Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich seit 34 Jahren Motorradfahrer/innen ausbilde.
Es kommt gar nicht so selten vor, dass Damen in den 40ern den Wunsch haben, den Motorradführerschein zu machen. (Meine älteste Schülerin war 65)
Ich finde das toll, und kann jeder Frau und jeden Mann zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen!
Natürlich interessieren mich die Motive der Schüler/innen, alleine schon um sie besser einschätzen zu können. Am liebsten sind mir dann die Gründe, wie sie der Threadersteller hier nennt.
Befragt, welches Motorrad denn später mal bewegt werden soll, liegt eine Harley neben Ninja/Hornet ganz vorne.
Ich sag da erstmal dann nichts dazu, weil ich weiß, was spätestens bei der 1. Fahrstunden passieren wird

.............., denken doch fast alle, sie würden sich aufs Moped setzen, und like Peter Fonda durch die Gegend schillen.
Tja, falsch gedacht.....als erstes darf jeder mal ne 8 schieben. Von 10 Mädels, schafft das nicht eine, ohne das ich mitlaufe, und das Teil mit festhalten muss. Das ist auch überhaupt nicht schlimm, und meiner Meinung nach auch völlig normal, aber danach ist die Hälfte der Damen von einer Harley erstmal kuriert.
Danach gehts dann erstmal auf einer 125er (10 ps) aufs Übungsgelände, um zu lernen welche Aufabe Hände und Füße beim Motorrad fahren haben. Nach 90min. bekommen das eigentlich alle so weit hin, dass sie das Motorrad selbstständig bedienen können. Der schwierigste Teil dabei ist anfahren/anhalten. Wenn die 125er nach einem Meter ruckartig wieder stehen bleibt (passiert natürlich, voll normal) und umzukippen droht, können viele nicht mal 120 kg aufrecht halten.
Die verbliebenen 5 (ihr erinnert euch....nach dem schieben der 8 ), wissen dann meistens auch nicht mehr, wie man Harley schreibt. Die Ninja ist bei den meisten aber auch ganz schnell wieder out, nachdem sie die wahnsinnige

Beschleunigung der 125er erfahren haben.
Was ich mit dem ganzen Geschreibsel sagen will, ist folgendes:
Gerade das hohe Gewicht unserer Lieblinge wird gerade von den meist doch (Gott sei dank) zierlichen Damen total unterschätzt. Wenn man dann nach den Mühen und Kosten das schönste Hobby der Welt entnervt wieder aufgibt, weil man das falsche Motorrad gekauft hat, finde ich das wirklich sehr bedauerlich!!
Es ist aber natürlich schwierig, wenn eine Frau (wohl möglich die Eigene, und die Beste von allen),sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Das meine ich überhaupt nicht negativ!!!
Ist es doch (unter anderem

) das, was wir an ihnen lieben.
........ be 
Road King Classic - MY 2014 - Vivid Black - Jekyll & Hyde
BMW 1200 GS Adventure - Tripple Black - MY 2017