzüglich ölstand regelmäßig kontrollieren.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cats am 11.04.2016 15:40.

sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
sepperl ist offline sepperl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
Neuer Beitrag 12.04.2016 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Ja wenn doch aber der Ölstand nach der Probefahrt und nach der zweiten Fahrt die über 100km dauerte gepasst hat und beide male keinerlei Ölverlust festzustellen war?
 

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 12.04.2016 11:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sepperl
Ja wenn doch aber der Ölstand nach der Probefahrt und nach der zweiten Fahrt die über 100km dauerte gepasst hat und beide male keinerlei Ölverlust festzustellen war?

war bei mir auch so, warum kann ich dir nicht sagen.
was hindert euch daran etwas weniger öl einzufüllen und dafür öfters zu kontrollieren?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXD/C Super Glide: Ölverlust? TC96
von Hektikk
9
9625
16.09.2023 22:46
von Hektikk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle FXD: Ölverlust aus Ölsiebverschraubung Evo
von sound-around
4
7209
19.03.2023 14:21
von sound-around
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Flathead: Ölverlust bei längerem Stand
von Dutton
11
16915
23.02.2023 09:37
von Thomson
Zum letzten Beitrag gehen