zum zitierten Beitrag
Zitat von Jan
Moin Moin!Ich fahre eine 92er E-Glide und bin gerade dabei sie umzubauen.Meine Frage nun,wenn ich sie hinten etwas tieferlegen möchte,welche Dämpfer kann ich da am besten nehmen.Zur Zeit fahre ich mit Luftunterstützen Dämpfern durch die Gegend.Gibt es da allternativen?Gehen auch normale Dämpfer?Gruss aus Hamburg
Bei der Verkürzung der Federbeine solltest du folgendes beachten:
Bei den Harley FLH Modellen hat man zwischen den beiden Extremwerten der hinteren Schwinge 3,3" Platz, dann schlägt der Schwingarm an den Rahmen. Wenn man den 1" SAG abzieht, bleiben für die Dämpferhersteller nur 2" übrig, um die ganze Dämpferleistung zu erbringen. Also rund 5cm. Das ist nicht viel. Und gerade deshalb ist es nötig, besonders aufwendige Dämpfer einzubauen, um ein gutes Fahwerk zu erhalten. Standarddämpfer, die bei anderen Bikes grossartig funktionieren, versagen da schlicht. Andere Tourenbikes mit grösserem Schwingenweg (zum Beispiel eine Goldwing oder BMW) können mit wesentlich weniger Aufwand ordentlich gedämpft werden.
Wenn du dem Dämpfer einen weiteren Zoll wegnimmst, dann bleibt nur noch 1,4" für die Dämpferarbeit übrig. Du musst im Erstfall viel häufiger (durch verstellen der Federspannung) auf unterschiedliche Beladungszustände reagieren.
Progressive hat sich wohl des Themas mit der 940 angenommen, und mit einer leichten Zusatzfeder einen "Quasi-12" Dämpfer gebaut. Das sind aber alles nur Kompromisse.
http://g-homeserver.com/harley-davidson/...cor-shocks.html
gruss peter
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 07.10.2010 12:17.