Hi,
es wäre hilfreich, wenn Du Dich dahingehend äußern könntest, ob Du eine Neuanschaffung in Erwägung ziehst oder einen Gebrauchtkauf.
Beim Gebrauchtkauf wäre es hilfreich, ob es ein TwinCam Motor oder ein EVO der vorangegangenen Aera sein darf/soll.
Soll der Motor über einen Vergaser gespeist werden oder über eine Einspritzanlage? Heritage EVO geht nur mit Vergaser, alles andere baujahrbedingt mit Vergaser oder EFI oder nur mit EFI.
TC 88 ohne 0² Sonden, TC 96 mit und mit Stellklappengedöns im Luftfilterkasten und in der Abgasanlage.
Softails haben einen starr verschraubten Motor, RoadKings einen vibrationsisolierten, bei dem die Schwingenlagerung im Getriebegehäuse geführt wird und somit empfindlichen Popometern leichte Unruhen über die vibrationsisolierte Aufhängung mitteilt. Wobei EVO Softails deutlich schwammigere Fahrwerke haben als die FLH Tourer. Mit Einführung der TwinCam Baureihe sind die Softailfahrwerke aber topstabil geworden. Bei Neufahrzeugkauf ist darauf hinzuweisen, dass die FLH-Tourenmodelle für das kommende Modelljahr komplett überarbeitete Rahmen bekommen. Eben um die Fahrstabilität bei den vibrationsisolieten Antrieben zu erhöhen. "Erfahren" im Wortsinn kannst Du dies am 20. Sept. beim Open House, wenn der neue Modelljahrgang bei den Händlern vorgestellt wird.
TwinCam Softails haben Motoren mit Ausgleichswellen. Im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich agieren diese Motoren fast seidenweich. Mit steigender Drehzahl nehmen die Vibrationen ein wenig zu; niemals aber störend.
Die vibrationsisolierten Antriebe der übrigen Modelle äußern sich genau gegensätzlich. Sie schütteln im Leerlauf recht ordentlich und laufen dann zunehmend vibrationsfrei.
Langfristig gesehen, also weit über 100.000 km Laufleistung haben die Modelle mit den vibrationsisolierten Antrieben einen deutlichen Wartungskostenvorteil gegenüber den TC Softails. Hier kann es konstruktionsbeding niemals notwendig werden, den Motor komplett zu zerlegen, um Verschleißteile für den Ausgleichswellenantrieb (Gleitschienen, Spannschuhe, Kette etc.) auswechseln zu können/müssen.
Gruß, silent